Warum komm ich immer zu spät?

vom 05.07.2008, 16:01 Uhr

Pünktlich zu sein ist eine Sache vn Selbstdisziplin. Unpünlichkeit empfinde ich manchmal auch als respektlosigkeit den Personen gegenüber die auf einen warten müssen. Aus diesem Grund versuche ich auch immer pünktlich an einem Treffpunkt zu erscheinen. Wenn ich merke, dass ich durch externe Faktoren wie beispielsweise einen Stau zu spät komme, versuche ich die wartende Person wenigstens zu informieren. Ich habe meine Uhr aber auch fünf Minuten vor gestellt, um Unpünktlichkeit zu vermeiden. Wer wartet schon gerne auf andere Leute?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie wäre es einfach, wenn Du eher losgehst oder losfährst, wenn Du nun Termine hast oder verabredet bist? Ich persönlich gehöre eher zu den Menschen, die lieber zu früh als zu spät sind und sich auch so verhalten. Wenn man zu früh dran ist, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Für solche Fälle nehme ich mir dann etwas zu lesen mit oder spiele auf meinem Handy ein Spiel. Die Zeit bekomme ich schon rum.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, Deine Uhren vielleicht auf 15 Minuten eher zu stellen, wenn Du grundsätzlich 15 Minuten bist und sich dann aber auch an diese Zeiten zu halten. Wenn ich es bei Menschen weiss, dass sie sich grundsätzlich verspäten, sie auf die Bitte, pünktlich zu sein nicht reagieren, komme ich eben auch später, obwohl ich es hasse.

Es gibt Ausnahmen, zu denen man selbst nichts kann. Aber in der heutigen Zeit ist es auch kein Problem, eben mal telefonisch oder per SMS Bescheid zu geben, wenn man ein Handy besitzt. Gerade bei Problemen im Autoverkehr durch einen Stau oder auch Behinderungen durch sehr langsam fahrende Autos oder unerwartete Umleitungen empfinde ich das als recht wichtig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne das auch: Immer dann, wenn man loswill, ruft noch jemand an oder irgendwer braucht noch was von einem. Dann muss das und das noch erledigt werden und prompt ist man schon mehrere Minuten zu spät. Genau deswegen bereite ich mich immer so vor, dass ich etwa zehn Minuten früher da wäre. Da aber bei mir öfters mal was dazwischen kommt, bin ich dann meistens pünktlich oder nur ein bis zwei Minuten zu spät.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es ziemlich komisch, wenn du wirklich immer zu spät kommst. Mich würde das auch sehr aufregen, wenn ich mich mit dir verabreden würde und du wärst einfach total unpünktlich. Ich kann mir auch vorstellen, dass dich das einige Bekanntschaften kosten kann und auch deine Arbeit, wenn du das nicht in den Griff bekommst. An deiner Stelle würde ich einfach schauen, dass ich mich besser organisiere, so dass du eben realistisch die Zeit einplanst, die du bis zu deiner Verabredung benötigst.

Am besten planst du immer etwas mehr Zeit ein, so dass es eben passt. Wenn ich mit jemandem verabredet bin und dabei auf Bus und Bahn angewiesen bin, nehme ich meistens schon einen Zug früher, damit ich eben pünktlich ankomme. Dann bin ich vielleicht 10 Minuten zu früh am Treffpunkt und schaue mich noch etwas um oder trödele vor der Tür herum. Das finde ich viel besser, als andere immer warten zu lassen. Ich denke auch nicht, dass es jemanden stört, wenn du mal 5 Minuten zu früh da bist, ansonsten musst du dir diese paar Minuten eben anders vertreiben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
meiner Ansicht nach ist das alles eine Sache der Planung. Wenn du einen konkreten Zeitplan erstellen würdest, könntest du Verspätungen durchaus vermeiden. Insbesondere bei wichtigen Terminen ist die Pünktlichkeit ein wichtiger Faktor. Ob du dir nun einen Wecker stellst oder alles anders organisierst, bleibt letztendlich dir überlassen.

Ich persönlich nutze meinen iPod, einen Wecker und einen Kalender zur Planung des Tages. Dadurch war es mir möglich, bisher immer pünktlich zu erscheinen. Insbesondere im Beruf kann ein spätes Erscheinen negativ auffallen und im schlimmsten Fall Konsequenzen mit sich ziehen. Für ein geregeltes Leben ist eine Planung unumgänglich.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist es auch so. Ich komme immer zu spät. Und wenn du nicht willst dass es bei dir so endet wie bei mir, dann solltest du daran ganz schnell etwas ändern. Da durch kannst du dir nämlich einiges kaputt machen. Ich habe durch meine Unpünktlichkeit meine Freundin verloren. Ich bin zu spät ins Kino gekommen. Auf Geburtstagen waren wir generell die letzten. Und selbst auf meiner eigenen Geburtstagsparty, die sie für mich organisiert hat, kam ich zu spät. Jetzt bin ich Single und brauch mir keine Sorgen mehr darum machen das sie auf mich wartet. :(

» Caremaster » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,81 »


Also ein Kumpel holt mich morgens immer ab und wir gehen dann gemeinsam zur Schule, früher musste er immer 5 Minuten vor der Haustür warten, was mit unangenehm war. Da bin ich dann wegen diesen 5 Minuten immer ne halbe Stunde früher aufgewacht. Mittlerweile klappts wieder ohne das frühe Aufwachen.

Leg dir doch einen Planer oder so zu oder wenn du einen iPod Touch/iPhone hast, gibts da bestimmt eine App dafür. Ich hab beispielsweise den Wecker so eingestellt aufm iPod, so dass ich beim Klingeln weiß, dass ich mich jetzt anziehen muss, um zum Training nicht zu spät zu kommen oder bei anderen regelmäßigen Terminen

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^