Nachbarn holen ihr Paket nicht ab

vom 01.08.2010, 13:04 Uhr

Ich würde auch erstmal einen Zettel an die Tür kleben und vermerken das das Paket schon seid längerer Zeit bei mir ( in dem Fall bei deiner Freundin) ist und das sie es bitte möglichst zeitnah abholen sollen würde dann noch ca. 5 Tage warten und es dann dem Postboten wieder mitgeben. Soll er dann nochmal schauen oder es eben zurückgehen lassen. Weil ewig kann sie es ja nicht bei sich stehen lassen weil die Leute haben ja auch nur 14 Tage Rückgaberecht falls sie es gar nicht mehr wollen ect.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »



Je nach Größe des Pakets würde es mich wahrscheinlich auch eher weniger stören, wenn es länger bei mir stünde, wobei es mich wohl auch wundern würde, dass ich so gar nichts von den Nachbarn höre. Ich würde also auch erstmal einen Zettel in den Kasten legen und drauf schreiben, wann ich am besten zu erreichen bin. Und wenn sich danach auch nichts tut, erstmal noch weiter versuchen. Irgendwann würde für mich dann aber auch der Punkt kommen, an denen ich den Nachbarn dann mitteilen würde, dass das Paket - wenn es bis zum soundsovielten nicht abgeholt wurde - wieder zurück geht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wäre sicher auch schon ziemlich ungeduldig, wenn die Nachbarn gar nicht reagieren und ihr Paket nicht abholen. Auf der anderen Seite hätte ich auch keine Lust, den Leuten immer wieder hinterherzulaufen. Gerade wenn beide Seiten viel unterwegs sind, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass man sich zufällig begegnet und auch, dass jemand da ist, wenn man auf gut Glück einfach mal bei den Nachbarn klingelt. Ich habe auch schon mal Päckchen für die Nachbarn angenommen, allerdings werden diese entweder selbst am Abend abgeholt oder ich bringe es zu den anderen runter. Auch für mich wurden schon oft Päckchen angenommen.

An Stelle deiner Bekannten würde ich den Nachbarn einen Zettel an die Wohnungstür kleben und aufschreiben, zu welchen Zeiten sie das Paket abholen können. Denkbar wäre auch, dass deine Bekannte die Nachbarn einfach mal anruft. Bei uns ist es so, dass man meistens sehen kann, ob die Nachbarn zu hause sind, weil die Autos dann vor dem Haus stehen. Falls das bei deiner Bekannte auch möglich ist, kann sie ja abends einfach mal anrufen, falls sie das Auto der Nachbarn vor dem Haus sieht.

Die Sache liegt ja nun erst ein paar Tage zurück. Wenn die Nachbarn nach ein oder zwei Wochen immer noch nicht reagiert haben, würde ich dann vermutlich noch einmal einen Zettel an die Tür hängen und den Nachbarn mitteilen, dass sie ihr Paket innerhalb eines bestimmten Zeitraumes abzuholen haben und dass ich es sonst einfach vor die Tür stellen würde. Vielleicht bekommen die Nachbarn dann Angst um ihr Paket und holen es sich schnell ab. Zunächst würde ich aber versuchen, ihnen auf nettere Weise mitzuteilen, dass sie ihre Sachen endlich abholen sollen.

Ich würde das Paket allerdings nicht jetzt einfach schon so vor die Tür stellen. Gerade wenn es sich um ein größeres Haus handelt, wo viele Leute ein- und ausgehen, kommt so ein Paket dann sicher schnell weg. Das würde ich nicht riskieren wollen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zuerst einmal ist zu sagen, dass der Bote, der das Paket bringt die Pflicht hat, beim Nachbarn einen Brief einzuschmeissen. Wenn er das nicht macht, ist das ein Verstoß, da der Nachbar nicht über das angekommene Paket erfahren hat. Der könnte dann auch nicht zum Nachbarn gehen und sein Paket abholen. Ich denke jedoch, dass solche Boten oft sehr viel Stress haben und so etwas oft vergessen. Bei uns hat ein Mann von DHL auch einmal vergessen einen Zettel in unseren Briefkasten zu werfen. Wir konnten es ja nicht wissen. Nach einer weiteren Woche ging ich zu unseren Nachbarn und fragte nach. Er gab mir sofort das Paket und die Sache war gegessen. Das war dann für uns auch kein weiteres Problem. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Bote das nur selten vergisst und die Zettel klemmen auch mal gerne im Briefkasten fest oder man sieht sie gar nicht.

Im Fall deiner Bekannten würde ich auf jeden Fall noch warten und nicht immer dem Nachbar hinterher zu rennen. Der Mann oder die Frau, an die das Paket gesendet wurde, muss sich meiner Meinung nach selbst darum kümmern. Wenn sie oder er nicht in der Lage ist, nach längerer Zeit einmal sich bei den anderen Bewohnern zu erkundigen, ist er selber schuld. Deine Bekannten dürfen jedoch nicht in Versuchung kommen und das Paket öffnen. Die Gefahr ist dann groß, dass die Nachbar kurz danach kommen und es verlangen. Außerdem könnten private Dinge darin sein. Also, Finger davon lassen und abwarten. Ich würde da mal lieber nichts riskieren.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist schon doof, wenn man immer hin und her rennen muss. Eigentlich muss ja immer der das Paket abholen, der es auch bekommen soll. Ich würde es also erst gar nicht hinbringen. Etwas anderes ist es, wenn vielleicht der Postbote oder der Paketdienst gar kein Zettel beim Empfänger hinterlassen hat. So, dass er also gar nicht weiß, dass sein Paket schon da ist. Ich würde einfach, wenn ich meinen Nachbarn das nächste Mal sehe, ihm das Paket bringen oder ihn darauf aufmerksam machen, dass noch ein Paket bei mir lagert.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde es auch nicht vor die Tür stellen, wenn es einer klaut, dann hast du den Ärger. Ich würde dort mal vorbeigehen und wenn sie nicht da sind einen Zettel in den Briefkasten schmeißen und schauen was passiert. Den Briefkasten werden sie doch sicherlich entleeren. Ansonsten hättest du dann nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit das Paket dann einfach zurück zu schicken, wobei ich jetzt aber nicht weiß ob du das Porto dafür tragen müsstest, da du das Paket ja nicht abgewiesen hast, sondern angenommen und aufmachen um zu schauen ob ein Rücksendeformular drin ist darfst du ja auch nicht, da dies gegen das Postgeheimnis verstößt. Deine Situation ist echt Schwierig, ich würde noch ein paar Tage warten und dann mal der Post dein Anliegen schildern, oder du rufst mal bei deren Hotline an und schilderst deinen Fall.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Nachbarn wollen deiner Bekannten bestimmt nichts Böses antun. Hatte ich auch schon mal: der Paketbote gibt mein Päckchen bei der Nachbarin ab und schmeißt das Benachrichtigungskärtchen in den Briefkasten einer leerstehenden Wohnung. Ich weiß natürlich nichts von meinem Glück und wundere mich, dass dann an der Tür plötzlich ein Zettel hängt, ich soll doch bitte mein Paket abholen.

In der Woche hatte ich Nachtschicht, wenn ich nach der Arbeit nach Hause kam, war die Nachbarin schon weg, abends nach der Arbeits war sie ständig unterwegs, so dass ich erst am Sonntag dazu kam, mein Paket endlich abzuholen. Da lag es bei ihr bereits seit 10 Tagen. Wir haben uns einfach ständig verpasst. So geht es bestimmt auch deiner Freundin und ihren Nachbarn, es ist ärgerlich für beide Seiten aber noch lange kein Grund für ein Nachbarschaftskrieg.

Deine Bekannte soll ein Zettel an die Tür hängen, wann sie zu Hause ist und die Nachbarn ruhig vorbei kommen können. Weil ich persönlich traue mich nicht abends nach 20 Uhr oder in der früh vor 9 bei den Nachbarn zu klingeln.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »



Ich bin auch der Meinung, dass du es auf gar keinen Fall vor die Tür stellen solltest. Du hast ja selbst gesagt, dass da viele fremde Menschen rumlaufen und es wäre dann ja keine gute Idee, weil es geklaut werden könnte. Durch den Zettel sicherst du ja zu, dass du das Paket ordnungsgemäß und sicher aufbewahrt. Und das was du dann machen würdest würde sicherlich dagegen verstoßen.

Ich an deiner Stelle würde mal einen Zettel an die Haustür von deinem Nachbarn kleben und da rauf schreiben, dass dieser Nachbar noch etwa eine Woche Zeit hat um sich das Paket abzuholen. Wenn er das nicht macht, dann bringst du das Paket einfach zur Post zurück. Dann kann er selbst zusehen wie er es zurück bekommt.

Es kann aber auch sein, dass der Nachbar bereits mehrmals bei dir klingeln war und du nur zu den Zeiten nicht da warst oder es nicht gehört hast. Ich denke mal, dass du nicht den ganzen Tag zu Hause vor der Tür sitzt, weil ja dein Nachbar das Paket abholen könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^