Die Freundschaft abhaken oder dranbleiben?

vom 28.03.2009, 13:57 Uhr

Ich verstehe deine Bedenken gut. Du willst zu so einer langjährigen Freundin nicht einfach den Kontakt abbrechen, einfach, weil ihr mal so gut befreundet wart und weil euch offensichtlich einmal viel verbunden hat. Und dass ihr euch damals in diesem Forum getroffen habt, war wirklich ein riesiger Zufall, quasi ein Wink des Schicksals. Und offiziell den Kontakt beenden, ist nie schön, weil man immer das Gefühl hat, es wäre die eigene Schuld, dass es mit der Freundschaft nicht geklappt hat.

Aber so wie es sich anhört, scheint es von ihrer Seite eigentlich keine Freundschaft mehr zu geben, wenn sie nicht mal mehr auf deine Nachrichten reagiert. Das Zeichen ist eigentlich deutlich: Ich will nichts mehr mit dir zu tun haben. Und wenn sie, seit du die Nachrichten geschickt hast, wirklich mehrmals schon wieder eingeloggt war, hat es auch keinen Sinn, ihr weiter hinterher zu laufen.

Darüber hinaus brichst dann auch du nicht den Kontakt ab, im Prinzip hat sie den Kontakt schon abgebrochen, sie reagiert ja in keinster Weise auf deine Nachrichten. Von daher bleibt für dich nur die Frage offen, ob du es weiter versuchst, oder nicht. Und davon kann ich dir nur abraten. Zur Freundschaft gehören immer zwei, und wenn es von ihrer Seite schon nicht mehr funktioniert, bringt das nichts, es noch weiter zu versuchen, auch wenn dir noch etwas an ihr liegt.

Auch wenn es natürlich traurig für dich ist: Menschen ändern sich. Das musst du wohl einsehen. Und wenn ihr wirklich als Freunde für einander bestimmt seit, trefft ihr vielleicht irgendwann wieder aufeinander, oder sie meldet sich mal wieder, sodass ihr wieder so etwas wie eine Freundschaft aufbauen könnt, aber im Moment scheint es keinen Sinn zu haben.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es passiert hin und wieder, dass Freundschaften im Laufe der Zeit einschlafen oder auch recht unvorhersehbar enden. Nicht immer verstehen beide Beteiligten das Ende einer Freundschaft und oft kommt es vor, dass einer der beiden noch an etwas festhält, was eigentlich längst beendet sein sollte. Zu einer Freundschaft gehören eben auch immer zwei Personen und man kann eine Freundschaft nicht erzwingen, wenn sie von der anderen Seite längst nicht mehr gewünscht wird.

Du kannst natürlich versuchen, deine Freundin (oder besser: Bekannte?) noch einmal zu kontaktieren und um ein Gespräch bitten. Es wäre ja schon nett von ihr, wenn sie dir klar sagen würde, was bei ihr Sache ist und ob sie noch ein Interesse an dem Kontakt zu dir hat oder nicht. Ich finde es schon wichtig, dass man einem (ehemaligen) Freund auch sagt, woran dieser ist. Wenn diese Frau das allerdings nicht möchte, wirst du keine Antwort von ihr erzwingen können.

Ich finde es schon richtig, dass du ihr noch einmal über diese Internetseite eine Nachricht zukommen lässt und sie fragst, ob sie noch an einer Freundschaft mit dir interessiert ist. Das ist ja eine normale Frage und ich denke, dass deine Bekannte in der Lage sein sollte, dir eine befriedigende Antwort auf diese Frage zu geben. Es kann ja wirklich sein, dass sie eigentlich keinen Kontakt mehr zu dir haben möchte. Ich würde sicher genau diesen Eindruck bekommen, wenn auf eine solche Nachricht kein Feedback käme. Wenn es sich wirklich um eine Freundschaft handelt, meldet man sich doch auch, selbst wenn man gerade vielleicht keine Zeit findet für lange Erklärungen.

Natürlich ist niemand dazu verpflichtet, irgendwelche Mails zu beantworten, nur weil er oder sie online ist. Manche Leute leiten aus dem Online-Status eines Menschen ja direkt die Pflicht ab, dass dieser dann auch seine Mails beantwortet. Wenn man es aber nicht direkt schafft, die Nachrichten zu lesen und/oder zu beantworten, sollte man doch zumindest in der Lage sein, sich im Laufe der nächsten Tage zu melden.

Wenn deine Freundin sich einfach nicht mehr bei dir meldet, ist das zwar irgendwie ziemlich feige, aber ich würde mich an deiner Stelle dann langsam an den Gedanken gewöhnen, dass diese Freundschaft an ihrem Ende angekommen ist. Das ist zwar traurig, aber eben auch einfach der Lauf der Zeit. Du solltest dann auch keine weiteren Anstrengungen mehr unternehmen, um den Kontakt zu deiner dann ehemaligen Freundin zu suchen. Wenn sie nichts mehr von dir wissen will, wird sie jede weitere Kontaktaufnahme von deiner Seite wohl als störend empfinden. Aus der Perspektive dieser Frau betrachtet, kann es richtig stressig sein, wenn sich jemand immer wieder meldet, zu dem man eigentlich keinen Kontakt mehr haben möchte. Das solltest du dann auch respektieren und dich eben nicht mehr bei ihr melden, auch wenn du das Gefühl hast, dass nicht alles gesagt und ausgesprochen wurde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So leid es mir für Dich auch wahrlich tut und so sehr ich auch nachfühlen kann, wie traurig es sein kann, wenn eine Freundschaft, an der man selbst sehr hing, sich so entwickelt, wie Du es hier schilderst – ich muss Dir dennoch sagen, dass auch ich eher glaube, dass diese Freundin die Freundschaft zwischen Euch weniger wertschätzt als Du es für Dich tust, jedenfalls hört sich das leider doch sehr einseitig an.

Wenn Du es also kannst, würde ich an Deiner Stelle vermutlich auch tatsächlich diese Freundschaft als Bekanntschaft sehen und sie insofern streichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Menschen komplett und für immer aus meinem Leben streichen oder verbannen würde, weil ich mir vorstellen kann, dass es Gründe dafür gibt, dass sie sich so verhält, die nicht unbedingt etwas mit Dir oder Eurer Freundschaft zu tun haben.

Das allein sagt nun aber nicht aus, dass hier eine funktionierende und bereichernde Freundschaft vorliegt, sondern es ist ja in der Tat so, dass zumindest eine Seite in dieser Freundschaft leidet, nämlich Du selbst. Insofern denke ich, dass Du Eurer Beziehung eine neue Definition verpassen könntest, ohne Dich dann weiter daran klammern zu müssen. Eine Bekanntschaft ist erstmal nichts Schlechtes und lässt offen, ob Ihr Euch in der Zukunft nochmal begegnen könnt. Eine Freundschaft ist das aber wohl seit geraumer Zeit nicht mehr.

Ob ich nun extra bei ihr nachfragen würde, was genau los ist und ob sie Dir keine Erklärung dafür geben will, warum sich das zwischen Euch nun alles so im Sande verlaufen hat, weiß ich nicht. Wenn es sich um eine langjährige und ursprünglich beiderseits sehr enge Freundschaft handeln würde, so würde ich das sicherlich tun, weil ich auch der Meinung wäre, doch irgendwie ein Recht zu haben, zu erfahren, warum man das nun mit mir macht. Und um ein Versehen wird es sich wohl nicht handeln, sie dürfte schon wissen, dass sie mit Dir keine Gemeinsamkeiten mehr hat und nicht mehr an Deinem Leben teilnimmt, genauso, wie das umgekehrt eben auch nicht der Fall ist.

Möglicherweise ist für eine solche Nachricht aber zwischenzeitlich auch schon zu viel Zeit vergangen und sie ist jetzt verhältnismäßig überflüssig geworden, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich meine, dass das hauptsächlich eine Gefühlssache ist, und wenn Du meinst, dass Du Antworten von ihr benötigst und ihr gern einige Fragen stellen würdest, dann solltest Du das sicherlich auch tun, bevor Du abschließen oder neu definieren kannst. Sollte sie sich daraufhin allerdings wiederum so gar nicht bei Dir melden, dann würde ich an Deiner Stelle vermutlich nicht einmal mehr eine Bekanntschaft in Betracht ziehen, sondern diesen Menschen wirklich los und ziehen lassen.

Denn ich denke, wer nicht einmal darauf reagiert, dass ihm mitgeteilt wird, dass ein ihm eigentlich nahe stehender Mensch leidet, weil ihm Antworten und Begründungen für den aktuellen Zustand fehlen, den er verursacht hat, dem kann nicht sonderlich viel an diesem Menschen liegen. Und insofern wäre ich dann wohl doch zu stolz, um noch irgendeine Hintertür für einen solchen Menschen offen zu halten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist wirklich ungewöhnlich, dass ihr beide euch wiedergefunden habt. Das ist ja nicht gerade sehr oft der Fall, dass man sich dann in so einem riesigen Forum wiederfindet und dann auch wieder miteinander in Kontakt tritt.

Ich an deiner Stelle würde vielleicht erstmal überlegen, ob ich etwas getan habe, weswegen sie sauer ist. Es kann ja sein, dass du beim letzen Chat irgendwas geschrieben hast und nicht mal gemerkt hast, dass sie deswegen vielleicht sauer ist. Es kann wirklich so sein, weil man das oftmals nicht merkt.

Aber wenn eure Freundschaft wirklich so eng und innig war, wie du sie beschrieben hast, dann würde ich auf jeden Fall an der Sache dranbleiben. Meistens lohnt es sich zu kämpfen. Wenn du willst, dann kannst du ihr ja einfach mal eine Nachricht schreiben und sie fragen, warum sie nicht antwortet und ob sie vielleicht sauer auf dich ist. Schreib ihr auf jeden Fall wie du dich jetzt fühlst und dass es dir leid tut. Vielleicht versteht sie dich dann.

Es kann aber auch den banalen Grund haben, dass sie vielleicht nicht sehr viel bis gar keine Zeit hat, weil sie doch jetzt einen Sohn hat. Wenn man ein Kind hat, dann wird vieles unwichtig und vernachlässigt. Es kann also sein, dass sie es nicht böse meint und nur nie Zeit hat. Du hast ja selbs gesagt, dass sie nicht mehr so oft online ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist ja eine heftige Geschichte. Das ihr euch in diesem Forum wiedergefunden habt, grenzt ja schon fast an ein Wunder. Was deine Freundin anbelangt würde ich die Freundschaft normalerweise bleiben lassen. Denn du hast ihr mehrere Chancen gegeben, sich zu melden. Wenn sie das nicht macht, ist es ihre eigene Schuld. Wenn sie sich wieder von sich aus meldet, kannst du sie ja fragen, was da los war. Dann musst du entscheiden ob der Grund wirklich so heftig war, dass du ihr verzeihen kannst. Es ist immer wieder schade, wenn sich Leute ohne ersichtlichen Grund nicht mehr melden. Aber man kann dagegen nichts machen. Nur warten.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^