Frau wirft Porzellan, Keramik in Glascontainer. Ansprechen?

vom 18.03.2011, 17:50 Uhr

Hallo!
Ich bin im Haushalt dafür zuständig, dass der Glas Müll zum Container gebracht wird. Ungefähr alle drei Wochen fahre ich das Altglas weg. Dabei habe ich gestern eine Frau beobachtet, die Keramikschüsseln und auch Porzellantassen in den Container geworfen hatte. Zum krönenden Abschluss warf sie sogar noch die Plastiktüte, in der sie den Abfall transportiert hatte in den Glascontainer. Ich kannte die Frau überhaupt nicht trotzdem sprach ich sie an.

Meiner Meinung nach gehört keines der aufgezählten Sachen in den Altglascontainer. Allerdings war ich mir bei dem Porzellan nicht ganz sicher, aber ich meine zu wissen, dass es in die graue Tonne zum Restmüll gehört. Deswegen sprach ich die Frau darauf an, die sofort rot im Gesicht wurde. Sie druckste herum, so dass ich sie überhaupt nicht verstehen konnte. Danach entfernte sie sich schnell von den Containern. Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Hättet ihr die Frau auch angesprochen, oder sogar noch weiter verfolgt? Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass alle drei eingeworfenen Sachen der Frau nicht in den Altglascontainer gehören, oder? Schließllich ist es kein Abfalleimer in den man jeden Müll entsorgen kann.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da hast du Recht, Porzellan, Keramik, Plastik und sonstiger Hausmüll gehört nicht in einen Altglascontainer. Ich hätte die Dame auch angesprochen und gefragt warum sie so einen Unsinn macht. Sie wird sich wohl bewusst gewesen sein, dass sie diese Dinge nicht einwerfen darf, da sie auf deinen Kommentar mit Scham reagiert hat, jeder andere hätte schließlich erst einmal nachgefragt.

Bei uns waren solche Leute der Grund warum die Altglas- und Altpapiercontainer abgeschafft wurden. Es wurde sämtlicher Müll eingeworfen, darunter auch normaler Hausmüll. So ein Verhalten finde ich richtig Unverschämt. Jetzt müssen alle Anderen hier in der Gegend extra in ein anderes Stadtviertel fahren um ihr Glas bzw. Papier loszuwerden. Ohne Auto gestaltet sich das schon sehr schwierig, besonders für ältere Mitmenschen.

Aus der städtischen Tageszeitung weiß ich, dass der Frau nach einer Belehrung auch höhere Bußgelder drohen, allerdings wüsste ich nicht, wie du darauf richtig reagieren sollst, wenn sonst keiner in der Nähe ist und du die Frau nicht kennst. Da wird man ihr wohl leider nichts nachweisen können. Vielleicht hast du sie aber auch schon durch deinen Kommentar zum nachdenken gebracht.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich weiß, ist der Altglas - Container wirklich nur für Buntglas und weißes Glas. Also eben leere Einmachgläser, braune oder grüne Glasflaschen und dazu kommt bei uns immer noch, dass es für jede Glasfarbe eine extra Öffnung gibt, in der das Glas dann passenden eingeworfen werden muss.

Ich muss sagen, dass ich es sehr mutig finde, dass du die Frau auf ihre Fehler angesprochen hast. Hätte sie nicht die Plastiktüte und den Hausmüll in den Container geworfen, dann hätte man ja auch meinen können, dass sie einfach nicht besser wusste, dass Keramik nicht in den Glascontainer gehört. Da sie rot wurde und herum stammelte, ist es ja doch ein Zeichen dafür, dass sie sich ertappt fühlte. Daher denke ich, dass du auf jeden Fall richtig gehandelt hast. Die Frau ist jetzt vielleicht über deine Ansprache so erschrocken, dass sie sich in Zukunft überlegt, ob sie nochmal falsche Dinge in den Container wirft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich meine auch, dass sogar an den Containern ganz klar steht, was da rein darf und was nicht. Porzellan oder Keramik habe ich da noch nie gelesen. Ich habe auch schon Berichte über die Altglasverwertung im Fernsehen gesehen, da war auch nie die Rede von solchen Materialien bei diesen Containern.

Ich finde, du hast richtig gehandelt. Ich hätte die Frau auch angesprochen, aber ich hätte sie nicht so einfach entwischen lassen. Sie hätte mir schon erklären müssen, warum sie so etwas macht. Es werden zwar in der Mülltrennung dann wieder solche Materialien heraus sortiert, aber das kostet alles viel mehr Aufwand und das kostet uns alle letzendlich mehr Geld.

Ich verstehe manche Leute nicht, warum die einfach zu faul sind, ihren Müll ordentlich zu trennen. Ich hatte auch schon Glas bei uns im Restmüll. Das kann ganz schön gefährlich werden, wenn man mal nicht aufpasst und den Müll etwas tiefer in die Tonne drücken will und dann so ein Glas erwischt. Dabei stehen solche Container doch überall und alle Leute haben einen Restmüll, wo sie den anderen Müll entsorgen können. Also ich kann das absolut nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du hast vollkommen richtig gehandelt. Ich hätte die Frau auch angesprochen. An unseren Containern hier in der Nähe ist auch ein Schild angebracht. Normal-erweise kann man bei der Frau voaussetzen, dass sie des Lesens kundig ist. Du hast sie mit deinem Kommentar wahrscheinlich so erschreckt, dass sie nicht mehr normal sprechen konnte und nur noch irgendetwas murmelte. Vielleicht hat sie bisher immer Glück gehabt, dass niemand in der Nähe war. Beim nächsten Mal wird sie bestimmt darüber nachdenken und vorab alles schön brav sortieren, so wie es sich gehört, hoffentlich tut sie das.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich muss dir da auch zustimmen, denn Dinge, wie Keramik, Porzellan oder gar Plastiktüten haben rein gar nichts in einem Altglascontainer zu suchen, denn wie der Name schon sagt, gehört da nur Glas hinein. Es gibt bei uns auch extra Container für Weiß- und Buntglas. Alle anderen Dinge gehören da nicht rein, sondern in den eigenen Hausmüll.

Wenn alle Leute einfach jeglichen Müll in solche Container werfen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn diese dann deswegen komplett abgeschafft werden. An deiner Stelle, hätte ich diese Frau auch freundlich aber bestimmend darauf hingewiesen, dass sie da etwas falsch macht. Entweder sie wäre einsichtig gewesen oder man könnte sie bei mehrfachem Verstoß auch melden.

Sie wird zwar anfangs nur eine Belehrung bekommen, aber wenn sie dennoch weiterhin dagegen verstößt, dann kann es auch schon vorkommen, dass sie ein Bußgeld aufgebrummt bekommt. Spätestens dann wird sie wohl darauf achten, dass sie ihren Müll richtig entsorgt, denn wenn es ans eigene Geld geht, dann tut es schon weh.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke mal die Frau weiss ganz genau was sie dort macht und das sie es eigentlich auch gar nicht darf. Die Leute versuchen so ihre begrenzte Hausmülltonne zu entlasten und ein Gespräch mit der Frau würde sowieso nichts bringen. Sicherlich wird sie im ersten Moment vielleicht eine gewisse Einsicht zeigen, dann aber beim nächsten Mal das selbe wieder machen.

Bei unseren Container Plätzen liegt alles mögliche rum. Fängt von elektronischen Haushaltsartikeln an und hört irgendwo beim normalen Hausmüll auf, der in großen blauen Säcken einfach neben diese Glas und Altpapiertonnen gestellt wird. Eigentlich sind solche Sachen Strafbar, aber alleine wirst du da sowieso nichts machen können.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man sollte nicht alles einfach vorraussetzen. Immerhin gibt es auch in der jetzigen Zeit noch genug Menschen, welche wirklich nicht lesen können. Daher war vielleicht die Röte im Gesicht wirklich eine Schamreaktion, aber eben weil sie der Sache nicht mächtig ist und es daher nicht besser wusste, als so zu handeln.

Nur weil jemand erwachsen ist, sollte man nicht meinen, das er deswegen das kann, was man in unserer Gesellschaft vorraussetzt. Sicherlich ist es richtig, wenn man dann die Leute darauf hinweist, das sie etwas falsch machen. Und das hast du ja getan. Mehr liegt dabei nicht in deiner Macht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja dass gehört dort wirklich nicht rein. Es steht ja extra drauf was alles rein darf und was nicht. Ich verstehe einfach nicht, dass es Leute nicht schaffen sich daran zu halten.

Ich hätte sie auf alle Fälle darauf angesprochen, den vielleicht wusste sie es einfach nicht und dann ist es gut wenn man sie darauf hinweist damit sie es dass nächste mal richtig macht. Und falls sie es wissentlich falsch macht, dann sollte man ihr ruhig sagen dass es scheiße und vor allem verboten ist. Würde ich sie mehrmals dabei sehen und sie auch nichts daran ändern nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass es falsch ist, würde ich sogar soweit gehen und das Ordnungsamt anrufen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^