System in Getränkekasse

vom 17.02.2011, 13:39 Uhr

Wir haben in unserem Fußballverein mehrere Kassen die geführt werden müssen. Eine davon ist die Bierkasse. Nach dem Training wird jedes Mal eine Kiste Bier, Mischbier und Cola geholt. Der Verein stellt diese Kiste weil er sie in großen Mengen einkauft. Am Ende des Monats müssen dann die getrunkenen Kisten beim Verein bezahlt werden. Dabei fehlt sehr häufig Geld in der Kasse. Es liegt nicht an Leuten die vorsätzlichen Diebstahl betreiben, sondern ganz einfach am System wie die einzelnen Getränke von den Personen bezahlt werden. Für jedes Bier was aus dem Kasten genommen wird verlange ich einen Euro, folglich spült eine Kiste 24 Euro in die Kasse.

Wenn die Leute sich aber selber Striche machen und alle zwei Wochen die getrunkenen Getränke bezahlen, ist das Problem, dass nicht jeder Striche macht. Ob es absichtlich nicht gemacht wird um Geld zu sparen, oder ob es einfach vergessen wird, sei dahingestellt. Wenn das Bier direkt bezahlt werden muss tritt das Problem auf, dass manche Leute kein Geld dabei haben und somit nichts trinken können. Eigentlich ist es kein Problem immer ein wenig Kleingeld in der Tasche zu haben, damit man sein Getrunkenes direkt bezahlen kann. Aber bei vielen Leuten ist dies nicht selbstverständlich und man muss wieder Ausnahmen machen, weil man nicht so kleinkariert sein möchte und einem das Getränk verwehren möchte.

Wie regelt ihr das bei euch in den Vereinen? Vielleicht spielt der eine oder andere auch in einem Verein und kennt diese Problematik. Wie bekommt man ein einheitliches transparentes System hin, dass alle zufrieden stellt und trotzdem keine Löcher in der Kasse hervorruft?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da sollte wohl euer Verein eine einheitliche Regelung ausgeben. Es kann doch nicht sein, das es noch unterstützt wird, das manche Leute dann auf Kosten der Gemeinschaft trinken. Oder bekommst du im Supermarkt ein Brot, wenn du kein Geld dabei hast?

Daher wäre es wohl sinnvoll, wenn von der Vereinsleitung halt gesagt wird, das nur gegen sofortige Bezahlung die Getränke rausgegeben werden. Dann muss sich eben Jeder dran gewöhnen etwas Geld einzustecken, wenn er etwas trinken will. Das sollte nicht so schwer sein.

Allerdings müssen sich die Verantwortlichen, welche die Getränke ausgeben, eben auch konsequent daran halten. Denn wenn man dann wieder beginnt Ausnahmen zu machen, dann bricht das ganze System wieder zusammen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben im Verein eine Strichliste. Nach jedem Dienst stellt sich unser Kantinenwart hin und trägt die Getränke jeder Person ein, die sich etwas nimmt. Am Anfang jedes Monats wird dann abgerechnet. Wer über einem bestimmten Betrag ist, der bekommt einfach nichts mehr ausgeschenkt.

Bei uns funktioniert das System an sich recht gut, aber auch nur, weil es konsequent durchgeführt wird und jeder mitzieht. Vielleicht solltet ihr euch einfach einmal nach dem Training zusammensetzen und das Thema einfach einmal ansprechen. Auch eure Vereinsmitglieder haben bestimmt einige konstruktive Ideen, bestimmt auch zu diesem Thema. Oder ihr sagt ganz klar, was eingeführt wird und das wird dann auch konsequent von einem gewählten Kantinenteam durchgezogen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir hatten früher auch eine Strichliste, in die sich jeder selber eingetragen hat. Abgerechnet wurde dann in unregelmäßigen Abständen, meistens zweimal im Monat. Wie bei Euch auch, hatten wir aber Schwierigkeiten mit der Vollständigkeit dieser Liste. Es fehlten einfach immer einige DM/Euro in der Kasse.

Dann haben wir eingeführt, dass zwar Striche gemacht wurden, die aber am selben Abend noch beglichen werden mussten. Dadurch verbesserte sich zwar einiges, aber so hundertprozentig war die Abrechnung dann auch nicht.

Jetzt gibt es Getränke nur noch gegen sofortige Zahlung und die Kasse passt. Wer kein Geld mithat, bekommt von einem Vereinskameraden für den Abend "Kredit", derjenige der das Geld leiht, sorgt dann schon dafür, dass er es wiederbekommt :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^