Studentenwohnheim: Fahrrad mit aufs Zimmer nehmen?

vom 14.06.2009, 23:08 Uhr

Einem guten Freund von mir wurde schon zweimal ein Fahrrad aus dem Fahrradkeller des Studentenwohnheims gestohlen, obwohl es abgeschlossen war.

Wahrscheinlich werde ich in einem Jahr auch ein Studium beginnen und ebenfalls in ein Studentenwohnheim ziehen. Da mein Fahrrad relativ teuer war, hätte ich große Angst, dass das Fahrrad auch gestohlen werden könnte, wenn ich es ihm Fahrradkeller des Wohnheims bzw. vor dem Wohnheim abstellen würde. Meint ihr, ich könnte es immer in mein Zimmer tragen und dort abstellen? Ich würde es natürlich vorher säubern. Oder kann es mir sogar gänzlich verboten werden, das Fahrrad mit auf mein Zimmer zu nehmen?

An die Bewohner eines Studentenwohnheimes: Wo bringt ihr eure Fahrräder unter?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist natürlich eine unschöne Sache, dass deinem Freund schon zweimal ein Fahrrad geklaut worden ist. Ich habe bisher noch Glück gehabt, allerdings habe ich meine Fahrrad auch erst seit zwei Jahren. Andererseits wird immer wieder gesagt, dass hier am laufenden Band Fahrräder geklaut würden.

Es ist schwierig pauschal zu sagen, ob du das darfst oder nicht. Letztendlich ist es das Beste, wenn du dann mal in deinen Vertrag schaust oder einfach bei den zuständigen Studentenwerken nachfragst. Zudem solltest du Bedenken, dass die Zimmer meist sehr klein und eventuell möbliert sind. Da wirst du unter Umständen keinen richtigen Platz haben, um dein Fahrrad noch unterzubringen.

Ich wohne nicht direkt in einem Wohnheim. Es war früher mal eins und auch heute wohnen in erster Linie Studenten hier im Haus. Die Wohnungen sind auch dementsprechend zugeschnitten. Wir dürfen unsere Fahrräder nicht in den Flur stellen. Da kann es passieren, dass der Hausmeister es mal wegnimmt, wenn er das mitkriegt. Einen Fahrradkeller haben wir auch, aber den habe ich noch nie genutzt, da ich meine Fahrrad immer vor dem Haus mit dem Rahmen (nicht mit dem Reifen!) an einen Fahrradständer anschliesse. Sollte ich mal längere Zeit, ab einer Woche aufwärts, nicht da sein, dann stelle ich mein Fahrrad in meine Wohnung rein.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denk mal das kommt auf das Wohnheim an. Ich habe wirklich noch nie gehört, dass ein Rad aus dem Fahrradkeller gestohlen worden wäre, zumal der "Täterkreis" dann ja sowieso eingeschränkt wäre, da ja nur die Bewohner einen Schlüssel zum Fahrradkeller hätten. Aber wenn der Fahrradkeller abgeschlossen ist und du dein Fahrrad anschließt, sollte nichts passieren.

Das mit dem Fahrrad mit aufs Zimmer wären würde ich sein lassen. Bei uns war es sogar offiziell verboten mit dem Fahrrad durch den normalen Flur zu gehen, sondern man muss den extra Eingang zum Keller nehmen.

Ich würde dir auch raten, dass du dein Fahrrad zu Hause lässt und dir einfach ein billiges Zweitfahrrad zulegst, wo ein Verlust nicht ganz so schmerzen würde. Gebraucht bekommst du vielleicht auch ein sehr gutes Rad für wenig Geld.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich frage mich eher, wo da überhaupt Platz dafür sein soll?! Unser Studentenwohnheim würde da, glaub ich, gar keinen Platz mehr dazu bieten. Die Zimmer sind gerade mal 16 qm, im besten Fall, klein und da steht ja dann schon Bett und Schrank und Schreibtisch und Kochzeile nie und die Leute wissen da oft schon gar nicht wohin sie ihre Tasche stellen sollen und da wäre niemals noch der Platz vorhanden, ein Fahrrad da jeden Tag unterzustellen. Abgesehen davon fände ich es irgendwie nicht besonders wohnlich, wenn das dreckige Teil da bei mir in der Wohnung herumstehen würde (aber vielleicht bin ich sowieso etwas pingelig).

Wenn ihm das Rad aus dem Fahrradkeller schon so oft geklaut wurde, dann denke ich aber auch nicht, dass er dort abgeschlossen war, oder? Er kann sich doch ein gutes Schloss kaufen, dann kann der Täter es gar nicht erst wegschieben und damit wäre es nutzlos für ihn.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Haha, also wer auch immer Vermieter ist, wird das sicherlich untersagen. Es können nämlich erhebliche Schäden im Treppenhaus passieren,wenn du dein Fahrrad dadurch schleifen würdest und das ist auch teuer. Aus diesem Grund gibt es ja einen Fahrradkeller. Das da nun etwas gestohlen wurde ich wirklich schlecht.

Da sollte man sich eventuell Gedanken machen, wer das sein könnte. Es kann ja nur einer aus dem Wohnheim sein,wenn da ein Schloss dran war. Ansonsten kann man sich vielleicht durch ein zusätzliches Schloss absichern oder dergleichen,wenn man solche kleinen Kellerbuchten hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In dem Studentenwohnheim in dem ich einige Zeit gewohnt habe, war es nicht verboten, das Fahrrad mit auf das Zimmer zu nehmen, was auch viele Bewohner genutzt haben, zumal das mit dem Fahrstuhl auch sehr bequem war. Verboten war es lediglich die Fahrräder im Flur stehen zu lassen, die Begründung war einfach Brandschutz.

Das trotz abschließbarem Fahrradkeller viele ihre Rad mit aufs Zimmer nahmen hatte auch einen gut Grund. Einige Schussel haben die Tür nicht wieder richtig zugezogen, so dass die dann eben aufstand. Und da im Vorraum zum Fahrradkeller auch die größeren Poststücke in entsprechende Fächer gesteckt wurden, waren da auch viele Schussel dabei, die kein Fahrrad besaßen und daher gar keinen Gedanken an die Fahrräder verschwendet haben.

Mir war es dann aber doch zu umständlich das Fahrrad mit aufs Zimmer zu nehmen. Da ich am Rad einige Schnellspanner hatte, habe ich dann zwei gute Fahrradschlösser gekauft und das Rad dann damit gesichert. Und das Rad habe ich heute (11 Jahre später) immer noch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einfachste Möglichkeit ein Fahrrad im Keller vor unbefugten Zugriffen zu schützen, ist eine Anbringung an der Decke. Einfache Deckenhalter für Fahrräder bekommt man schon für 10 €. Zusätzlich ein gutes Schloss welches Rahmen und mindestens ein Rad verbindet und jeder potentielle Dieb wird ein anderes Objekt aussuchen.

Denn macht sich schon die Arbeit ein Fahrrad erst von der Decke zu holen und dann noch mit dem Schloss zu kämpfen, wenn andere Räder bequem dadrunter stehen und geradezu schreiben mitgenommen zu werden. Wenn es dann joch ein älteres Modell ohne viel Schnickschnack ist, sollte diese Art der Diebstahlsicherung zu 100% sicher sein. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das Problem nur Studenten betrifft und auch nicht auf Studentenwohnheime begrenzt ist. Ich selbst habe zwei sehr teure Fahrräder, die zusammen locker im fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Niemals würde ich die irgendwo abstellen, wo andere Leute Zugang zu diesen Rädern haben könnten. Zum Glück habe ich eine Garage. Als ich diese Garage noch nicht hatte, habe ich die Räder teilweise auch mit in die Wohnung genommen.

Ich sehe keinen Grund, warum du dein Bike nicht einfach in die Wohnung mitnehmen solltest. Eine Menge Leute, meiner Meinung nach vor allem Freerider, hängen ihre coolen Bikes ja auch als Dekoration über das Sofa. Sowas sieht für mich auf jeden Fall besser aus als kitschige Tier- oder Familienbilder.

Den Aspekt mit dem Schmutz finde ich nicht so ausschlaggebend. Wenn du nicht gerade jeden Tag durch schlammige Trails fährst, ist das Bike zwar staubig, aber nicht so schmutzig, dass es die Wohnung allzu stark verschmutzen würde. Ich würde nur aufpassen, dass keine Steinchen im Profil hängen, die eventuell vorhandene Holzbodenbeläge im Flur oder Zimmer zerkratzen können.

Ich denke, dass in vielen Wohnanlagen das Problem auftaucht, da sich hier vielfältige Möglichkeiten für Diebe ergeben. Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass das Bike oder einzelne Komponenten entwendet werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Vater fährt an sich nur Just for Fun Rad. Also an sich nur am Sonntag. In den Keller kann er das Fahrrad nicht stellen, weil der so feucht ist, das da das Wasser schon steht. Andere Hausbewohner schliessen ihre Fahrräder am Treppengeländer an. Gut in dem Haus wohnen nur drei Parteien. Aber ausser den Fahrrädern stehen da auch noch alle möglichen Fortbewegungsmittel für Kinder. Wohlbemerkt stehen die, samt diverser Fahrräder, da schon ewig. Und mein Vater hat Angst, das man ihm das Fahrrad kaputt macht. Seitdem nimmt er es mit hoch in seine Wohnung. Allerdings hat er auch den Platz dafür.

Ich selbst habe früher mein Fahrrad bei meinen Eltern stehen gehabt. Als die umgezogen sind, war das nicht mehr möglich. Über den Sommer habe ich es in den Hof gestellt. Da haben auch nur Hausbewohner Zugang zu. Im Winter wusste ich nicht wohin damit, weil mein Keller recht klein und rappelvoll ist. Ich habe dann meine Vermieter gefragt, ob ich mein Fahrrad so in den Keller stellen kann. Die waren erstmal nicht begeistert. Als ich dann halt meinte, dann nehme ich es mit hoch in die Wohnung, war das auf einmal kein Problem mehr. Platz hätte ich in der Wohnung auch nicht unbedingt gehabt. Aber ich hätte mir wohl zwei Winkeleisen an die Wand geschraubt und das Fahrrad da dran gehängt. Eine Möglichkeit hätte sich sicherlich gefunden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mir selbst ist mein Fahrrad aus dem Fahrradkeller des Studentenwohnheims geklaut worden :( . Obwohl mein Fahrrad und der Keller abgeschlossen waren. Es ist also gar nicht mal so selten, dass so etwas passiert.

Da es mir 3 Monate vor Ende meines Studiums passiert ist habe dann einfach auf ein Fahrrad verzichtet. Ob man bei uns das Fahrrad mit auf Zimmer nehmen könnte weiß ich nicht. Aber mein Zimmer wäre mit 12 qm auch nicht groß genug gewesen.

Wenn ich nochmal in so einer Situation wäre, dann würde ich mir ein günstiges Fahrrad um 50 Euro kaufen und in den Fahrradkeller stellen. Erstens werden so günstige Räde kaum geklaut und zweitens ist dann nicht so viel Geld kaputt.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^