Wie schnell darf man in Autobahnüberfahrten fahren?

vom 07.04.2011, 12:42 Uhr

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich das Wort in der Überschrift korrekt definiert habe. Trotzdem hoffe ich, dass verstanden wird, was gemeint ist.

Mich würde interessieren, wie schnell man in Überfahrten von einer Autobahn zur anderen fahren darf. Beispiel: Fahre ich von der A14 Richtung Leipzig auf die A9 Richtung München, steht da keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Da die Überfahrt aber eine langgezogene, nicht komplett einsehbare Kurve hat und die zwei Spuren später auf nur eine verkürzt werden, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ich da theoretisch mit 200 Sachen durchfahren darf, auch wenn ich das regelmäßig von anderen Verkehrsteilnehmern so oder ähnlich vorgelebt bekomme.

Wie sieht das aus, wenn ich durch so eine ewig lange Trasse neben der Autobahn fahre, von der aus ich wieder auf die Autobahn fahren könnte? Ich meine die Stellen, an denen Auffahrt und Ausfahrt zusammenfallen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich da einen km weit nur 50 fahren darf?

Danke schon mal! :wink:

» willrock » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,80 »



Wenn dort keine Geschwindigkeitsbegrenzungen durch entsprechende Schilder gelten, ist die Höchstgeschwindigkeit dann eben nicht begrenzt.

Allerdings heisst es in der Strassenverkehrsordnung, dass die Geschwindigkeit dann so so zu wählen ist, dass man jederzeit anhalten kann, ohne andere zu gefährden. Wenn dann also Verkehrsteilnehmer auf diese Spur auffahren und man selber ist mit 200 km/h unterwegs, könnte es eng werden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn dort kein Schild ist, dann gibt es demzufolge auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung und du dürftest dann natürlich so schnell fahren wie du möchtest. Natürlich solltest du aber deine Geschwindigkeit immer dem Lauf der Straße anpassen, sodass man also nicht unbedingt mit 200 km/h hier entlang fahren sollte. Allerdings scheint dies hier auch nicht grundsätzlich verboten zu sein.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt drauf an, was für Verkehrszeichen dort stehen. Es gibt natürlich die eindeutige Möglichkeit von Geschwindigkeitsschilder, aber würden diese dort stehen, würdest du vermutlich nicht fragen.

Dann könnte es auch sein, dass dort ein Verkehrszeichen steht, dass das Ende der Autobahn anzeigt, also das durchgestrichene Autobahnzeichen. Dann darfst du nur so schnell fahren, wie du sonst auch außerorts fahren darfst. Geht aber eine Autobahm direkt in die andere über, handelt es sich bei diesen "Autobahnüberfahrten" um Teile der Autobahn, das heißt, du darfst dort auch so schnell fahren. Allerdings ist die Geschwindigkeit immer den Bedingungen anzupassen, also der Fahrbahn (Breite, Straßenbelag), den Witterungsbedingungen und so weiter. Deshalb würde ich nicht unbedingt empfehlen, mit 200 Sachen auf diesen Autobahnteilen zu fahren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich stehen dort immer Schilder an die man sich orientieren sollte. Bei engen oder etwas Gefährlicheren Überfahrten, stehen manchmal sogar 30 h/km Schilder. Wenn keines dort aufgestellt ist, sollte man dennoch mit acht und etwas gedrosseltem Tempo den Übergang machen. Ich glaube nicht das man es mit 200 km / h schafft, ohne irgendwo am Asphalt zu kleben. Ich vermute mal das man auf jeden Fall mit einer gedrosselten Geschwindigkeit da lang fahren sollte und wenn man den Überblick hat, kann man ja wieder beschleunigen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, dann wird diese auch angezeigt. Das passiert in der Regel schon durch feststehende Schilder, die man eigentlich nicht übersehen kann. Bei der Überfahrt von der A9 zur A14 ist das meiner Erinnerung nach wirklich nicht der Fall, deshalb gilt dort das Tempo, was auch auf der klar erkennbaren Autobahn Vorschrift ist - nämlich Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn absolut keine Schilder auf einer Autobahn oder wie hier genannt auf einer Autobahnüberfahrt zu finden sind, ist die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h maßgebend. Sicherlich ist es auch nicht verkehrt, auf Dinge wie Verkehr, Witterungsbedingungen, Strassenverhältnisse, Tageszeiten und so weiter zu beachten. Wenn dann alles stimmt, liegt es an Dir, ob Du die 200 km/h wirklich nutzen möchtest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,

also ich habe bislang immer Schilder gesehen, die so einen Übergang geregelt hatten, von der Geschwindigkeit her und von daher kann ich hier, in deinem Fall nur mutmaßen.

Wenn kein Schild für die Geschwindigkeit aufgestellt wurde, kannst du doch so schnell fahren, wie du meinst. Aber ich würde meine Geschwindigkeit auch drosseln und sicher nicht mit 200km/h den Übergang der Autobahnen durchziehen, denn ich denke, das dafür die Straßengegebenheiten nicht vorhanden sind. Aber wenn du deine Geschwindigkeit der Straße und deinem Fahrkönnen anpasst, ist es doch dir überlassen, ob du nun schneller oder langsamer die Autobahn wechselst.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^