Was für Schuhe zur Jugendweihe?

vom 02.03.2011, 16:29 Uhr

Ich habe ja auch bald Jugendweihe und das Kleid ist auch schon gekauft. Jetzt fehlen nur noch die Schuhe. Ich weiß aber nicht, was für eine Art der Schuhe erstens zur Jugendweihe angebracht wäre und gleichzeitig zu dem Kleid passt. Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall was mit Absatz sein.

Mein Kleid ist ein Korsagekleid, das heißt, dass es am Oberkörper komplett eng anliegt. Der Ausschnitt ist leicht rundlich und das Kleid hat nur ganz dünne Träger. Damit es etwas feierlicher ist, hab ich dazu noch eine schwarze Stola. Der Rock des Kleides geht etwas über das Knie und ist leicht aufgepuscht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zu einem Kleid sehen Schuhe mit Absatz natürlich besser aus. Nur die Höhe des Absatz ist hier wohl entscheiden. Wenn die Jugendweihe wie die Konfirmation abläuft, dann werdet ihr ja wohl auch einmarschieren. Da finde ich es persönlich wichtig, dass die Mädchen, so sie hohe Absätze gewählt haben auf diesen auch gehen können.

Bei der Konfirmation meines Sohns haben sich da die Jugendlichen abgesprochen, damit es ein möglichst einheitliches Bild ergab, was wir als Eltern auch toll fanden. So hatte die Mädchen auch alle Schuhe mit Absätzen, aber eben wirklich nur die, die auch darauf gehen konnten hatten höhere Absätze gewählt, die anderen ehr gemäßigte Höhen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu meiner Jugendweihe, was nun schon mehr als 20 Jahre her ist, hatten wir Mädchen Absätze von 2 bis 3 cm. Immerhin mussten wir in dem Saal, wo die Feierstunde war, auf einem neu sanierten Parkett laufen. Und das war schon so schwierig genug. Vorallem, weil halt mit 14 Jahren die Jungs bei uns damals im Wachstum noch ein wenig hinterher waren.

Zur Konfirmation hatte ich dann andere Schuhe mit etwa 5 cm Absatz. Aber ich gebe zu, das ich zu Hause damit schon vorher das Laufen geübt habe. Wenn du nun also zu deinem Kleid noch Schuhe kaufst, so würde ich das Kleid zum Kauf mitnehmen. In einem Fachgeschäft wirst du dann auch eine ordentliche Beratung bekommen, welche Schuhe zu dir und zum Kleid passen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch hohe Schuhe anziehen, denn das sieht zu einem Kleid am Besten aus, nur gibt es auch da eben einige Dinge zu beachten. Zum einen solltest du darin auch vernünftig laufen können, heißt also, dass du vielleicht vorher zu hause übst, damit du weißt, das da auch nichts drückt und du die Schuhe über eine Längere Zeitspanne tragen kannst und zum anderen, um eben einen schönen Gang zu haben, damit es auch gut aussieht und nicht, wie ein kleines Trampeltier.

Man sollte auch darauf achten, dass man es mit den Schuhen nicht übertreibt, die Absätze sollten nicht zu hoch sein, höchstens vier Zentimeter meiner Meinung nach. Und das Modell sollte dann natürlich auch elegant aussehen und nicht irgendwie modisch, tussihaft, das kommt gar nicht gut, in einem solchen Kleid. Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was ist denn eine Jugendweihe? Nie davon gehört.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:IEntschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was ist denn eine Jugendweihe? Nie davon gehört.


Die Jugendweihe gab es in der DDR und inzwischen hat sie sich wieder etabliert und wird wohl auch in einigen westlichen Bundesländern angeboten. Im Prinzip ist es so etwas wie die Konfirmation, nur ohne den religiösen Hintergrund. Es geht darum, dass aus Kindern Jugendliche werden und diese in die Welt der Erwachsenen aufgenommen werden. Dazu gibt es eine Feierstunde, bei denen die Teilnehmer zusammen einmarschieren, es gibt ein Programm und am Ende wird jeder einzeln geehrt. Bei uns bekam man damals Blumen und Bücher, sowie eine Urkunde.

Meine Schuhe waren damals auch nicht flach. Wobei das bei mir inzwischen auch fast 20 Jahre her ist. Wir mussten damals auch eine kleine Treppe hoch zur Bühne gehen, was einigen Mädels mit höheren Absätzen doch nicht so einfach fiel. Also am besten die Schuhe auch danach aussuchen, dass man bequem damit laufen kann und nicht Gefahr läuft, bei der ersten Stufe umzuknicken. Hohe Schuhe sehen schließlich nur wirklich gut aus, wenn man auch darin laufen kann.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^