Könnte in China eine Revolution ausbrechen?

vom 27.02.2011, 19:02 Uhr

Der chinesische Staat ist enorm gut darin seine Wirtschaft am laufen zu halten. Dies tut er durch vielerlei Aktionen, wie zum Beispiel das niedrig Halten der Währung, um für den Handel attraktiver zu werden. Allerdings profitieren die Bürger von diesem Aufschwung nicht. Viele sind Wanderarbeiter, die nicht sonderlich viel verdienen, sodass oft viele aus der Familie zusammen arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen.

Wäre das das einzige Problem, so würde es nicht viel schlimmer aussehen als in manch anderen Staaten, die wirtschaftlich nicht so gut gestellt sind. Dennoch ist die Position Chinas in globaler Sicht durchaus gefestigt, weswegen dessen Bürger bald einen Anstieg der Lebensbedingungen erwarten sollten. Jedoch glaube ich dies nicht, weil der gesamte Aufschwung den China erfährt, so glaube ich, auf eben diesen widrigen Umständen steht.

Nun ist es so, dass der chinesische Staat es nicht sonderlich ernst mit Menschenrechten und der Gleichen nimmt, was viele im Land ärgert. Solche Menschenrechtsaktivisten haben in China allerdings eine kurze Lebenserwartung, denn China ist mit solchen alles andere als zimperlich. Neulich las ich von einem "plötzlich" umgekommenem chinesischen Menschenrechtsaktivisten, welcher "aus versehen" überfahren wurde. Dies ist nur ein Beispiel und damit möchte ich zu meiner Frage kommen.

Es gibt viele Gründe für das Volk von China sich ungerecht behandelt zu fühlen. Dies ist aufgrund der mangelnden Reformbereitschaft seitens der Regierung allerdings sehr heikel. Sollte ein Mal etwas im Internet auftauchen, was nicht dem Leitbild entspricht, so ist es überhaupt kein Problem dies zu zensieren. Alles in allem also eine sehr angespannte Situation mit Korruption, Enteignungen und Zensur, welche allerdings den Segen des Aufschwungs beinhaltet. Nun gab es in der arabischen Welt durchaus einige Revolten/Revolutionen in der letzten Zeit. Seht ihr das chinesische Regime nun gefährdet ? Die Opposition könnte sich durch die Revolutionen im arabischen Raum durchaus angespornt fühlen, weswegen eine ähnliche Serie von Protesten durchaus denkbar wäre.

Nun gab es so etwas wie die Jasmin Revolution ( dieser Beitrag wäre genau jetzt zensiert worden), welche allerdings wirkungsvoll unterdrückt wurde. Glaubt ihr es könnte dennoch ein Umschwung in China aufkommen? Ich persönlich gönne es den Menschen und für uns wäre das im Übrigen auch gar nicht mal so schlecht :D.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die chinesische Regierung hat jahrzehntelange Erfahrung im Unterdrücken ihres Volkes. Der steigende Lebensstandard und die langsam aufkeimende Demokratisierung Chinas (freie Bürgermeisterwahlen) entziehen einer kraftvollen Revoltion die Basis. Klar gibt es viele Gruppen die eine Revolution anstreben, aber keine die kraftvoll genug ist die Regierung zu stürzen.

Ich persönlich glaube, dass die chinesische Regierung immer weitergehende Reformen ergreifen wird und es irgendwann auch halbwegs freie Wahlen und viele Freiheiten geben wird, ohne allerdings vom Einparteiensystem abzuweichen. Aber das wird sich in Zukunft ja zeigen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir das sehr gut vorstellen, das chinesische Volk hat ja Erfahrung darin Unterdrückt zu werden und dennoch jedes mal wieder aufzustehen. Ich denke es wird mit Sicherheit genügend Randgruppen geben die so was anstreben könnten, jedoch habe ich Vermutung das sie nicht sonderlich gut organisiert sind und auch die Kommunikation mit Sicherheit nicht die beste sein wird, so wie es ja meist ist. Ich denke nicht unbedingt das die Basis fehlt ich denke einfach nur das es eine Organisationsfrage ist und daran scheitert so was ja gerne mal.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^