Gründe für Hello Kitty Boom?

vom 01.08.2010, 10:17 Uhr

Ich persönlich habe Hello Kitty am Anfang nicht besonders nett gefunden, aber ich muss sagen, dass sie mir mittlerweile auch sehr gut gefällt, wenn zum Beispiel ein kleines Mädchen ein Hello Kitty T-Shirt oder dergleichen trägt. Hello Kitty ist schon seit längerem bekannt, das ist mir schon klar, aber ich finde, dass es in den letzten Wochen zu einem regelrechten Boom gekommen ist, der mir langsam etwas zuviel wird.

An jeder Ecke findet man die Hello Kitty und da ist es egal, ob man sich gerade in einem Bekleidungsgeschäft befindet, beim Hofer / Aldi oder in einem normalen Supermarkt oder sonstwo. Selbst im Baumarkt grinst Hello Kitty von den Sandspielsachen. Aber nicht nur, dass es jedes erdenkliche Kleidungsstück mit Hello Kitty gibt.

Aber auch der Lebensmittelbereich blieb nicht verchont. Geht man in den Supermarkt, so findet man dort ja mittlerweile sogar schon Hello Kitty Frühstückssmacks, also so Maiskugeln, die dann auch noch schön rosa eingefärbt sind! Selbstverständlich gibt es auch noch ein Hello Kitty Eis, welches nebenbei bemerkt alles andere als kinderfreundlich zum Essen ist, da es so breit ist, dann gibt es natürlich zahlreiche Süßigkeiten und so weiter. Es würde mich nicht wundern wenn es bald einen rosa gefärbten Hello Kitty Käse oder dergleichen gibt.

Ich finde diese Katze ja auch recht lieb, aber einen derartigen Boom kann ich nicht so ganz verstehen. Was ist das Besondere an dieser Katze? Oder steckt da einfach ein geniales Marketing dahinter? Nun kann man sicher sagen, alles richtet sich nach Angebot und Nachfrage, aber man kommt ja kaum noch herum, sich von Hello Kitty ganz abzuwenden, vor allem wenn man ein kleines Kind hat, weil diese Katze eben wirklich schon fast überall zu finden ist.

Bei Buben gibt es natürlich auch Comicfavoriten wie den Winnie Pooh, Snoopy, Bob der Baumeister oder wie sie alle heißen und gerade von Winnie Pooh gibt es auch sehr viele Sachen, aber eine derartige Manie wäre mir da nicht aufgefallen. Vielleicht fällt es aber auch einfach nur weniger auf, weil es da doch sehr verschiedene Sachen gibt und bei Hello Kitty ja wirklich fast alles in Rosa ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß ja das du im Ausland lebst, aber hier in Deutschland gibt es diesen Boom schon seit sicherlich zwei Jahren oder länger. So viele Sachen, das der Boom schon wieder abgeflacht ist. Sprich es war schon schlimmer.

Hier bekommt man schon längere Zeit alles mögliche von Hello Kitty. Angefangen bei einfacher Bekleidung in allen Bereichen, wie Unterwäsche, Socken, Shirts aller Art, Hosen und so weiter, über Lebensmittel- in dem Bereich ist alles was greifbar ist irgendwie mit Hello Kitty bedruckt, bis hin zu anderen Gegenständen. Handy´s, Laptops, Taschen, Haarspangen, Frühstücksdose, Rucksäcke, sogar Einrichtungsgegenstände gibt es mit dem Hello Kitty Motiv.

Die Hello Kitty Phase gab es in meiner Jugend schon mal. Ich hatte da auch ein paar Sachen und ärgere mich, das ich die entsorgt habe. Wobei es in meiner Jugend immer mal sowas in die Richtung gab. Da war dann auch alles möglich mit irgendeinem Motiv bedruckt. Ich erinnere mich da an Pumuckl, ET, Snoopy und Garfield. Nur werden so Sachen heute halt anders eingesetzt. Erst gibt es ein kleines Angebot und wenn die Nachfrage groß wird, wird halt nachgelegt.

Und geht man heute in den Supermarkt, sind die Sachen entweder mit Sponebob bedruckt oder mit Hello Kitty. Zwischendurch gibt es noch ein wenig Bob der Baumeister. Früher waren es halt Figuren aus der Sesamstraße. Die Zeiten ändern sich, aber wohl nicht die Einstellung das Sachen "netter" aussehen, wenn halt ein bekanntes Motiv drauf ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt, allerdings in Bezug auf Erwachsene. Das Kinder dieses kleine rosa Kätzchen mit den Knopfaugen niedlich finden, kann ich vollkommen nachvollziehen. Und wenn ich ein Geschenk für ein kleines Mädchen suche, kann es auch schon mal passieren dass ich etwas von Hello Kitty kaufe.

Was mich aber total verwirrt ist die Tatsache, dass erwachsene Frauen mit Hello Kitty Sachen umherlaufen. Da findet sich das Kätzchen dann auf Shirt, Hadtasche und Socken. Und ein Musical gibt es ja mittlerweile auch - das wahrscheinlich auch mehr Erwachsene als Kinder besuchen werden.

Ganz schlimm ist es zur Zeit Italien. Dort laufen die meisten Studentinnen mit Hello Kitty Stiften, Ordern und Federmappen an der Uni rum. In einer der Haupt-Einkaufsstraßen Roms gibt es sogar einen ganzen Laden nur mit Artikeln von Hello Kitty. Aus Neugier hat es mich dann doch mal in diesen, vollkommen in weiß und rosa gehaltenen Laden gezogen. Und ich war erstaunt (um nicht zu sagen entsetzt), dass es sogar Kaffeemaschinen und Toaster mit diesem Aufdruck gibt - also Artikel, die speziell nur auf den Erwachsenen-Markt abzielen.

Mir persönlich käme es nie in den Sinn eine solche Kaffeemaschine zu kaufen. Also was bewegt jemanden dazu? Ich kann den Hello-Kitty-Boom ebensowenig nachvollziehen, wie den um Spongebob und hoffe, dass es irgendwann wieder nachlässt (zumindest was Erwachsen betrifft).

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Boom hält bei meiner Tochter seit gut 1,5 Jahren an. Ich weiss leider immernoch nicht was so besonders an diesen Kittys sein soll. Sie sind Rosa und sehen nicht wirklich aus wie Katzen, aber kosten eine Menge Geld. Aber es sind ja nicht nur die Kleinkinder die voll auf diese Kittys stehen, sondern auch viele Erwachsene. Ich kenne einige Leute die eigentlich aus solch Kitschkram raus sein sollten, die dann auf einmal voll den Hello Kitty Wahn verfallen sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin Mitte zwanzig und mag Hello Kitty immer noch. Aber bei mir ist es kein Wahn oder ähnliches. Ich habe nur Kleinigkeiten. Ein Grund dafür ist, dass ich rosa über alles liebe (Mein Laptop ist auch rosa) und ich Katzen total liebe. Deswegen mag ich Hello Kitty, denn alles ist rosa und mit einer weißen Katze. Ich habe davon ein weißes Kissen hinten auf der Hutablage liegen und ein Chococat Stofftier am Spiegel hängen. Einige Figuren habe ich noch, die stehen auf der Arbeit als Dekoration am Monitor. Das letzte, was ich außerdem noch habe ist ein Plüschtier. Aber das war es dann auch.

Ich kenne da noch ganz andere Frauen, die drei bis vier Jahre älter sind und dem Wahn verfallen sind. Da findet man dann Sachen wie Brotdosen, Stifte, Figuren, Taschen und vieles mehr. Ich denke, der Grund dafür ist einfach, dass sich Frauen dann ein wenig wie kleine Mädchen fühlen und erinnern sich so ein bisschen wieder an ihre Kindheit. Oder sie lieben wie ich einfach nur rosa und Katzen! :D

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst bin jetzt 14 Jahre alt und ich konnte dieser kleinen Katze noch nie was abgewinnen. Ich finde sie zwar ein bisschen niedlich, aber da hört es dann auch schon auf. Mir ist bei Hello Kitty einfach zu viel Rosa enthalten und ich bin die Person, die eher das Gegenteil von einer Barbie ist und nie rosa trägt. Daher kommt das für mich auch nicht in Frage.

Jedoch kommt meine Tante aus Japan und auf meine Frage hin konnte sie mir bestätigen, dass es da wirklich an jeder Ecke so ein Zeug zu kaufen gibt und dass es dort richtig beliebt ist und dass man das aus dem Leben nicht mehr wegdenken kann. In Japan gibt es speziell auch in den größeren Städten an jeder Ecke Sachen von Hello Kitty und es gibt sogar Süßigkeiten von der Marke!

Ich denke aber, dass es so in ist, weil eben sehr viele Mädchen darauf stehen und dass es dann wie bei Diddle ist. Das eine Mädchen hat es und das andere Mädchen will es auch haben. Irgendwann wollen dann alle Mädchen dieses Spielzeug haben, weil sie denken, dass sie dann beliebt sind. Dieses Denken beginnt schon bei kleinen Kindern. So entsteht dann eine Lawine von Hello Kitty.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^