Studentenwohnheim: Fahrrad mit aufs Zimmer nehmen?

vom 14.06.2009, 23:08 Uhr

Ich kann verstehen, dass es dir Angst macht, wenn das Fahrrad deines Freundes bisher so oft gestohlen worden ist. Es ist wirklich schade, vor allem dann, wenn die Fahrräder teuer waren. Ich an deiner Stelle hätte dann auch Angst um mein Fahrrad.

Ich an deiner Stelle würde auch einfach mal in den Mietvertrag gucken und gegebenenfalls mit dem Vermieter darüber reden, wenn es nicht im Vertrag aufgeführt ist. Aber ich denke eigentlich, dass es kein Problem sein sollte. Wenn es doch ein Problem sein sollte, dann schließ dein Fahrrad doch draußen an einem Laternenpfahl oder drinnen an irgendwas festem an. Das wird dem Dieb die Arbeit deutlich erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich habe auch zwei Jahre in einem Studentenwohnheim gewohnt. Ich hatte zwar kein eigenes Fahrrad dort, aber ich weiß, dass es einen Fahrradraum gab und eigentlich alle meiner Mitbewohner ihr Fahrrad dort abgestellt haben - ohne große Bedenken. Dies wundert mich eigentlich, obwohl nie ein Fahrrad geklaut wurde, wurde bei uns im Wohnheim sonst alles geklaut was nicht niet- und nagelfest war, selbst meinen Rasierer habe ich vergeblich gesucht.

Bei einem teuren Fahrrad kann ich deine Gedanken natürlich verstehen - aber willst du tatsächlich dein Fahrrad mit in deinem Zimmer haben? Ich meine, meist sind die Wohnheimzimmer ja leider nicht sonderlich groß. Eine Alternative wäre zum Beispiel ein billiges gebrauchtes Fahrrad zu kaufen - ein Unifahrrad quasi. Das gute Fahrrad würde ich dann zuhause lassen.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal das es nicht geklaut werden würde wenn du es ordnungsgemäß sicherst. Sicherlich hat man hierbei immer bedenken, aber willst du tatsächlich immer das Fahrrad mit ins Zimmer schleppen, das macht doch sicherlich Schmutz ohne ende und deine Mitbewohner werden sich das sicherlich auch nicht lange mit anschauen, somal die Zimmer ja meistens auch immer sehr klein sind und die Flure eng.

Du könntest dein Fahrrad natürlich auch versichern, falls es geklaut werden würde, so kannst du dir dann gleich ein neues kaufen. Die meisten Fahrraddiebställe passieren eher draußen als drin und ich denke mal die Wahrscheinlichkeit das sie gerade deines, welches fest im Keller verschlossen ist klauen ist wohl eher gering. Warum sollten die Täter sich die Mühe machen, wenn draußen genug rum stehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, das ist wieder eine Sache, über die es sich streiten lässt. Sicherlich gehören Fahrräder in den Fahrradkeller oder halt in einem für Fahrräder vorgesehenen Bereich. Wenn dort aber die Fahrräder geklaut werden, obwohl sie angeschloßen sind, würde ich mein Fahrrad dort auch nicht mehr stehen lassen. So ist die Frage, ob man das Fahrrad nun mit aufs Zimmer nehmen sollte, völlig legitim. Ich denke, dass wenn das Fahrrad sauber ist und nicht irgendwie total mit Dreck bespritzt ist, sollte es kein Problem sein, dass Fahrrad mit aufs Zimmer zu nehmen. Es sollte natürlich aber auch keinen anderen Bewohner belästigen oder im Weg stehen. Wenn das nicht der Fall ist, sehe ich eigentlich kein Problem.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^