Ölbrand in Küche mit Topfdeckel löschen wirklich sinnvoll?

vom 13.04.2011, 20:19 Uhr

Ich habe gestern Abend beim Durchschalten einen Beitrag entdeckt, bei dem es um das eigene Verhalten beim Brand Kochtöpfen ging, der durch normales Öl ausgelöst wurde. Das Öl hat sich in dem gezeigten Fall selbst entzündet, da eben die Temperatur den kritischen Punkt überschritten hat. Dass sich normales Öl in der Küche entzünden kann war mir klar. Auch, dass man diesen Brand dann nicht einfach mit Wasser löschen kann war für mich nichts neues.

Was ich aber nicht so richtig nachvollziehen konnte war die Tatsache, dass man den Brand einfach dadurch löschen kann, dass man den Deckel auf den Topf legt. Natürlich wird dadurch das Feuer irgendwann erstickt und es geht dann natürlich auch irgendwann wieder aus. Aber ist es denn wirklich sinnvoll den Deckel des Topfes dafür zu verwenden? Wenn ich jetzt daran denke, dass es häufig ja auch Glasdeckel gibt, dann frage ich mich doch wirklich, ob diese Deckel die Temperatur überhaupt aushalten und nicht vorher zerspringen.

Hat vielleicht von euch noch jemand die Sendung gesehen und hat sich auch gefragt ob dieses Verhalten wirklich so sinnvoll ist? Könnt ihr das Verhalten nachvollziehen oder glaubt ihr, dass der Deckel diese Temperaturen wirklich so lange überleben wird, bis das Feuer aus ist? Sollte man hier vielleicht nicht doch lieber eine andere Methode zum Löschen anwenden?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also erst einmal gibt es keine richtige Alternative. Du hast ja bereits geschrieben, dass man mit Wasser nicht löschen soll, weil dadurch das Öl spritzt und die Flammen sich in der Küche verteilen. Wenn man nicht zufällig einen geeigneten Feuerlöscher zu Hause hat, was in der Regel wohl der Fall ist, dann ist das Löschen oder vielmehr Ersticken mit dem Deckel die schnellste und einfachste Variante.

Glas hält ohne Probleme hohe Temperaturen aus. Bei Kaminen und Öfen werden die Glasscheiben auch sehr heiß. Bei unserem Kamin ist es sogar laut Hersteller empfohlen, dass man die Scheibe, wenn sie angerußt ist, mit den Flammen sauber brennt. Das stört das Glas nicht. Bei Glas ist die Temperatur also nicht ausschlaggebend.

Entscheidend ist, dass das Glas nicht zu schnell die Temperatur wechselt. Von kalt zu warm, geht es immer noch, denn bei Hitze dehnt sich Glas wie alle Materialien aus. Problematisch ist es, wenn man eine heiße Glasscheibe zu schnell abkühlt. Also wenn man auf eine heißen Glasdeckel kalten Wasser gießen würde. Dann splittert das Glas, manchmal bekommt es auch nur einen Riss.

Wenn also nun Öl in einer Pfanne oder in einem Topf brennt, kann man den Glasdeckel ohne Bedenken darauf legen. Nur darf man den Topf anschließend nicht in der Spüle mit kalten Wasser abkühlen wollen. Selbst wenn der Deckel einen Riss bekommen sollte, ist das immer noch besser als das Öl weiterbrennen zu lassen. Aber eigentlich dürfte mit dem Deckel nichts passieren.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Sendung selber habe ich nicht gesehen, aber ich denk schon, das es sinnvoll ist, den Deckel des Topfes zu nutzen, um das Feuer zu ersticken. Allerdings gibt es ja heutzutage viele Deckel, die so ein kleines Loch haben, damit der Dampf entweichen kann. So ein Deckel ist natürlich nicht dafür geeignet, denn so kann ja trotzdem noch Sauerstoff in den Topf gelangen.

Wenn man keinen Feuerlöscher in der Küche hat, dann sollte man aber auf keinen Fall zu der Methode mit dem Wasser greifen, denn das kann ganz böse ins Auge gehen und mehr Schaden anrichten, als man möchte, denn wie du schon beschreibst, können durch die Spritzer die Flammen sich überall in der Küche verteilen.

Das ein Deckel beim Löschen zerspringt, wenn er aus Glas ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sie werden ja auch, bevor sie in den Handel kommen, getestet ohne ende und wenn man nicht unbeding eiskaltes Wasser auf einen sehr heissen Glasdeckel gießt, dann kann da auch nicht viel passieren.

Wenn bei mir ein Topf anfangen würde zu brennen, würde ich auch instinktiv zu dem Deckel greifen, weil es einfach die schnellste und wohl sicherste Möglichkeit ist, das Feuer in den Griff zu bekommen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anders als mit Ersticken kann man einen Ölbrand nicht löschen. Wenn du in der Küche eine dicke Decke griffbereit hast, kannst du auch diese nehmen. Kaum einer wird in der Küche griffbereit einen Feuerlöscher haben, der mit Pulver löscht. Vor allem kannst du danach die Küche erst Recht renovieren. Denn da bleibt es nicht einfach bei ein wenig schwarze Stellen.

Ein Glasdeckel hält Backofentemperaturen aus. Der Griff am Deckel könnte vielleicht weg schmelzen. aber besser, als wenn sich das Feuer ausbreiten würde. Es war also genau richtig, was du gesehen hast und anders bekommst du einen Ölbrand nicht gelöscht ohne viel Schaden anzurichten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe vor gar nicht langer Zeit eine Vorführung der Feuerwehr gesehen, die unter anderem auch das richtige Verhalten bei einem Ölbrand in der Küche zum Inhalt hatte. Da wurde auch gezeigt, was sehr wahrscheinlich passieren würde, wenn man versuchen würde, den Brand mit Wasser zu löschen. Das war keine gute Idee, weil sonst unter Umständen die ganze Küche in Flammen steht.

Bei der Vorführung wurde sowohl mit einem Deckel als auch einer dicken Decke gelöscht. Nur hat man ja in der Regel keine dicke Decke in der Küche zu liegen. Einen Topfdeckel dagegen schon. Und auch die Glasdeckel wären dazu geeignet, da das verwendete Glas, wie schon erwähnt, feuerfest ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Und auch die Glasdeckel wären dazu geeignet, da das verwendete Glas, wie schon erwähnt, feuerfest ist.


In diesem Punkt war ich mir nicht wirklich sicher. Wenn ich bedenke, dass es schon Kopftöpfe oder auch Pfannen für ein Euro gibt, dann hätte ich jetzt nicht automatisch damit gerechnet, dass das verwendete Glas auch wirklich feuerfest ist. Aber wenn ihr euch da so sicher seit, dann waren meine Bedenken ja unbegründet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich denke das es die effizienteste Methode ist um einen Ölbrand zu löschen. Es ist wohl die schlechteste Idee irgendeine Löschmethode zu verwenden bei der Wasser im Spiel ist. Durch das Aufsetzen des Deckels wird dem Feuer der Sauerstoff entzogen. Bedenkt man wie verhältnismäßig gering das Volumen eines Topfes ist, so ist davon auszugehen das das Feuer schnell gelöscht ist. Somit ist es eigentlich egal ob man einen Glasdeckel verwendet. Der wird zwar heiß aber bevor das Glas kaputt gehen könnte sollte die Flamme bereits erstickt sein.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So heiß wird der Deckel dabei gar nicht, weil die Flammen sehr schnell erstickt sind. Probier es selbst aus. Nimm ein Teelicht und stelle dies unter ein leeres Glas. Du wirst sehen, wie schnell die Flamme erlischt, weil der Sauerstoff aufgebraucht ist.

Daher kann selbst einem Glasdeckel, der ja um die tausend Grad aushält nichts passieren. Sicherlich kann sich ein Deckel aus Metall verformen, weil eine sehr hohe Temperatur auf ihn einwirkt. Aber das sollte der geringere Schaden bei einem solchen Brand sein. Und dann halt das ganze stehen lassen und damit es normal abkühlen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^