Die schöne, alte Bahnhofsuhr

vom 11.03.2011, 23:32 Uhr

Ich war heute mit dem Zug unterwegs. Was mir sofort wieder auffiel, war die in der Bahnhofshalle fehlende große Uhr an der Wand. Ich suchte die Eingangswand und die Seiten ab, aber auch da war keine Uhr. Ich vermisse sie einfach. Bevor die Bahnhofseingangshalle renoviert wurde, sah man sie als erstes, wenn man die Halle betrat. Ich dachte immer, sie wäre kaputt und in Reparatur, aber dann müßte sie schon wieder an der Wand hängen.

Für mich ist eine alte Bahnhofsuhr einfach Kult. Sie gehört zur Halle wie die Auskunft oder der Fahrkartenautomat. Die Reisenden sitzen auf Bänken und warten auf die Abfahrt des Zuges. Ihr Blick geht suchend zur Wand. Sicher haben fast alle ein Armbanduhr. Aber die ist nicht zu vergleichen mit der riesigen, runden Uhr mit den arabischen, großen Zahlen und den zuckenden Zeigern.

Wenigstens an meinem Zielbahnhof sah ich dann eine schöne, große Uhr in der Halle. Sie hat andere Zahlen und viel Schnick Schnack ringsum. Aber wenigsten eine Uhr. Wie sieht das in eurer Bahnhofshalle aus, befindet sich dort eine Kultuhr? Könnte man die Bahn mal anschreiben und fragen, warum die Uhr nicht mehr angebracht wurde? Oder findet ihr das nicht gut?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese schönen Kultuhren mit Zeigern und riesengroßem Ziffernblatt sind in den Bahnhöfen leider kaum noch zu sehen. Auf den Bahnsteigen sind digitale Uhren, die mit der digitalen Anzeige wann der Zug kommt und abfährt gekoppelt sind. Aber die richtigen Bahnhofsuhren, wie man sie eben kennt, gibt es schon einige Jahre nicht mehr. ich jedenfalls kenne keinen Bahnhof, der noch eine Kultuhr hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es auch sehr schade, dass es die Bahnhofsuhren nur noch sehr selten gibt. Irgendwie erinnert mich das immer wieder an meine früheste Kindheit, als ich mit meiner Familie in eine Stadt gefahren sind. Doch jetzt findet man diese Uhren fast nicht mehr. Es wäre doch toll gewesen, wenn sie wenigstens hängen geblieben wären, zusätzlich zu den neuen digitalen.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns gibt es noch eine alte, große Bahnhofsuhr. Eigentlich sind es sogar zwei, da die eine außen hängt, sodass man schon bei der Ankunft am Bahnhof eine Uhrzeit sehen kann und eine in der Innenhalle, auf die man eben von der Bahnhofshalle gucken kann. Auch an den Gleisen hängen noch welche, die aber nicht ganz so groß sind. Allerdings muss man wohl dazu sagen, dass der Bahnhof schon etwas älter ist.

Wenn diese Uhren einfach verschwinden würden oder durch digitale Modelle ersetzt werden würden fände ich das ziemlich ärgerlich und das nicht nur, weil eine solche Uhr Kult ist. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die immer eine Uhr dabei haben, sodass ich oftmals auf "öffentlich" angebrachten Uhren gucke. Wenn ich dann immer nach einer Digitalen suchen müsste würde mich das wahrscheinlich eher nerven, da die meisten ja doch kleiner sind.

Außerdem kommt es am Bahnhof durch die Zugabfahrt ja auch öfter mal auf einzelne Minuten an. Wenn man dann zwar eine Uhr dabei hat, die aber dann nicht exakt stimmt guckt man doch gerne mal schnell auf eine große Bahnhofsuhr, die ja normalerweise genau stimmen sollte.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben das Glück das wir bei unserem Bahnhof noch eine hängen haben, leider ist dies mittlerweile zur Rarität geworden. Ich finde die alten auch viel, besser, da sie viel Größer waren und es gehörte einfach zum Bahnhoffeeling. Ich denke mal das sie diese auch aus Kostengründen ersetzt haben. Wieso eine alte Uhr aufwendig sanieren, wenn eine digitale Uhr günstiger ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^