Brot aus dem Backshop beim Bäcker schneiden lassen

vom 24.05.2011, 19:26 Uhr

Wenn im Supermarkt ein Backshop ist und gleichzeitig auch noch ein Bäcker im Eingang des Supermarktes ist, dann ist es oft so hier, dass diese Backshops von den Bäckern betrieben werden, die vor bzw. im Supermarkt ihre Bäckertheke haben. Diese verpflichten sich dann entweder nur die Brötchen auch zu backen und auch das Brot oder sie gehören sogar zusammen. Das weiß ich von einer Freundin, die im Supermarkt hier gearbeitet hat und ich habe selber miterlebt, wie die Verkäuferin aus der Backtheke die Backöfen im Markt selber befülllt hat.

Ich denke, wenn diese Bäckertheke und die Backstation zusammengehören wird es auch kein Problem sein, dass man dort dann das Brot schneiden lassen kann. Hier habe ich auch schon gesehen, wie die Verkäuferinnen des Supermarktes mit einem Korb mit Brot zu dem Bäcker hingegangen sind und dieser es dann geschnitten hat und in neutrale Tüten verpackt hat.

Ich selber würde aber niemals mit einem billigen ungeschnittenen Brot zum Bäcker gehen und es dort schneiden lassen. Das wäre mir doch unangenehm und ich würde dann lieber ein ungeschnittenes Brot nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, das Brot aus dem Supermarkt und das Brot von der Bäckertheke vor dem Supermarkt gehören definitiv nicht zusammen. Das sind zwei unterschiedliche Vertriebe, das Brot im Supermarkt von der dortigen Backstation wird von einem anderen Lieferanten gebracht als das, was vor dem Supermarkt gekauft wird. Auch anhand des Brotes merkt man schon die deutlichen Unterschiede.

Die Mitarbeiter der Supermärkte haben hier immer selbst die Öfen befüllt, die es im Laden an sich gibt. Von daher ist es also auch auszuschliessen, dass es sich hierbei um einen doppelten Verkauf eines Bäckers handelt.

@LittleSister, bei mir hat das Brot schneiden lassen nichts mit Faulheit zu tun. Ich habe lieber gleichmässig geschnittene Scheiben und keine unterschiedlich geschnittenen Scheiben. Die bekomme ich mit einem Brotmesser nicht so hin, wie ich es gern hätte. Würde ich es hinkriegen, käme ich natürlich nicht auf die Idee, mir das Brot anderweitig schneiden zu lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ehrlich gesagt, würde ich so ein Verhalten auch sehr dreist finden. Immerhin herrscht wahrscheinlich zwischen Bäcker und Supermarkt eine Konkurrenz. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Angestellten des Bäckers dir dein Brot schneiden werden. Vielleicht einmal aus Höflichkeit, aber sollte es zur Gewohnheit werden, werden es die Verkäuferinnen woohl kaum akzeptieren.

Auf der anderen Seite kann ich aber dein Problem verstehen, wir haben auch keine Brotschneidemaschine und sind so auch auf geschnittenes Bäckerbrot angewiesen :) Da mein Freund das Brot aus den Backshops jedoch nicht so gern mag, wie das Bäckerbrot, ist für uns klar, welches Brot wir kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. Dafür achte ich aber auf Angebote, meist gibts doch ein Brot der Woche oder ein Brot des Monats, welches man dann günstiger kaufen kann. Manche Bäcker bieten auch Brot vom Vortag zu einem geringeren Preis an. Bei unserem Stammbäcker gibt es auch immer am Mittwoch ein Super-Angebot: 5 Brötchen und 1 Brot (auch geschnitten ^^) für 2,20€. Das ist klasse und meistens kaufen wir das dann auch.

Vielleicht sind Angebote eine Alternative für dich?

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ja kein Problem damit, es war einfach nur eine Frage, die ich mir nach meinen gestrigen Beobachtungen gestellt habe. Dafür bin ich wohl zu feige, um hinzugehen und zu fragen, ob man das Brot aus dem Supermarkt für mich schneiden könne. Aber da von hier auch noch nie jemand gefragt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die so dreist sind. Zumindest sind mir noch keine untergekommen.

In dem Ort, wo dieser besagte Supermarkt mit seperater Bäckertheke liegt, gibt es ja ansonsten nur ein Café, welches aber nie Brot im Angebot hat, sondern jeden Tag das Brot zum gleichen Preis verkauft. Ich müsste dann schon immer ein wenig weiter wegfahren, um solch ein Angebot zu erhaschen. Die gibt es im Umkreis zwar durchaus, aber da komme ich nun nicht täglich vorbei.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^