Kein Dankeschön bei intensiver Bemühung

vom 06.12.2009, 16:50 Uhr

Ich kann zwar sehr gut verstehen, dass du dich darüber ärgerst, dass dir für deine Bemühungen und deinen Einsatz nicht einmal gedankt wurde, fände es aber doch übertrieben, wenn du deiner Tante erzählst, dass der Termin abgesagt wurde bzw, den Termin selbst absagst.

Wenn du dich tatsächlich so darüber ärgerst, dass es dir keine Ruhe lässt, würde ich an deiner Stelle direkt mit deiner Tante darüber sprechen. Sag ihr, dass ein Dankeschön nett gewesen wäre oder dass es für dich auch ein wenig Aufwand war, diesem Termin zu bekommen.

Übrigens denke auch ich, dass deine Tante das Bedanken vielleicht gar nicht mit Absicht vergessen hat. Vielleicht kommt das Dankeschön noch oder vielleicht bekommst du nach dem Termin sogar eine kleine Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich vertrete auch die Meinung, dass man nicht hilft, um eine Bestätigung zu bekommen. Auf der anderen Seite wäre ein kleines Dankeschön schon angebracht gewesen. Für mich gehört es schon zum guten Ton dazu, dass man wenigstens am Telefon kurz "Danke" sagt.

Auf der anderen Seite scheint deine Verwandte aber auch gerade wegen dem besagten Jungen entweder gleichgültig oder völlig entnervt zu sein. Vielleicht hat sich über den Stress einfach vergessen, dass es ohne dich nicht so hätte kommen müssen. Vielleicht kommt ja nach dem Gespräch (wenn es denn dazu kommt) noch mal ein Dankeschön.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Sicherlich ist es ärgerlich, dass deine Bekannte nicht mal ein Dankeschön für dich über hatte, aber deswegen den Termin an der Musikakademie wieder abzusagen, finde ich schon kindisch. Natürlich hast du dich bemüht und es wäre eigentlich selbstverständlich, dass man sich dafür auch bedankt. Aber leider sehen das nicht alle so. Du hast ihnen ja geholfen, weil du ihnen einen Gefallen tun und eine Freude machen wolltest, dass zählt.

Ich habe auch schon mehrmals etwas für andere gemacht oder ihnen gegeben und habe dafür auch kein Danke bekommen. Es ist schon traurig, wenn sowas als selbstverständlich gesehen wird. Aber ich habe auch gelernt, dass es eben bei manchen Leuten so ist. Ich freue mich dafür umso mehr, wenn ich dann mal ein Dankeschön zu hören bekomme. Für manche Kleinigkeiten erwarte ich ehrlich gesagt auch kein Danke. Du solltest den Termin nicht wieder absagen. Ordne das Ganze unter neue Erfahrungen ab und fürs nächste Mal, weißt du dann ja, dass du kein Dankeschön zu erwarten hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es sehr nett von dir, dass du deinem Cousin diesen Termin bei deinem Bekannten von der Popakademie verschafft hast. Ich denke auch, dass zumindest ein Dankeschön angemessen gewesen wäre. Allerdings denke ich, dass du vielleicht auch zu viel verlangst. Natürlich ist es absolut normal, dass man sich bedankt, wenn einem jemand einen Gefallen tut. Dennoch gibt es ja auch Leute, die keine vernünftige Erziehung genossen haben und die es daher einfach nicht einsehen oder verstehen, dass man wenigstens mal anrufen und sich einfach nur bedanken kann.

Ich habe den Eindruck, dass du irgendwie von deiner Tante enttäuscht bist, weil diese sich nicht bei dir bedankt hat. Streng genommen ist es eigentlich ihr Sohn, der sich bei dir bedanken müsste. Von ihm finde ich das wirklich schwach, dass er sich scheinbar überhaupt nicht um seine weitere Zukunft kümmert und sich nicht einmal bei dir bedankt, obwohl du so viel für ihn getan hast.

Auch wenn du enttäuscht bist, würde ich jetzt nicht solche kindischen Spielchen abziehen und diesen Termin bei deinem Bekannten absagen. Das finde ich noch blöder als das Fehlverhalten deiner Tante. Dir bringt es doch überhaupt nichts, wenn du jetzt aus Rache bei dem Mann anrufst und dort den Termin absagst. Das wäre mir an deiner Stelle zu blöd.

Sehr unangenehm finde ich allerdings deine Befürchtung, dass die beiden nicht einmal pünktlich zu dem Termin erscheinen könnten. Das wäre mir dann schon irgendwie peinlich, gerade weil du dich ja für diesen Jungen eingesetzt hast. Vielleicht würde ich an deiner Stelle der Tante noch einmal eine Mail schicken oder sie anrufen und ihr mitteilen, dass sie bitte auf jeden Fall pünktlich erscheinen sollen. Falls ihr Sohn das nicht hinbekommt, würde ich dieser Familie nicht noch einmal einen Gefallen tun.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen. Das ist wirklich nicht besonders nett von deiner Tante, schließlich würdest du ihrem Sohn einen großen Gefallen tun, und im eine große Chance geben.

Aber den Termin würde ich trotzdem nicht absagen. Er ist immerhin dein Cousin und ich finde es schon ein bisschen hart, dass du sagst, dass er dir nicht am Herzen liegt. Außerdem kennst du doch bestimmt das Sprichwort „Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu“. Du wärst nicht besser als deine Tante.

Es ist ziemlich dreist von den beiden, sich nicht einmal zu bedanken. Und natürlich wurmt es dich. Wenn dein Cousin jetzt noch zu spät und mit der gleichen Einstellung, die er dir gegenüber gezeigt hat, auftaucht, wird er gar keine Chance haben und dein Kontaktmann wird auch denken: Wen hat sie mir denn da ins Haus geschleppt?

Aber versuch doch einfach mal positiv zu denken. Wenn deinem Cousin die Musik so wichtig ist, wird er sich schon zusammenraffen und ein Danke kommt dann sicher noch.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was den allgemeinen Fal anbelangt, würde ich nicht voreilig urteilen. Es kann ja auch sein das deine Tante erstmal ein wenig überfordert und gedanklich a rotieren ist und noch gar nicht daran gedacht sich zu bedanken, dies aber gerne würde. Warte erst einmal den Termin ab, vielleicht kommt danach ja noch ein Danke schön.

Allein schon deswegen würde ich den Termin auch nicht absagen, du musst ihnen in der Hinsicht ja schon noch die Chance geben. Allerdings verstehe ich auch das du nun Bedenken hast welchen Eindruck sie bei deinem Bekannten hinterlassen, so etwas fällt ja nun auch immer auf einen Selbst zurück. Doch ich nehme mal stark an das du die Beiden schon ein paar Jährchen kennen solltest und dies nun vorher wusstest ob sie zu den Menschen gehören die unpünktlich kommen und und und. Das kann dir ja schlecht eben erst eingefallen sein und somit solltest du auch deswegen drn Termin nicht absagen, mal ganz davon abgesehen das man Gleiches nicht mit Gleichem vergeltet.

Weiterhin denke ich, das schon Schade ist sollten sie dir bis zum Schluss nicht danken, das wäre wirklich sehr unhöflich und nicht schön, jedoch tut man ja auch Niemandem einen Gefallen nur um ein Danke Schön zu bekommen, das wäre noch viel unschöner muss ich sagen.

Wenn es dich wirklich so stört, musst du halt einfach die Konsequenz daraus ziehen und ihnen nicht mehr helden, da hat dich schließlich auch keiner zu gezwungen. Du hast es schließlich freiwillig arrangiert und nicht als Belohnung einen Dank gefordert, der vielleicht aber dennoch kommen könnte.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also so wie ich das jetzt verstanden habe, hast du bei deinem Bekannten, der an einer Popakademie arbeitet einen Termin für deinen Cousin ausgemacht und dies dann per Email an deine Tante übermittelt, die sich dafür dann aber nicht einmal bedankt hat. Nun ehrlich gesagt finde ich das natürlich nicht besonders nett von ihr, zumal es eben doch nicht deine Angelegenheit ist. Allerdings kann ich mir trotzdem ein wenig vorstellen warum das so ist. Einige Menschen neigen eben dazu, Familie als etwas anzusehen, was selbstverständlich ist. Das heißt also, wenn beispielsweise jemand mal eine neue Möbel- oder Sofakollektion haben will, dann ist das selbstverständlich, dass man die alte für die Familie hergibt anstatt sie zu verkaufen, auch wenn man da sicherlich noch viel Geld für bekommen würde, ebenso ist es normal, wenn man sich innerhalb der Familie einen Gefallen tut, denn es ist halt die Familie und da ist das selbstverständlich.

Selbstverständlich ist das nicht und das wissen alle die, die keine so nette Familie haben und deren Familie sich nicht um die Zukunft der Kinder sorgt und Hilfe anbietet. Ich finde es sehr freundlich von dir, dass du Bescheid gesagt hast, dass du da zufällig jemanden von dieser Popakademie kennst, denn ich bin mir relativ sicher, dass man da als Bewerber vielleicht dann auch den einen oder anderen Pluspunkt hat, wenn man von Bekannten vermittelt hat. Klar ergibt sich daraus kein Talent und man wird nicht deswegen aufgenommen, aber in gewisser Weise kann es durchaus sein, dass dein Cousin ein klein bisschen besser da steht, als die anderen Bewerber.

Aus dem Grund finde ich es zwar recht unverschämt von deiner Tante, dass sie sich nicht bei dir bedankt hat, allerdings würde ich trotzdem noch nicht so weit gehen zu behaupten, dass es sich von deiner Seite aus um ''intensive Bemühungen'' gehandelt hätte, denn letztendlich hast du doch auch nur einen Termin ausgemacht und ihn dann deiner Tante per Email übermittelt. Vermutlich hat dir selbst das auch keine weiteren Umstände gemacht, also ich denke dass du den Termin doch sicherlich auch per Telefon oder Email gemacht hast, daher würde ich vielleicht das ''intensiv'' weglassen, aber Bemühungen waren es zweifellos und darauf erwartet man eben schon ein Danke schön.

Absagen würde ich den Termin nun aber trotzdem nicht, denn ehrlich gesagt finde ich auch, dass du den Termin für deinen Cousin gemacht hast und nicht für deine Tante oder? Und nur weil deine Tante sich nicht entschuldigt, musst du deinem Cousin doch nicht die Chance weg nehmen oder? Möglicherweise ist es ja so, dass dieser von dem Termin noch gar nichts erfahren hat und es erst in den nächsten Tagen mitbekommt, also wird es vor oder nach dem Termin möglicherweise er selbst sein, der sich dann dafür bedankt, denn du hast es ja schließlich auch seinetwegen gemacht und nicht für seine Mutter.

Sollte dich das immer noch stören, würde ich das Thema vielleicht noch mal anschneiden, wenn du mit deiner Tante telefonierst oder so, ihr sagen, dass sie sich wenigstens hätte bedanken können. Im Nachhinein kann das aber eben auch leicht schon mal etwas überheblich wirken und wenn diese Menschen sich dann aus lauter vorgetäuschter Reue bedanken, will ich das auch nicht mehr haben. Daher beschränke ich persönlich mich eigentlich meistens darauf, es einfach so hinzunehmen, wenn jemand sich nicht bedankt, obwohl ich etwas nicht gerade unerhebliches für ihn geleistet habe und wenn es dann mal wieder zu einer solchen Situation kommt, dann werde ich sicherlich nicht die erste sein, die zu Hilfe eilt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Würdest du den Termin jetzt wieder absagen, würdest du im Endeffekt deinen Cousin dafür bestrafen. Ich denke wer von Herzen gerne hilft, sollte auch keinen Dank erwarten. Umso schöner ist es wenn er dann doch ausgesprochen wird. Jetzt speziell in deinem Fall verstehe ich aber auch nicht so wirklich, warum deine Tante sich bedanken sollte. Wäre es denn nicht die Aufgabe deines Cousins? Immerhin hast du es für ihn getan.

Vielleicht ist dein Cousin aber auch gar nicht so begeistert von dem Termin, weil er schon ganz andere Pläne hat und sich mit dieser Ausbildung so gar nicht anfreunden könnte. Immerhin schien er bei dem Gespräch mit deiner Tante ja auch gar nicht involviert gewesen zu sein. Und das könnte auch schon des Rätsels Lösung sein. Denn sollte dies wirklich so zutreffen, kann man die verhaltene Antwort deiner Tante recht gut nachvollziehen.

Sicherlich hast du es nur gut gemeint. Doch würde ich erstmal Ursachenforschung betreiben, bevor du deine Tante verurteilst. Und frage vielleicht auch mal deinen Cousin, ob er sich ein solches Studium überhaupt vorstellen könnte. :wink:

» Crow » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,47 »


Ich bin auch der Meinung, das, wenn ich helfe, dann mache ich das aus freien Stücken und erwarte auch nicht zwingend ein Dankeschön dafür, auch wenn es wohl eine Form von Respekt und Dankbarkeit ist, aber zwingend notwendig ist es dann nicht für mich, das ich eins erhalte. Es gibt ja auch genügend Leute, die es gar nicht einsehen können, das sie es alleine vielleicht nicht auf den Schirm bekommen würden und für diese fällt ein Dankeschön sicherlich schwer.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, das man auf ein Dankeschön beharrt, wenn man doch aus freien Stücken hilft. Es wird ja keiner dazu gezwungen, einem anderen zu helfen. Klar, ist es wahrscheinlich so Gang und gebe, das man sich der Freundlichkeithalber bedankt, aber wo steht es denn geschrieben, das es ein muss ist?

Wenn du allerdings so auf ein Dankeschön bestehst, dann solltest du die Person, von der du es verlangst, auch darauf ansprechen, das du es gut finden würdest, wenn du wenigstens das Wort Danke mal zu hören bekommst. Man kann es ja auch nett rüberbringen. Vielleicht brauchst du ja diese Bestätigung für dein eigenes Wohlbefinden.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^