Feuerwehrübung in einem Wohnhaus

vom 08.05.2011, 21:45 Uhr

Ich wohne in einer Wohnhausanlage. Ich wohne hier seit guten drei Jahren. Wir haben hier auch eine Tiefgarage. Heute habe ich auf der Eingangstür zur Tiefgarage einen Informationszettel gesehen, dass die Einwohner gebeten werden, die Autos kommenden Mittwoch am Abend nicht in der Tiefgarage zu parken, weil es eine Feuerwehrübung geben wird und dafür müssen die Autos aus der Garage raus.

Bisher hat es so eine Übung noch nicht gegeben. Genauere Angaben wurden nicht gemacht, nur eben die Uhrzeit stand genau da. Ich finde es ja auch durchaus in Ordnung, wenn die Feuerwehr eine Übung machen möchte, auch wenn mich das schon ein wenig wundert, weil in meiner Wohnhausanlage sind nur 9 Wohnungen. Dass dafür so ein Aufwand gemacht wird, wundert mich, aber ich finde es ja wie gesagt durchaus in Ordnung.

Was mich jedoch wundert ist, dass alle Autos raus müssen. Was kann denn das für einen Grund haben? Eine sehr realistische Situation ist das dann jedenfalls nicht, weil im Zweifelsfall werden ja auch immer Autos in der Tiefgarage sein, oder wird es danach auch einen Aushang geben mit der Bitte, vor dem Zündeln das Auto aus der Garage zu entfernen. :wink:

Ich werde am Mittwoch ja sehen, was da ablaufen wird, aber ich bin natürlich jetzt schon neugierig. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, die so eine Übung schon hatten oder vielleicht gibt es hier ja auch Leute von der Feuerwehr die sich diesbezüglich auskennen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir machen des Öfteren Übungen in öffentlichen Gebäuden unter anderem Auch Tiefgaragen. Die Fahrzeuge müssen bei unseren Übungen auch teilweise entfernt werden, weil die Feuerwehr bei Beschädigungen die Kosten übernehmen muss. Außerdem weiß man ja auch absolut nicht, welcher Gefahrenfall simuliert werden soll.

Ich denke, dass das Entfernen der Autos wirklich etwas mit der Versicherung zu tun hat. Außerdem, wer will schon, dass bei einer Übung sein Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen wird. Das kann richtig Ärger mit sich bringen. Ich bin seit 10 Jahren bei der Feuerwehr und kenne es an sich nicht anderes, dass an Übungsorten Fahrzeuge entfernt werden, damit es keine Schäden gibt. Das ist hier in Deutschland so und das war im Ausland, wo ich die längste Zeit aktiv war ebenfalls der Fall.

In einer Garage kann man einiges simulieren, von einer bewußtlosen Person bis zu einem Unfall mit kontaminiertem Material. Da gibt es tausend und eine Möglichkeit eine solche Übung zu gestalten. Wer weiß, was die Feuerwehrleute darstellen wollen. Das muss nicht einmal direkt etwas mit Feuer zu tun haben. Wenn ein Brand simuliert werden soll, denke ich eher, dass fFlackerlicht und eine Nebelmaschine zum Einsatz kommen. Gegebenenfalls kannst du ja am Mittwoch den Einsatzleiter einmal fragen, wenn er freundlich ist, gibt er dir gerne Auskunft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@kochanie: Das ergibt natürlich Sinn. Solche Arten von Übungen kennen ich ehrlich gesagt nicht obwohl ich immer in einem Wohnhaus gewohnt habe. Davor habe ich jedoch in einer Großstadt gewohnt und von dort habe ich auch noch nie etwas davon gehört. Hier macht es die freiwillige Feuerwehr und da wir hier das einzige Wohnhaus in unserem Dorf sind kann ich auch nicht in anderen Wohnhäusern fragen, was sie gemacht haben.

Ich habe da eher an klassische Feuerwehrübungen in Schulen oder Büros gedacht und die waren eben nie in einer Garage sondern da ging es eben eher darum die Personen so schnell wie möglich aus dem Haus zu bringen und da wurde dann eben immer gestoppt wie lange man dazu braucht. Von einem Wohnhaus kenne ich das gar nicht, insbesondere wo wir ja gar keine Glocke oder dergleichen haben. Aber ich werde den Mittwoch einfach einmal abwarten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass durch das Entfernen der Autos Beschädigungen und somit Schadensersatzansprüche vermieden werden sollen. Natürlich würden im Ernstfall auch Autos dort stehen, aber im Ernstfall sollten Beschädigungen dann auch nicht so tragisch sein. Bei einer Übung lässt sich sowas jedoch gut vermeiden.

Dann könnte ich mir auch noch vorstellen, dass die Autos aus der Tiefgarage raus sollen, weil es ja immer mal vorkommen kann, dass plötzlich jemand losfahren will. Und wenn dann durch die Feuerwehr bei der Übung alles versperrt ist, kommt ja keiner weg. Wenn die Autos also gleich woanders geparkt werden, ist das natürlich kein Problem.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es gut und durchaus sinnvoll, dass solche Übungen veranstaltet werden. Auch wenn man den Ernstfall nie planen kann: So ist man doch in gewisser Weise darauf vorbereitet und weiß dann wie man handeln muss und was man unterlassen soll.

Ich denke, dass die Versicherung in Falle einer Übung nicht die Kosten übernimmt, wenn eines der parkendes Autos beschädigt wird. Wenn man aber einen Ernstfall hat, dann werden die Kosten übernommen. Aber da es nur eine Übung ist wird es nicht so sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns wurden die Leute nicht aufgefordert die Autos zu entfernen. Es kommt wohl aber auch immer darauf an wo und was genau geübt werden soll. Wenn die in eine Tiefgarage wollen ist es verständlich, dass alle Anwohner ihre Autos umparken sollen. Die Gründe wurden ja schon genannt. Man weiß nie was die machen wollen oder ob vielleicht einige Neulinge dabei sind, denen die Erfahrung fehlt und die deswegen total aufgeregt sind. Auch diese müssen durch regelmäßige Wiederholungen lernen trotz Stress ruhig zu bleiben und alles richtig zu machen. Der Ort macht halt viel aus und wenn sie auf dem Übungsgelände der Feuerwehr schon sicher sind, kann es wo anders dennoch alles völlig neu wirken. Daher sind wechselnde Unfallorte wichtig. Realistische Bedingungen werden sie leider schon früh genug kennenlernen.

Vor 2-3 Wochen gab es bei uns unangekündigt eine Reihe von Übungen. Allerdings ging es dabei darum, wie schnell die Feuerwehr und DLRG mit ihren Rettungsbooten sowie -schwimmern zu verschiedenen Punkten am Rhein kommen und die Boote ins Wasser lassen können. Der Konvoi fuhr über den Tag verteilt mehrere Male wie auch im Ernstfall schnell und mit Blaulicht. Und auch die Freiwilligen sowie Feuerwehrmänner Daheim sind einige Male losgestürmt. Mich hat es auch nicht genervt, dass es laut wurde oder ich auch mal ins Grün ausweichen musste - im Gegenteil. Solche Übungen sind wichtig. Es passiert leider immer noch zu oft, dass gerade Kinder und junge Menschen sich überschätzen und zu weit in den Rhein hineinwagen. Es sind auch schon mutige Helfer ums Leben gekommen, weil die Strömung zu stark und die Profis leider zu spät angekommen sind.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Inzwischen ist die Feuerwehrübung ja auch schon vorbei. Im Endeffekt war es so, dass sie in der Tiefgarage Feuerübungen gemacht haben. Dabei haben sie auch die Luftschächte zum Teil abgedichtet und so wollten sie scheinbar sehen, wie sich der Rauch dort entwickelt, beziehungsweise haben wir ja auch so eine Anlage, die aufleuchtet, wenn eben zu schlechte Luft oder eben Rauch in der Garage ist und ich nehme an, dass sie diese Anlage auch gleich auf die Funktionalität geprüft haben.

So ist es natürlich klar und verständlich, dass die Autos aus der Tiefgarage mussten. Ich habe da davor eher noch an so klassische Feuerwehrübungen wie eben aus einer Schule oder einem Bürogebäude gedacht und deswegen hat es mich zunächst gewundert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es auch gut das solch Übungen gemacht werden, so werden die Feuerwehrleute sicherer wenn wirklich mal ein Ernstfall kommt und irgendwo müssen sie ja üben.

Bei uns wird häufig auf dem Flughafen geübt und das ist dann wirklich ein Spektakel. Ich denke mal das mit den Autos wegräumen ist eine Art Vorsichtsmaßnahme welche vorsorglich vor Beschädigungen schützen soll, das nun im realen Leben dort auch Autos stehen ist ja versicherungstechnisch was anderes.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^