Unbekannte macht "Gossip Girl" nach

vom 18.02.2011, 23:30 Uhr

Ich wohne in einer eher kleinen Stadt. Vor allem auf den vier großen Gymnasien in der Innenstadt kennt jeder jeden. Zumindest gibt es ein paar angehende Abiturienten, die richtige Stadtberühmtheiten zu sein scheinen. Jeder kennt sie zumindest vom Hören. Das sind dann meistens die größten Partychicks oder Jugendliche mit reichen Eltern, die jedes Wochenende Bilder ihrer Champagner- und Poolpartys im Facebook posten. Weil es sich ja um eine relativ kleine Stadt handelt, verbreiten sich heiße Gerüchte wie ein Lauffeuer.

Jetzt kamen mehrere Unbekannte auf die Idee, die Serie "Gossip Girl" nachzuahmen. Es geht in dieser Serie um eine unbekannte Person, die auf ihrem Blog den neusten Klatsch über ihre Mitschüler verbreitet. Bei uns sind seit Erscheinen der Sendung in Deutschland Nachahmer wie "the newstime girl", "Eliteklatsch" und "Miss Buzz" aufgetaucht. Sie haben Blogs oder Facebook-Profile, wo sie Gerüchte veröffentlichen. Vor allem letztere war sehr erfolgreich. Nach nur drei Tagen Existenz bei Facebook hatte sie schon über 500 Fans. Allerdings veröffentlicht sie bei ihren Geschichten nie die Namen betreffender, sondern gibt (offensichtliche) Tipps, um wen es sich handelt. Aus dem Grund kann sie auch nicht gelöscht werden. Die Storys sind meistens harmloser und oberflächlicher Klatsch, der ohnehin schnell die Runde macht. Ein Beispiel wäre, dass "letztes Wochenende zwischen X und Y etwas gelaufen ist, als beide betrunken waren". Umso mehr wundert es mich, dass Blogs solcher Art so beliebt sind.

Witziger Weise scheint sich jeder für die News zu interessieren, wie die beachtliche Zahl der Facebook-Fans beweist. Gleichzeitig regen sich alle darüber auf, weil "Miss Buzz" wohl kein eigenes Leben zu haben scheint und sich in die Angelegenheiten anderer einmischt. Und es gibt tatsächlich einige, die selber gerne in den Blogs erscheinen wollen. Das sind dann aber meistens Randfiguren, die keiner kennt, aber die sich wohl unbedingt mal wichtig fühlen wollen.

Findet ihr dieses Verhalten nicht auch total widersprüchlich? Wieso interessiert sich die halbe Stadt für Gerüchte über Leute, die sie nicht einmal persönlich kennen? Und wieso kommt jemand auf die Idee, Gossip Girl nachzuahmen? Das ist doch völlig sinnlos. Ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit kann es auch nicht sein, da diese Personen anonym bleiben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.08.2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In meinen Augen wollen Leute, die Gerüchte verteilen und über Leute reden, die sie gar nicht kennen, ihre eigenen Fehler in den Hintergrund stellen. Denn wenn über andere Leute und Gerüchte gesprochen wird, spricht man nicht über einen selbst.

Ich wohne in einem Dorf mit etwa 5000 Einwohnern und Gerüchte verteilen sich innerhalb kürzester Zeit. Da sie nicht über sich selbst reden wollen, reden sie über die Fehler Anderer, das für mich ein Anzeichen von mangelndem Selbstbewusstsein ist, wenn man sich selber in den Hintergrund stellt und öffentlich trotzdem über Andere herfällt.

Rede mit einem der "Gerüchteverteiler" über sich selbst, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass der Rededrang ganz klein wird und sie sich nicht selbst rechtfertigen können für unanagenehme Handlungen, die sie gemacht haben, da sie nur über andere urteilen können.

» Roland1993 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,68 »


Cappuccino hat geschrieben:Findet ihr dieses Verhalten nicht auch total widersprüchlich? Wieso interessiert sich die halbe Stadt für Gerüchte über Leute, die sie nicht einmal persönlich kennen? Und wieso kommt jemand auf die Idee, Gossip Girl nachzuahmen? Das ist doch völlig sinnlos. Ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit kann es auch nicht sein, da diese Personen anonym bleiben.


Was glaubst du wie viele Menschen Brad Pitt oder irgendwelche Fußballspieler, Mitglieder der Königsfamilie oder so persönlich kennen. Wohl nicht allzu viele. Und trotzdem schauen sich das alle an, gaffen diese Menschen in den Nachrichten an und regen sich über deren Affären und Skandale auf, über jede Kleinigkeit und wollen alles wissen. Man muss die Menschen nicht persönlich kennen, um sich über ihre Taten und ihr Aussehen das Maul zu zerreißen, das ist völlig unwichtig. Es reicht zu wissen, dass jemand dies oder jenes getan hat, um sich gut zu fühlen, sein Ego daran aufzupuschen und Schadenfeude zu empfinden.

Sinnlos mag es zweifellos sein, aber ich schätze der Großteil der Sachen, die wir heute in unserer Freizeit tun, kann als sinnlos bezeichnet werden. Es ist ebenso sinnlos die ganze Zeit Warcraft oder andere Games zu spielen, merkwürdige, geheimnisvolle Statusmeldungen auf Facebook zu veröffentlichen oder ebendort Fotos hochzuladen, die man eben zu dem Zweck extra geschossen hat. Da ist das schreiben eines solchen Blogs eigentlich noch recht kreativ im Vergleich zu den anderen Sachen. Und ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit ist es allemal, denn obwohl die Person anonym ist, so weiß sie doch, dass alle darüber reden und es lesen und fühlt sich dann geheimnisvoll und cool dabei, wenn ihre Freunde sich darüber unterhalten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wohne zwar in einer recht großen Stadt, allerdings verbreiten sich auch hier Gerüchte unter Jugendlichen schnell. Besonders seit es im Internet die Seite "iShare Gossip" gibt. Dort hat fast jede Schule einen eigenen Blog, der nur dazu da ist über andere Leute zu lästen oder Gerüchte in die Welt zu setzten.

Auch dort kommt es oft vor, dass Schüler Sachen über sich selbst posten oder von sich selbst schreiben, wie toll sie doch sind. Meiner Meinung nach will man damit nur Aufmerksamkeit erregen. Zuzugeben das man auf dieser Seite verkehrt (iShare Gossip) , traut sich aber niemand. Aber woher kommen dann bitte die 300 Kommentare allein schon in den ersten paar Tagen?

Nebenbei denke ich, dass viele Menschen ihr eigenes Leben uninteressant finden und deshalb lieber über das von Anderen reden.

» paulalinchen2908 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^