Umweltfreundliches Waschmittel nur in flüssig erhältlich?

vom 08.07.2011, 12:12 Uhr

Ich habe mir nun schon ein wenig Gedanken über den Punkt gemacht, dass Flüssigwaschmittel für die Umwelt wohl schädlicher sind, als normales Waschpulver. Aber der Gegensatz wird doch beispielsweise von Frosch und Terra aufgezeigt. Beide Marken bieten Waschmittel an, aber eben nur als Flüssigwaschmittel. Waschpulver in Form von diesen beiden Marken, die sich wohl sehr für den Umweltschutz einsetzen, gibt es in den Läden nicht. Nun stellt sich mir dadurch natürlich die Frage, ob nicht Waschpulver doch schädlicher für die Umwelt als Flüssigwaschmittel ist. Anhand der beiden Beispiele von Terra und Frosch wird der Verbraucher doch auf diese scheinbar falsche Fährte geführt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Terra und Frosch bauen auf Umweltfreundliche Inhaltsstoffe, was man bei anderen Marken so nicht sagen kann. Deshalb würde ich schon sagen, dass andere Flüssigwaschmittel für die Umwelt schädlich sind, denn sie beinhalten Stoffe, die nicht so gut abbaubar sind und das Grundwasser verunreinigen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich beim Waschmittel keine Produkte von Frosch oder Terra nehme, sondern andere. Ich nehme nur Waschpulver, Flüssigwaschmittel habe ich aus meinem Haushalt verbannt. Dazu kommt noch, dass ich Terra nicht nehme, weil ich da in der Ökotest schon mal schlechtes gelesen habe. So biologisch wie sie werben, sind sie wohl nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dss Waschpulver umweltfreundlicher als flüssiges Waschmittel ist. Ich wehre mich immer gegen solche generellen Aussagen. Das hängt doch von ganz vielen Faktoren ab. Zunächst einmal haben verschiedene Anbieter ja auch unterschiedliche Bestandteile im Waschmittel. Somit kann Frosch zum Beispiel ein Flüssigwaschmittel anbieten, welches schadstoffarm ist.

So manches Waschpulver hingegen weist eine ziemlich hohe Konzentration schädlicher Stoffe auf. Wahrscheinlich sogar mehr als manches Flüssigwaschmittel. Somit hängt vieles auch von der Waschmittelsorte ab. Aber das ist längst noch nicht alles. Weiterhin kommt es auch auf die Waschmittelmenge an, die der Verbraucher pro Waschgang verwendet. Was nützt mir ein umweltfreundliches Waschmittel, wenn es die Wäsche nicht sauber wäscht? Also muss ich bei manchen Waschmitteln unter Umständen höher dosieren, was wiederum der Umwelt abträglich ist.

Sicherlich spricht die bessere Dosierbarkeit bei flüssigen Waschmitteln für deren Verwendung. Sie verteilen sich besser und lösen sich wahrscheinlich auch besser auf. Damit kommt man dann meistens mit geringeren Mengen an Waschmittel aus. Aber die Verpackung spielt dann auch noch eine Rolle. Kann man Waschpulver in Kartons verpacken, die dann wiederverwertbar sind, so ist das bei Flüssigwaschmitteln ja nicht der Fall. Die Verpackung muss also speziell entsorgt werden, was auch nicht gerade umweltfreundlich ist.

Im Großen und Ganzen kann man feststellen, dass umweltfreundliches Waschmittel auch nicht in jeder Hinsicht umweltfreundlich sein muss, aber dafür viel kostenintensiver ist. Ich selbst benutze daher Waschpulver, weil ich erstens nur geringe Mengen verbrauche und zweitens Geld sparen muss. Ich bin damit bisher immer sehr zufrieden gewesen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^