Nette Überraschungsideen

vom 13.03.2011, 12:56 Uhr

Ich bräuchte mal eure Hilfe und hoffe ich bekomme ganz viele nützliche Ratschläge und Tipps von euch.

Es geht darum, das mein Partner in 2 Wochen zu mir zieht und ich und meine Kids schon die ganze Zeit überlegen, wie wir ihn hier herzlich willkommen heissen können, da er ja von da an auch richtig zur Familie gehört.

Das Problem ist nur, das ich das alles vorab vorbereiten muss, da ich am 24. selber zu ihm fahre und ihm beim Umzug helfe. Da er dann aber hier das erste mal mit seinem eignen Schlüssel die Tür aufschließt, soll er dann auch schon überrascht werden. Wir haben gedacht, wir machen ein Herzlich willkommen zuhause Schild und hängen es dann oben an die Wohnungstür.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was man so machen könnte? Es muss aber haltbar sein, also ich kann nix zu Essen oder so vorbereiten, da ich ja selber die zwei Tage vorher nicht da bin. Auf jedenfall soll er sich gleich total wohl fühlen und merken, wie sehr wir uns alle freuen, das er endlich zuhause ist.

Ausserdem hat er am 27. auch noch Geburtstag und da habe ich schon eine kleine Überraschungsfeier organisiert, denn auch Geburtstag hat er noch nie wirklich richtig gefeiert. Also so mit Kaffee und Kuchen und so. Da wäre ich auch für ein paar nette Ideen dankbar. Er soll einfach merken, das es uns wichtig ist, das er sich hier wohlfühlt.

Bin dankbar für alle Ideen und Tipps, denn es soll ein unvergessliches Erlebnis für ihn werden, weil man zieht ja auch nur einmal zusammen und er soll halt merken, das er sehr willkommen ist und dazu gehört.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dein Freund würde sich sicherlich über ganz alltägliche Dinge freuen, die zeigen, dass er jetzt mit zur Familie gehört und nichtmehr nur ein Gast ist. Diese Gesten sollten so aufgebaut werden, dass sie nicht nur von dir ausgehen, sondern auch von deinen Kindern aus. Das freut ihn sicherlich auch, da ihm so gezeigt wird, dass er von allen herzlich aufgenommen wird.

Ihr könntet zum Beispiel ein neues Türschild anbringen mit den Namen von euch allen. Am Briefkasten solltest du auch seinen Namen anbringen, damit er auch seine Post bekommt und sich da nicht selbst drum kümmern muss. Dann könntest du ihm eine Zahnbürste (solange er nicht schon eine bei dir hat) schenken. Ansonsten wäre die Zahnbürste auch eine sehr schöne Geste. Dazu vielleicht noch einen eigenen Handtuchhalter im Badezimmer.

Wenn du sagst, dass er dann einen eigenen Schlüssel von dir bekommt, dann schenk ihm den Schlüssel doch schön verziert. Vielleicht in einer kleinen Schatulle oder du lässt ihm gleich einen besonderen Schlüssel fertigen. Dazu vielleicht noch einen Schlüsselanhänger mit einem Foto von euch, seiner "neuen" Familie.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also das Namensschild für die Klingel und den Postkasten habe ich schon vorbereitet und da er den Schlüssel ja schon hat, hat mein jüngster Sohn ihm dafür einen passenden Schlüsselanhänger mit dem Spitznamen meines Freundes und dem Lieblingsmotiv drucken lassen.

Das Schild herzlich willkommen zuhause, wollte ich kurz vorher zusammen mit den Kids selber basteln. Also eher die Kids und ich übernehm dann den Text. Aber es war ganz allein ihre Idee. Find das auch voll süss von denen und man merkt richtig wie sehr sie sich auch freuen.

Da wir ja schon einige Zeit eine Fernbeziehung führten und uns auch schon besucht haben, hat jeder bei dem anderen schon die nötigsten Utensilien untergebracht und somit fällt die Idee mit der Zahnbürste ja leider weg, aber ich find sie cool.

Aber die Idee so ein richtiges Türschild mit unseren Namen anzubringen, das wäre ja auch noch eine tolle Idee, weil wir nämlich eine Oberwohnung haben und da könnte man es oben an unserer Haustür anbringen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hat dein Partner denn Hobbys oder Eigenschaften, die ihn auszeichnen? Ich fände es zum Beispiel ganz nett, wenn du ihm eine entsprechende Ecke freiräumst. Die "Hier saut xy mit seinem Rennrad rum" oder so etwas. Es sollte auf jeden Fall etwas beständiges sein, denn das möchtest du ihm ja vermitteln. Außerdem ist ein Umzug samt Geburtstagsparty eh schon so zeitintensiv, da könnte ein Geschenk untergehen.

Was die Zugehörigkeit außerdem symbolisiert ist ein gemeinsames Klingelschild oder Namensschild an der Tür, hast du darüber schon nachgedacht? Dann weiß er gleich: Ihr wohnt da als Familie und er ist kein Gast. Auch ein gemeinsamer Familienkalender, in dem er eine Spalte hat, kann dies zeigen. Und natürlich gehören zum Zusammenwohnen auch Pflichten, die er übernehmen sollte. Wie wärs, wenn sich deine Kinder überlegen was er regelmäßig mit ihnen machen soll?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja also sein grösstes Hobby ist Musik als DJ machen und da haben wir gemeinsam aber auch schon beschlossen, das ich dafür den Ankleidraum aufgeb und er sich dort ein kleines Musikzimmer einrichten kann.

Da er auch ein absoluter Fitnessfreak ist, habe ich günstig eine neue Kraftstation ersteigern können und die steht noch in der Garage. Er hatte nämlich mal angedeutet, das er dort evtl in einer Ecke eine kleine Fitnessecke machen wollte, naja und die ist nun schon da. Dafür habe ich ihm auch eine Werpeplane mit seinem Dj Spitznamen machen lassen.

Bei uns am Postkasten und and er Klingel kommen immer so Aufkleber, aber ein Extra Türschild find ich auch interessant und ich denke das werde ich auch noch anfertigen lassen. Da gibt es ja ganz tolle Schilder und wir haben sogar einen Laden bei uns in der Nähe, der sowas anfertigt.

Zu den Pflichten beim Zusammenwohnen, haben meine Söhne schon eine ellenlange Liste, zwar sind es nicht nur Pflichten, aber halt alles, was Männersache ist, so wie sie es immer formulieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass du dir schon wahnsinnig viel Mühe gemacht hast und einen Gang herunter fahren kannst. Denn immerhin muss er sich ja auch erstmal selbst mit der Musikecke und dem Fitnessgerät beschäftigen. Wichtig ist sicher auch, dass du in einem halben Jahr auch noch offen für neue Regeln bist und Impulse von ihm aufnimmst. Ansonsten hast du doch schon alles richtig gemacht ;-)

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das Zimmer wird er sich selber einrichten und die Kraftstation ist auch gleichzeitig mit sein Geburtstagsgeschenk. Ich bin einfach voller Vorfreude und auch meine Kids lassen sich kaum bremsen mit den Vorbereitungen, die nun mal ja auch anstehen, wenn jemand dazu zieht.

Wir haben auch gemeinsam beschlossen, das wir uns regelmässig Regeln setzen und einfach regelmässig mal so einen Gesprächeabend mit der ganzen Familie machen werden, wo dann evtl Probleme oder auch positive Sachen besprochen werden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^