Wie entstehen Kondensstreifen?

vom 23.05.2011, 21:30 Uhr

Wie entstehen eigentlich Kondensstreifen? Ich meine die Streifen, die man manchmal am Himmel sehen kann, wenn ein Flugzeug fliegt. Die entstehen ja irgendwie durch die Turbinen - oder nicht. Meistens sieht ja man ja zwei Streifen. woher kommen die jetzt? Manchmal gibt es ja auch gar keine Streifen am Himmel. Kann mir das mal jemand erklären?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dadurch, dass die Turbinen Staub ausstoßen, sammeln sich an diesen Staubpartikelchen Wassertröpfchen aus der hohen Luftfeuchtigkeit, die aber sofort wieder gefrieren und daher weiß aussehen und werden. So könnte ich es mit zumindest erklären :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn in den Flugzeugturbinen der Treibstoff verbrannt wird, entstehen hierbei vier "Reststoffe". Diese sind Kohlenstoffdioxid, Stickstoff, Wasserdampf und Ruß. Da Flugzeuge sehr oft in einer Höhe von über acht Kilometern fliegen, kannst du dir sicherlich denken, dass es dort eisige Temperaturen gibt. Das Reststoff-Gemisch, welches aus den Turbinen kommt hat jedoch eine hohe Temperatur, da es eben durch die Turbinen ausgestoßen wurde.

Diese Reststoffe vermischen sich mit der eisigen, kalten Luft in den extremen Höhen sehr schnell. Innerhalb von wenigen Sekunden bilden sich aus diesen Reststoffen (besonders durch den Wasserdampf) Eiskristalle. Durch diese Verfestigung entstehen sogenannte "anthropogene Wolken". Wenn diese anthropogenen Wolken sich wieder dem Erdboden nähern, wandeln diese sich durch die höheren Temperaturen von selbst wieder um. Sie kommen dann als wasserähnliche Tropfen auf dem Boden auf, die vom Menschen jedoch nicht wahrgenommen werden.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^