Ab wann kann man Sporen beim Reiten verwenden?

vom 02.03.2011, 15:55 Uhr

Wie ich schon in anderen Threads und Beiträgen gemerkt habe, gibt es hier ja sehr viele erfahrene Reiter und Reitsportfans. Daher dachte ich mir, dass ich einfach mal hier im Forum nachfrage: Ab wann kann man eigentlich Sporen verwenden?

Im Voraus: Ich selber habe nicht vor, Sporen zu verwenden, aber es würde mich inetressieren, ab wann man es denn theoretisch darf und machen kann, ohne dass man seinem Pferd damit die Seiten des Bauches aufsticht.

Ich weiß, dass eine Voraussetzung für die Sporen ein ruhiges Bein ist und auch Reiterfahrung, aber dann verlässt mich mein Wissen auch schon. Könntet ihr mir da weiterhelfen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da hast du es eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Es gibt keinen festen Zeitpunkt ab wann man Sporen verwenden "darf" und kann.

Wichtig ist, dass der Reiter so viel Erfahrung hat, dass er einschätzen kann, wann und wie er treiben muss und darf. Benutzt man die Sporen zu aktiv, dann stumpft das Pferd irgendwann ab und man auch auch mit Sporen keine Chance. Ganz davon abgesehen, dass es natürlich Tierquälerei ist, wenn man mit Sporen nicht umgehen kann und sie trotzdem benutzt.

Natürlich kommt es auch auf das von die angesprochene ruhige Bein an. Denn auch wenn der Reiter weiß wie er treiben muss, sein Bein aber nicht ruhig ist und er dem Pferd trotzdem in die Seite sticht, hat man nichts von der Benutzung von Sporen.

Generell sollte sich der Reiter einfach selbst zutrauen Sporen zu benutzen und vorallem wissen, dass er damit auch eine gewisse Verantwortung trägt. Wer sich dieser Verantwortung von vorn herein nicht bewusst ist, der ist meiner Meinung auch nicht in der Lage, Sporen zu benutzen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich gehöre zu denen, die die Meinung vertreten, dass ein Reiter sich seine Sporen "verdienen" muss. Ich selbst habe mit knapp dreienhalb Jahren mit dem Reiten angefangen und lange, lange dafür gearbeitet. Ich habe meine Sporen nämlich tatsächlich noch von meinem damaligen Reitlehrer überreicht bekommen und es nicht selbst entschieden, wann ich soweit bin.

Mein erstes Paar Sporen habe ich bekommen, als ich etwa 13 oder 14 war. Also nach fast zehn Jahren "Reiterfahrung". Ich habe sie bekommen, als es daran ging meine Hilfen noch weiter zu verfeinern und höhere Lektionen zu reiten. Das heißt natürlich nicht, dass jeder der in höheren Klassen Dressur reitet auch unbedingt Sporen tragen muss. Das auf keinen Fall.

Und auch heute reite ich noch lange nicht jedes Pferd mit Sporen, sondern nur dann, wenn es für mich sinnvoll erscheint damit meine Hilfen noch gezielter geben zu können.

Benutzeravatar

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^