Schlechte Stimmung in Deutschlands Innenstädten?

vom 02.12.2010, 14:33 Uhr

Also wenn man mal so im Weihnachtstrubel in die Innenstädte geht, finde ich sieht man die Deutschen von ihrer schlechtesten Seite - da wird gerempelt - sich nicht mal entschuldigt - alle haben schlechte Laune. Seht ihr das auch so? Ich finde wenn man da beispielsweise nach Italien oder in andere Länder fährt - da bummeln die Leute viel entspannter durch die Gassen, oder bilde ich mir das nur ein. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »



Also eigentlich bin ich der Meinung, dass die Leute doch eigentlich noch sehr entspannt unterwegs sind. Trotz des frühen Wintereinbruchs scheint dies die wenigsten zu stören und so geht das bunte treiben auf den Weihnachtsmärkten und in den Innenstädten munter weiter.

Ich glaube allerdings, dass sich dies noch verschlimmern wird. Je näher der 24. Dezember rückt. Wenn du also schon jetzt genervt bist, dann glaube ich wirst du besser die letzte Woche vor Weihnachten zu Hause bleiben wollen. :D

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Ich gehe nach dem Motto in die Stadt "Lächel und dir wird zurückgelächelt". Und das funktioniert wirklich. Sei selber freundlich und lächel deine Mitbürger einfach mal an. Du wirst sehen, dass sie nicht mürrisch durch die Gegend laufen und sich anrempeln. Wenn du mürrisch bist, dann sind es die anderen auch. Denn schlechte Laune ist genauso ansteckend wie gute Laune.

Mache genau dass, was du von deinen Mitbürgern erwartest. Wenn du sie anstößt, dann sage freundlich "Entschuldigung" und wenn du irgendwo vorbei willst, dann frage freundlich, ob du mal vorbei darfst. Du wirst sehen, dass genau das eintrifft, was du eigentlich erwartest. Oft merkt man gar nicht, wie mürrisch und unhöflich man selber ist, wenn man im Streß des Alltags versinkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann deine Beobachtung auch nicht teilen. Wenn mir jemand im Weg steht, dann lächle ich und man geht aneinander vorbei. Ich wohne in einer Großstadt und da ist auch in den Einkaufszentren in den Stadtteilen zu Weihnachten viel los, aber dass es unfreundlich zu geht, das kann ich nicht behaupten.

Vielleicht kommt es einem im Ausland auch nur deshalb entspannter vor, weil man dort selber zu Gast ist und den Tag entspannter angehen lässt. Wenn dann auf der anderen Seite ein paar Touristen vor sich bummeln hat, während man nur schnell in der Mittagspause etwas einkaufen will, dann kann natürlich auch mal Unmut aufkommen. Aber ich habe für mich selber gelernt alles fließend in einer gleichbleibenden Geschwindigkeit zu erledigen und schon gleitet man förmlich durch die Stadt, Diamantes erwähntes Lächeln erleichtert das dann natürlich noch zusätzlich

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf Deutschland bezogen und mit Großstädten verglichen, kann ich deine Beobachtung auch nicht teilen. In einer Großstadt ist es wohl immer hektisch, vor allem kurz vor Weihnachten. Aber dass allgemein schlechtere Stimmung herrscht als sonst, kann ich nicht behaupten. Eher ein bisschen bessere als sonst. Die Städte sind schon weihnachtlich dekoriert und das wirkt ja doch ein bisschen auf den Gemütszustand.

Wenn man aber Deutschland mit einem südländischen Land vergleicht, lässt sich da eindeutig ein Unterschied feststellen. Ich habe ein gutes halbes Jahr in Italien gelebt. Die Mentalität ist eine ganz andere. Ich kann behaupten, dass da schon ein bisschen mehr gelacht und gezwinkert wird. Das trifft sicher nicht auf alle Italiener zu, aber wenn man von einer Landesmentalität sprechen kann, ist die dort eindeutig fröhlicher.

Das trifft, meiner Erfahrung nach, aber nur auf südländische Staaten zu. Ich habe in Singapur und London gelebt und wenn man das mit Deutschland vergleicht, ist da nicht viel um. In Singapur sind nur alle noch ein bisschen reservierter und in London herrscht eben eine aufgesetzte, dennoch nicht authentische Höflichkeit.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man bestimmt nicht verallgemeinern, in welcher Innenstadt warst du denn? Sicher unterscheidet sich dass innerhalb von Deutschland auch noch gehörig und vielleicht hast du dann gerade in Italien eine Stadt getroffen, bei der es gerade sehr locker zuging, obwohl das normalerweise auch nicht unbedingt immer der Fall ist. Mit Weihnachten hat das letztendlich wohl auch gar nichts zu tun, dass wird dann auch schon immer so sein, wobei ich das eben eigentlich nicht bestätigen kann, weil ich sowohl in Deutschland, als auch in anderen Ländern gleichermaßen positive wie schlechte Erfahrungen in Innenstädten gemacht habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^