Glück im Unglück

vom 18.03.2011, 13:27 Uhr

Es ist mir ja bewusst, das ich die Geschwindigkeit leicht überschritten hatte. Eigentlich bin ich nicht der Mensch, der zu schnell fährt. Dennoch ist es passiert. Ich wurde vor ca. vor einem halben Jahr zwischen 2 Ortschaften geblitzt und dann kam das große warten. Bis heute habe ich aber keinen Bescheid bekommen ?

Das ich geblitzt wurde, bin ich mir sehr sicher, es sei den das rote Lämpchen geht bei jedem vorbeifahrenden Auto an. Das ich zu langsam war und es nicht lohnenswert war, glaube ich auch eher nicht. Ich denke mal das ich so 15 bis 20 km / h zu schnell war. Wurdet ihr schon mal geblitzt und habt das Foto nicht erhalten ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Wurdet ihr schon mal geblitzt und habt das Foto nicht erhalten ?


Ich selber bin schon ein paar mal geblitzt worden und leider habe ich bislang auch immer mein teures Foto zugeschickt bekommen. Kurz nach Weihnachten wurde ich sogar unbemerkt mit einer Lasermessung geblitzt und bekamm vor kurzem erst ein Schreiben, wo mir dieses mitgeteilt wurde. Ich war ganz schön überrascht, denn von dem eigentlichen Blitzen habe ich gar nichts bemerkt und musste somit erstmal überlegen, ob ich zu dem Zeitpunkt auch an der besagten Stellewar. Leider war ich dort und darf das Foto natürlich auch teuer bezahlen, denn ich war knapp 20 km/h zu schnell und hab nun eine Rechnung von 120 Euro und 3 Punkten in Flensburg kassiert.

Zeitlich waren also knapp 3 Monate vergangen, bis ich mein Ticket bekam, also denke ich, das du dein teures Foto auch noch zugeschickt bekommst, wenn du sicher bist, das du geblitzt wurdest. Denke mal, das die Behörden ja mehrere geblitzt haben und es von der Auswertung bis zum Bescheid auch einige Zeit dauert, aber vergessen werden die wohl keinen. Leider.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ganze Verfahren ist leider von jeder Ortschaft unterschiedlich. Bei einigen "Blitzaktionen" hat man das Foto innerhalb weniger Wochen zuhause bei anderen sogar erst Monate danach. Wichtig ist das du weist das du geblitzt wurdest. Das du bishher keine Post bekommen hast kann natürlich an vielen Faktoren liegen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch einmal kein Foto bekam. Ich wurde innerhalb der Ortschaft bei erlaubten 30 km/h mit über 50 km/h geblitzt. Da war mir natürlich klar das dieses Foto sehr teuer werden würden. Zum Glück habe ich aber bis heute, 3 Jahre nach der Aktion, immer noch nichts davon gehört. Ein befreundeter Polizist erklärte mir, dass dies jetzt auch verjährt wäre und ich nichtmehr damit zu rechnen habe. Es kommt vor allem nicht zu einer Zustellung, wenn der Fahrer nicht ausreichend erkannt werden kann, oder das Kennzeichen nicht erkannt worde ist. Das passiert in mehr Fällen als man eigentlich denkt. Deshalb drücke ich dir die Daumen das auch du keine Post erhältst.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »



Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich es zwar blitzen gesehen habe, ich aber keine Post bekommen habe. Jedoch war es dabei so, dass ich wirklich nur minimal über der Geschwindigkeit war, sodass der Zeiger des Tachometers gerade so über Begrenzung lag. Ich hatte mich also wirklich selbst gewundert, dass es scheinbar ausgelöst hat und wirklich ein Foto gemacht wurde. Da ja der Tachometer und auch die Messgerät immer mit einer gewissen Toleranz arbeiten, habe ich eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass ich wirklich die Messung auslösen könnte. Im Nachhinein habe ich dann aber auch gedacht, dass die Messung vielleicht gar nicht für mich galt sondern für das Auto hinter mir. Ich empfand den Blitz nämlich doch als relativ spät und der Hintermann war doch ziemlich nah an mir dran. Daher gehe ich davon aus, dass ich entweder hier gar nicht aufgenommen wurde oder aber, dass die Geschwindigkeit zu gering war um mir wirklich etwas nachweisen zu können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@alkalie1
Nur mal ein Tipp, eine aussagefähige Überschrift wäre hilfreich um auch mal bei der Suchfunktion erfolgreicher zu sein. Mir gelingt das aber auch nicht immer. :D

Im Prinzip passe ich aber schon auf und lasse es gar nicht erst soweit kommen dass von mir auf der Straße Fotos gemacht werden. Natürlich klappt das nicht immer, gerade wenn man auf unbekanntem Terrain unterwegs ist. Wenn es dann doch einmal geblitzt hat oder man mit der Laserpistole erwischt wurde dann freut man sich natürlich diebisch wenn man trotzdem nicht zahlen muss. Mir ging es einmal bei einer Dienstreise so. Naturgemäß ist man ja bei größeren Strecken und mit dem Dienstwagen immer mal gerne etwas schneller unterwegs als gut ist und da bin ich ungebremst in eine Baustelle hinein gefahren. Ich weiß nicht mehr ob da nun 60 oder 80 Km/h zulässig waren, ich war aber mindestens mit 120 Km/h dabei. Was das bedeutet kann sich ja jeder Autofahrer selbst ausrechnen. Der Blitz kam natürlich prompt und auch etliche meiner nachfolgenden Kollegen bekamen ein Foto. Ich habe dann ziemlich lange voller Unbehagen auf mein Bild gewartet, aber es kam einfach nicht. Meine Kollegen die nach mir fotografiert wurden hatten alle schon ihre Bußgeldbescheide in den Händen, nur ich nicht. Es kam dann auch nichts mehr so dass ich vermute, dass ich einer der ersten Raser gewesen bin und da noch Probeaufnahmen zum Einrichten des Gerätes gemacht wurden. Ich war wirklich extrem leichtsinnig und ich würde mal sagen dass ich daraus auch gelernt habe. Außerdem haben mich die Ungewissheit und das schlechte Gewissen wirklich gequält.

Ein anderer Fall war so eine typische Urlauber-Abzocke irgendwo am Rhein. Eine zweispurige Fahrbahn in meiner Fahrtrichtung, ein steiler aber gerader Berg hinunter und natürlich ein Tempolimit von 60 Km/h. Aus Spritspargründen lasse ich mich gerne ausrollen und bremse so wenig wie möglich und einen Berg hinunter schon gar nicht. Das war hier eindeutig falsch, unten wurde gelasert. Irgendwie war aber die Messung nicht so eindeutig so dass ich verhandeln konnte und mit einer Verwarnung davon kam obwohl es einen Punkt hätte geben müssen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^