Post abgegeben bei Nachbarn, den es nicht gibt

vom 31.03.2011, 15:00 Uhr

Ich hatte diese Woche 2 Benachrichtigungskarten von der Post im Briefkasten. Beide Sendungen sollen beim gleichen Nachbarn abgegeben worden sein - der Name steht auch auf der Karte. Das Problem ist nur: Einen Nachbarn mit diesem Namen gibt es hier nicht! Auf dem einen Kärtchen steht noch neben dem Namen die Zahl 12, was dann (sofern das die Hausnummer ist) das Nachbarhaus wäre. Aber auch dort wohnt dieser Herr nicht.

Wie komme ich denn jetzt an meine Post? Ich habe schon versucht, mal den Postboten abzupassen, um den zu fragen, wo dieser ominöse Mann, der jetzt meine Post hat, denn wohnt - allerdings kommt der jeden Tag zu verschiedenen Uhrzeiten und ich bin dann meistens gerade nicht zu Hause. Wer hat eine Idee?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde mich auch zuerst an die Bewohner des Nachbarhauses wenden, eventuell hat sich der Postbote verschrieben oder es gibt einen neuen Bewohner, von dessen Einzug Du nur noch nichts mitbekommen hast (sollte es sich um Mietshaus handeln).

Erreichst Du dort nichts, gehe zum nächsten Postamt und frage dort nach. Eventuell kann der Schalterbeamte das an den Postboten weiterleiten. Du kannst aber, soweit ich weiß, auch veranlassen, daß Post, deren Erhalt quittiert werden muß, nur noch an Dich abgegeben werden darf, trifft der Postbote Dich nicht an, muß er eben nochmal kommen. Verschiedene Paketdienste machen es auch so, daß es zu einem zweiten Zustellversuch kommt, es sei denn, Du möchtes Deine Sendung in der Lagerstätte abholen kommen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Steht denn auf diesen Kärtchen vielleicht eine Nummer dabei, sodass du das Paket verfolgen kannst? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine, dass man online dann auch anzeigt bekommt wo sich die Sendung befindet und dann, wie in deinem Fall, auch erfahren kann wer das Paket entgegengenommen hat. Vielleicht hat der Postbote ja einen richtigen Namen im System hinterlassen.

Ansonsten würde ich entweder in eine Filiale gehen oder aber bei der Hotline der Post anzurufen. Normalerweise sollte das Paket über deinen Namen zu finden sein, dass man vielleicht von dort aus einen Namen ermitteln kann, der dann hoffentlich nicht falsch geschrieben ist. Ansonsten wird es in der Filiale bestimmt auch möglich sein, dass man dem zuständigen Postbote eine Nachricht zukommen lassen kann, sodass man dann von diesem erfährt, wo er das Paket abgegeben hat. Wenn das alles nichts hilft, dann kannst du vielleicht auch einmal abwarten bis der Nachbar das Paket bei dir abgibt. Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass es einem Nachbar irgendwann vielleicht zu blöd wird und das Paket zurück schickt, wenn es nicht abgeholt wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mal im Nachbar Haus nachfragen, sicherlich werden bestimmt nicht 20 Familien drin wohnen. Versuch es unten mal, die Postboten gehen eh nie bis hoch. Ansonsten würde ich mal im Service Center der Post anrufen oder je nach dem wo deine nächste Poststelle ist mal hin gehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also verfolgen kann man die Sendung nicht. Auf der Rückseite ist auch nur Briefsendung angekreuzt und verfolgen kann man ja nur Pakete. Ich habe auch schon im Nachbarhaus bei einem ähnlich klingenden Namen geklingelt und dort gefragt, jedoch wusste derjenige weder etwas von meiner Sendung noch von einem Nachbarn mit diesem Namen.

Bei der Poststelle nachzufragen ist sicherlich eine gute Idee. Auf dem Kärtchen steht unten auch der Name des Zustellers drauf, so dass man dann sicherlich eine Anfrage an ihn weiterleiten könnte, sofern ich ihn nicht treffe. Mit einem Callcenter zu telefonieren stelle ich mir nicht sonderlich erfolgreich vor, zumal die Hotline auch noch was kostet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde auch mal im entsprechenden Haus in den unteren Wohnungen nachfragen. Vielleicht hatte dort jemand Besuch, der an die Tür gegangen ist und unterschrieben hat. Dann hat der Postbote wohl einfach nicht aufs Klingelschild geschaut und den Namen einfach übernommen ohne zu gucken, ob der Unterschreiber tatsächlich dort wohnt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist das auch schon einmal passiert, am Ende habe ich dann alle Leute aus dem Haus durch geklingelt und nachgefragt und dann endlich meine Post gefunden. Der Postbote hatte den Namen total verunstaltet und ich habe absolut nicht gewusst, was das heißen sollte. Aber nach einigen Versuchen habe ich es dann gefunden und der Mann der meine Post hatte, hieß irgendwie total anders, aber was soll man machen.

Eine andere Möglichkeit ist es natürlich noch zur Post zu gehen, was ich dir auch raten würde. Da wird dir dann sicherlich geholfen, denn es kann ja irgendwie nicht sein, dass deine Post auf einmal verschollen ist und du sie nicht mehr wieder bekommst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde im Nachbarhaus alle fragen, ob sie meine Post angenommen haben. Wenn nicht, bleibt die nur noch das Postamt, beziehungsweise die Verteilerstelle, wo du vorsprechen kannst. Der Postborte muß wissen, bei wem er die Sendungen abgegeben hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also, ich finde diese Geschichte schon irgendwie kurios und halte für am Wahrscheinlichsten, dass der hier schon genannte Fall zutreffen könnte, dass dieser Dir unbekannte Herr wohl Besuch einer Partei im Nachbarhaus sein könnte. Dass derjenige allerdings nicht bedacht hat, dass Du seinen Namen weder kennst noch finden kannst, ist eine andere ärgerliche Geschichte.

So würde ich auch die Variante wählen, im Nachbarhaus alle abzuklingeln und sie nach dem Namen dieser Person und danach zu fragen, ob sie meine Post entgegengenommen haben. Irgendwer wird sich sicherlich melden.

Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist, weshalb eine Briefsendung bei einem Nachbarn abgegeben wird, denn normalerweise passen als Briefe verschickte Sendungen doch in einen Standardbriefkasten. Und falls doch einmal nicht, hätte ich als derjenige, der die Sendung entgegengenommen hat, wohl meinerseits abends den Weg zum Nachbarn, für die ich die Post angenommen habe, gesucht und ihm seine Sendung übergeben, anstatt darauf zu warten, dass er sie bei mir abholt. Zwar verlange ich das nicht von anderen, aber ich selbst hätte es so gemacht.

Hast Du mittlerweile im auf der Benachrichtigungskarte angegebenen Nachbarhaus mal recherchiert?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^