Wieso leben Frauen länger?

vom 25.02.2011, 11:04 Uhr

Hallo!
Ich habe neulich auf der Arbeit eine Deutschlandkarte an der Wand bewundert. Diese enthält neben den Ländern und Städten auch noch einige Daten über die Bevölkerung in Deutschland, die teilweise richtig interessant sind. Ein Faktum war zum Beispiel, dass Frauen im Durchschnitt wesentlich länger leben. Gegenüber den Männern in der Bundesrepublik Deutschland haben sie eine Lebenserwartung die um einige Jahre höher liegt, wie die der Männer. Ist das nicht nur in Deutschland der Fall, wovon ich eigetlich nicht ausgehe, sondern auch in anderen Ländern, ? Sicherlich hat es irgendetwas mit der Genetik der Menschen zu tun, oder ist es einfach nur Stress bedingt? Wieso leben Frauen generell länger als Männer?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entegegen deiner Vemutung leben Männer nicht in allen Kulturen kürzer als Frauen, wobei es auch Länder gibt, in denen der Unterschied noch größer ist als in Deutschland. In Russland und Weißrussland beispielsweise leben Frauen ungefähr 68 Jahre land, Männer hingehen sterben dort ganze 10 Jahre früher. In Japan jedoch, wo es ja generell sehr hohe Lebenserwartungen gibt, leben Frauen und Männer ungefähr gleich lang.

Generell haben Männer auch von der Genetik her die schlechteren Chancen, denn rein statistisch kommen von 100 weiblichen Embryonen mehr zu Welt, als von 100 männlichen Embryonen. Es gibt also auch leichte genetische Gründe dafür, dass Frauen länger leben als Männer.

Gründe, dafür dass Männer in Deutschland früher sterben, sind zum Beispiel, dass Männer oft riskanter Leben und in jeder Lebensetappe eher zu Selbstmord neigen. Männer haben meist die gefährlicheren Jobs, trinken mehr Alkohol und rauchen öfter als Frauen, sie essen fettiger und achten weniger auf gesunde Ernährung und Bewegung. Außerdem gehen sie seltener zum Arzt und nutzen die Vorsorgeuntersuchungen oft nicht.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine Statistik gibt ja nur einen Durchschnitt an, also hat man auch eine ganze Reihe von Faktoren, die am Ende zu dieser durchschnittlich geringeren Lebenserwartung führen.

Wenn du dir die Todesursachen in solchen Statistiken anschaust, wird dir zum Beispiel auffallen, dass die Unfälle bei den Männern wesentlich höher sind. Das stimmt auch mit den Statistiken überein, die besagen, dass Männer schlechter Auto fahren und wesentlich mehr Unfälle bauen als Frauen. Dann arbeiten Männer ja auch häufiger in Berufen, die ein höheres Unfallrisiko haben und die Anzahl der Männer, die im Haushalt einen Unfall haben, weil sie sich für tolle Heimwerker halten, dürfte die der Frauen auch übersteigen.

Mit weiblichen und männlichen Genen hat das wahrscheinlich wenig zu tun, denn es gibt ja auf beiden Seiten Häufungen von bestimmten Erkrankungen, so das sich das am Ende so ziemlich ausgleichen dürfte. Und es war ja auch längst nicht immer so. In früheren Zeiten hatte man als Frau zum Beispiel gute Chancen die Geburt eines Kindes nicht zu überleben und in weniger entwickelten Ländern wird das wahrscheinlich heute noch so sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe solche Statistiken auch schon mal in der Schule bewundern dürfen und auch dort ist mir aufgefallen, dass tatsächlich in den meisten Ländern der Erde, die Männer eher sterben, als die Frauen. Bei einigen wenigen hielt sich das in der Waage, aber meistens traf es eben doch schon zu. Wieso dies so ist, kann man mit Sicherheit auch nicht sagen, aber wenn ich mir mal meinen Bekannten- und Familienkreis anschaue, dann ist es fast immer so, dass der Opa oder Onkel erst stirbt und danach erst die Frau, Das ist auf jeden Fall bei meinen Großeltern und bei meiner Urgroßmutter so gewesen, weswegen ich es eigentlich für recht wahrscheinlich halte, dass es doch schon irgendwie was mit genetischen Veranlagungen von Mann und Frau zu tu hat.

Ich habe einmal auch die Theorie gehört, dass dies mit der weiblichen Periode zu tun hat. Dabei ging es eben darum, dass Frauen regelmäßig Blut verlieren, welches sich dann eben wieder neu bildet und für den Organismus soll das auch recht gut sein. Ich weiß nicht, wie viel ich von dieser Theorie halten soll, ganz abwägig klingt sie zwar nicht, aber ich bezweifele doch stark, dass dies der Hauptgrund ist, weswegen Männer kürzer leben, als Frauen. Vermutlich summieren sich da mehrere Faktoren und es ist gar nicht mehr ersichtlich, beispielsweise es gibt keinen klaren Grund dafür.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Laut der Theorien ist es so, dass Frauen länger leben, da sie für die Nachkommenproduktion zuständig sind. Um sich lange genug um den Nachwuchs zu kümmern, sollen Frauen länger leben. Auch früher war es schon so, auch wenn die Lebenswerwachtung generell niedriger war, dass die meisten Frauen Ihre Männer überlebt haben.

Forschungsbedingt geht man aber auch davon aus, dass es etwas mit der Menstruation zu tun hat. Diese ist nicht zu dazu da um die Gebährmutterschleimhaut abzustoßen. Bei der Regelblutung verliert jede Frau jeden Zyklus etwas Blut. Dieses Blut muss regelmäßig erneuert werden und das ist gesund. Bei Männern fehlt bekanntlich der regelmäßige Blutaustausch.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^