Existieren Engel wirklich?

vom 19.12.2010, 19:44 Uhr

Also ich als Atheist muss sagen, dass ich nicht an Engel glaube. Engel sind genau wie Golems oder mehräugige Riesentiere nur Fabel und Fantasiewesen, die irgendwann mal von den Menschen erfunden wurden. Sie sind zwar für viele Menschen schön und fantastisch, aber existieren werden sie wohl nicht.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Mit Wirklichkeit haben mythische Wesen wohl eher wenig zu tun. Engel sind genauso wirklich oder unwirklich wie Kentauren oder Drachen. Engel stammen einfach aus der christlichen Mythologie, die hierzulande ja bekannterweise mehr propagiert wird als zum Beispiel griechische, nordische, keltische oder afrikanische Mythologien. Von daher könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass mehr Wahrheit dahinter steckt, in Wirklichkeit ist es aber einfach bessere Propaganda.

Um mich herum schweben jedenfalls keine Engel und in meinem Wald hat auch kein Drache seinen Hort, obwohl ich letztes ganz spannend fände. Sicher kann man sich viel einreden und alles mögliche Glauben und wahrscheinlich spürt man dann sogar irgendwas, der menschliche Geist ist schließlich zu vielem fähig.

Von mir aus kann natürlich jeder glauben an was er will, solange er damit nur sich selber schadet. Und da solche Menschen nicht selten blind sind für die wunderbaren und faszinierenden Dinge, die auf der Welt und im Universum ganz ohne göttlichen Einfluss passieren, schaden sie sich mit ihrem Wahn tatsächlich in gewisser Weise.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es davon abhängt, woran man glaubt. Ich denke, dass vor allem Christen an Engel glauben, weil diese, wenn ich mich nicht irre, doch auch in der Religion oft vorkommen und eine wichtige Rolle spielen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Daher denke ich, dass nicht jeder Mensch an Engel glaubt. In manchen Religionen gibt es keine Engel und daher denke ich, dass es so ist, dass diese Leute nicht an Engel glauben. In manchen Religionen ist es sogar verboten.

Aber es gibt ja sowieso manche Menschen die ein Gefühl für übernatürliche Sachen haben und angeblich solche Sachen spüren. Ob das wahr ist oder nicht weiß man nicht. Aber ich vertrete sowieso die Meinung, dass jeder an das glauben sollte, das er für richtig hält.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich kannst du keinen Engel sehen, fassen oder spüren, wenn er bei dir ist. Du merkst es nur, wenn er dich vor einem Unglück beschützt. An Engel muss man glauben oder auch nicht. Engel sind ein Teil der Bibel. Darin stehen viele Geschichten, die sich mit Engeln befassen. Schon damals waren viele skeptisch und haben die Existenz von Engeln geleugnet. Das zieht sich durch die Jahrtausende bis jetzt. Heute sind die Menschen noch ungläubiger gegenüber Engeln und belächeln jeden, der daran glaubt. Trotzdem gibt es noch Menschen, die an die Existenz von besonders Schutzengeln glauben, die ihnen in besonderen Notsituationen beistehen.

Ein schönes Beispiel nannte ein User hier in seinem Beitrag, als er sich mit seinem Auto in einem Tunnel befand und sacht daran gehindert wurde, in der bisherigen Schnelligkeit weiter zu fahren. Er wurde davor bewahrt, in einen Stau zu fahren. Von ähnlichen Beispielen liest man immer mal wieder in der Zeitung. Vor einiger Zeit las ich folgende Geschichte: Auf einer Landstraße passierten immer an einer bestimmten Stelle Unfälle, die nicht logisch zu erklären waren, trotz amtlicher Untersuchung. Ein Autofahrer befand sich kurz vor der genannten Stelle, als ihm ein Mann mitten auf der Straße zuwinkte. Er nahm den Mann mit und kurz nach der Stelle, wo die Unfälle passierten, war der Mann verschwunden. Am nächsten Tag las er in der Zeitung, dass ein schwerer Unfall an genau der Stelle um ungefähr die Uhrzeit passiert war. Das hört sich nicht glaubhaft an, aber komisch ist es trotzdem.

Wer in diesem oder ähnlichen Fällen daran glaubt, dass es Schutzengel gibt, ist zu beneiden. Er fühlt sich immer beschützt. Was andere denken, kann egal sein. Ob es unsichtbare Wesen gibt, ist fraglich, oder eine imaginäre Kraft, die beschützen kann? Ich kann das nicht glauben, aber das ist jedermanns eigene Sache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist eine schöne Frage, auf die ich leider auch keine perfekte Antwort weiß. Ich wüsste aber, was man Vater auf diese Frage hin antworten würde: Ja, es gibt sie. Zumindest wenn man solche Dinge so nennen mag. Man Vater ist ein grundsolider Mensch, emotional stabil. Er sieht auch sonst keine Geister oder dergleichen. Auch ist er nicht religios. Das einzige, an was er glaubt bzw. nicht nur glaubt, sondern auch als eine Selbstverständlichkeit ansieht, dass sind die Schutzengel. Als er 18 Jahre alt wurde machte er seinen Motorrad Führerschein. Er fuhr damals leidenschaftlich gerne. Als er eines Nachts die Weg nicht mehr richtig erkennen konnte und von vorne ein Auto kam, verlor er die Kontrolle über seine Maschine und fuhr auf einen Acker. Hier begann sich wohl das Motorrad selbst nicht mehr unter Kontrolle zu haben und mein Vater samt Maschine kippten um. Nur dieses umkippen passierte nicht im stehen; das Motorrad viel zur Seite und rieß meinen Vater noch gute Meter hinter sich her. Mein Vater erlitt Kratzwunden. Als er nächsten Tag aufwachte, befand er sich immer noch am Unfallgeschehen. Er wollte sich seine Maschine schnappen und mit dieser nach Hause fahren. Schließlich ging es ihm körperlich ja gut. Da erzählt er nun von der Begegnung: Er konnte zwar keinen Engel sehen, aber eine Stimme meinte zu ihm, dass er nicht noch einmal auf ein Motorrad steigen solle.

Diesen Hinweis befolgte mein Vater, auch noch nach über 47 Jahren. Er steigt auch nicht mehr ansatzweise auf eine Maschine. Nicht einmal mehr draufsetzen. Bei dieser "Story" konnte man meinen, dass das die innere Unruhe und die Angst auslöste. Nun denn, hier kommt auch schon die zweite Begebenheit: Mein Vater war gelernter Tischler. Er arbeitete auch kurzweilen auch schon auf dem Bau. Und hier passierte es erneut: Er muss so um die 24 Jahre alt gewesen sein. Er befand sich zu dieser Situation auf einem Baugrundstück. Das Haus war auch schon soweit errichtet, es fehlten lediglich die Holzbalken auf dem Dach. Mein Vater ging nun in dieses Haus und wollte etwas holen. Als er wieder heraustreten wollte, blieb er in der Eingangstür stehen und schaute nach oben: Just im selben Moment donnerte ein großer schwerer Trägerholzbalken auf den Fuß von meinem Vater. Der Fuß war danach gebrochen, aber wäre mein Vater nicht stehen geblieben und hätte vor allen Dingen nach oben geschaut, wäre der Balken auf seinen Kopf gelandet. Was dann passiert wäre, sollte jedem klar sein.

Aber warum blieb mein Vater stehen und schaute nach oben? (Man muss sich die Situation einmal vor Augen halten: Da steht man in der Eingangstür. Wenn man nach vorne schaute, also ganz normal gerade aus, dann ist der Oberkörper auch gerade. Dementsprechend hätte der Balken meinen Vater schon dann getroffen, wenn er nur gerade aus geschaut hätte. Es war also auch noch wichtig, dass er nach oben schaut, damit der Oberkörper nach hinten geht) Mein Vater hörte eine Stimme. Aber es war nicht die Gleiche wie bei dem Motorradunfall. Diese Stimme meinte, dass er stehen bleiben soll und nach oben schauen soll. Dieser Anweisung verdankt mein Vater sein Leben. Mein Vater fragte natürlich alle Anwesenden, aber die haben das alle nicht zu ihm gesagt.

Nach dieser letzten Begegnung glaubt mein Vater nun an mindestens zwei Schutzengel. Und ich muss ehrlich gestehen: Auch ich finde den Gedanken an solche Sachen sehr schön und hoffnungsvoll.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwie glaube ich an Engel. Irgendetwas muss es ja geben.Wenn man daran glaubt, dann ist es auch nicht schwer sich einen vorzustellen. Diese wunderschönen und himmlichen Wesen, die wir von Filmen kennen finde ich super. Ich habe schon immer an Engel geglaubt , aber manchmal kommen auch Zweifel, weil man meistens nur an etwas glaubt das man gesehen hat. Wenn ich bloß einmal einen sehn könnte. Genauso wie in Filmen stelle ich sie mir vor! Genauso wie bei ,,Gefallene Engel".

Dieser Film handelt von einem Teenager, der herausfindet das er ein ,,gefallener Engel" ist. Total schön und faszinierend ist dieser Film. Ich kann ihn nur empfehlen. Es wird auch von Menschen berichtet , dass sie Engel gesehen hätten.Und warum sollten sie lügen. Die werden doch sowieso meistens als verrückt bezeichnet, was ich persönlich unfair finde. Nur weil sie an etwas glauben was vielleicht auf den ersten Blick unmöglich erscheint. Es muss Engel geben . Wie sollten sonst alle Menschen beschützt werden ??

» *Angel* » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,19 »


*Angel* hat geschrieben:Es muss Engel geben . Wie sollten sonst alle Menschen beschützt werden ??


Genau, damit dürfte die Diskussion doch beendet sein, wir haben hier das ultimative Argument gefunden. Achja und alle die irgendwann mal Pech hatten, einen Unfall gebaut haben, ausgeraubt wurden, verprügelt oder gar umgebracht wurden, die wollten das selber und haben den Engel wieder weggeschickt. Oder vielleicht brauchen die Engel auch nur ab und an mal Urlaub und tun dies gerne mal, wenn viel zu tun wäre oder wie konnten Millionen Menschen in den Weltkriegen (und darunter mehr Unschuldige als Schuldige) getötet werden. Warum passiert Tag für Tag soviel Unheil in dieser Welt, wenn wir alle doch beschützt werden?

Allein das sind für mich Tatsachen, die niemand leugnen kann. Und es sind eben auch die Tatsachen, die mich an solchen Dingen wie Gott, Religion oder Engel einfach zweifeln lassen. Würde es eine höhere Macht geben egal in welcher Art und Weise, dann würde diese einfach nicht soviel Unheil in dieser Welt zulassen, sondern würde sich um die Armen und Hungernden kümmern.

Ebenso finde ich es auch schon lustig, wenn dann Geschichten erzählt werden, dass hier jemand eine Stimme hörte und danach nie wieder Motorrad fuhr. Naja jetzt könnte ich sagen, hätte dieser jemand einen Schutzengel, dann hätte dieser schon vor dem Unfall gesagt, dass man nicht mehr Motorrad fahren soll und nicht erst hinterher. Genauso wie viele auch einfach von sich aus nicht mehr auf ein Motorrad steigen, wenn sie einen Unfall hatten auch ohne, dass sie meinen eine Stimme gehört zu haben. Der Schutzengel hat dann also nicht wirklich etwas besonderes getan.

Die wahre Macht der Schutzengel besteht mit Sicherheit nicht darin, dass es sie wirklich gibt und dass sie wirklich helfen können. Vielmehr ist es einfach der Glaube an sie, die Menschen dazu bringt ihre Handlungen zu überdenken, besonnener zu handeln oder sich sicherer zu fühlen. Aber wie schon jemand meinte, dass würde an sich auch gehen, wenn man sagt eine Kartoffel beschütze einen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ironie?

Die Frage nach Engeln stammt wohl aus der Seelenstreichelecke. Meiner Erfahrung nach wird sie übrigens meist von dem gleichen Frauentyp gestellt, aber ich werde mich darüber jetzt nicht auslassen, sonst kommt dann wieder gleich so ein Englein und drückt klammheimlich auf die Melde-Taste. Diese kleinen Teufelchen machen ja, was sie wollen. Jedenfalls zeichnen sich diese Frauen durch verdammt viele ähnliche Eigenschaften aus. Und ja: Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht alle engelsgläubigen Wesen sind Frauen, haben weiße Pudel und haben ein gerahmtes Autogramm von Rex Gildo an der Wand hängen. Ich gebe zu, ich habe auch Vorurteile, aber ich weiß es wenigstens und pflege sie ordentlich. Und bitte: Ich kenne eine Frau, bei der trifft genau das zu. Ich werde niemals erzählen, wie ich diese Frau kennengelernt habe.

Engel sind für mich so eine Modeerscheinung. Den Glauben daran hat es zwar schon immer und in verschiedenen Kulturen gegeben, aber als Mode schwappt das alle Jahre mal wieder hoch. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir zwischen 1970 und 2000 irgendjemand die Frage gestellt hätte: "Gibt es Engel?" Das alles wird heute dann noch in einer völlig verkitschten Melange aus Lichtstrahlen, Energiewesen und einer Portion Mystik verrührt und schon ist eine Diskussion an Unseriösität kaum noch zu überbieten. Ach doch, natürlich durch Kartenlegen. Ich finde die Diskussion über Engel müßig. Ich meine, es gibt auch Bakterien, die auf irgendwelchen rauchenden Vulkanschloten unter Wasser leben, über deren Existenz weiß ich immerhin etwas mehr, als über Engel, aber letztlich kann ich nur mit der Schulter zucken, denn ob die da sind oder nicht, ist für mich letztlich vollkommen egal. Wo war denn mein Engel, als ich letztes Wochenende gesenkten Hauptes durch die Terrassentür stürmend, voll mit dem Kopf in die Rollade gelaufen bin? Beim Friseur? Kirschen pflücken?

Mich interessieren da ganz andere Fragen: Sind Engel immer nur weiblich? Haben Engel überhaupt ein Geschlecht? Haben Engel Sex? Wenn ja, schweben die beim Sex? Müssen Engel auch aufs Klo? Treffen Engel Kobolde? Können Engel auch gemein sein? Beobachten Engel, wenn Frau Merkel - nein, das lasse ich. Ich mache mir Gedanken darübe, wenn ich tot bin, keinen Moment früher. Und noch was: Ich bin auf dem Klo gerne alleine, also: "Get the hell out o here!"

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^