Mubarak ist zurückgetreten!

vom 05.02.2011, 19:06 Uhr

Mubarak ist zurück getreten, nachdem das gesamte Exekutivkomitee zuvor zurückgetreten ist. Laut "Spiegel online" feierten die Demonstranten den Rücktritt des ägyptischen Präsidenten euphorisch. Der Liberale Hossam Badrawi übernimmt fürs Erste die Regierungsgeschäfte. Bleibt zu Hoffen, dass nun das Leben in Ägypten wieder in geregelte Bahnen verläuft. Das Militär hat die Demonstranten aufgefordert die besetzten Plätze zu räumen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mubarak heißt der Kerl. Und mit Stand 18:25 Uhr scheint er nur als Parteichef zurückgetreten - schlafen die Ticker? Das heißt nicht, dass er nicht mehr regiert. Aber es ist wohl tatsächlich der Anfang vom Ende, ein Abschied auf Raten. Am Ende wird es heißen, "aus gesundheitlichen Gründen" und dann wird er sich erstmal irgendwo sanieren lassen und in irgendeinem Drecksland dieser Erde weiter den Po pudern lassen. Es ist ja bereits Deutchland im Gespräch.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also soweit ich das mitbekommen habe, hat er nun endlich erstmal bekannt gegeben, das er bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten wird. Das ist aber kein Rücktritt. Er will mit aller Macht einen denkwürdigen Abgang zelebrieren. Nur wird das wohl kaum klappen. Sollte er nicht in den nächsten Tagen seinen sofortigen Rücktritt erklären, wird es wohl in Ägypten komplett eskalieren.

Allerdings gibt es wohl schon Stimmen aus Deutschland, das man ihn hier nicht haben will. Verständlicherweise, muss ich da sagen. Er soll sich irgendwo aufs Land zurückziehen und die paar Jahre Ruhestand noch geniessen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Na, das ist ja ein hin und her. Nun berichtet der Al-Arabija, dass Mubarak doch nicht zurückgetreten ist. Da wird das Wochenende ja spannend, denn das lässt die demonstrierende Bevölkerung bestimmt nicht ohne gegen Kommentare stehen

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ach Mubarak ... so wie die Demonstrationen in Ägypten aus den Fugen geraten sind war klar, dass er sich nicht mehr lange im Amt halten kann. Besonders nachdem seine Minister zur Beschwichtigung des Volkes zurückgetreten sind und dennoch keine Besserung der Situation eintrat.

Ägypten ist nunmal ein Land, in dem man nicht einfach mit Panzern über die Demonstranten drüberfahren kann. Pech für Mubarak. Er hat lang genug regiert und den Willen des Volkes solange nicht Genüge getan, bis sich das in den riesigen Demonstrationen entladen hat. Damit ist seine Ära nun beendet, egal ob er jetzt freiwillig zurücktritt oder bald bei freien Wahlen seinen Nachfolger findet.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So weit ich es gestern Abend in den Medien mitbekommen habe, ist Mubarak noch nicht zurückgetreten und er wird wohl angeblich mit aller Macht versuchen, dies zu verhindern. Was ich die letzten Wochen noch mit bekommen habe, tut mir den Ägyptern echt leid. Da sind ja fast Zustände wie im Irak. Im Gespräch war noch, das wohl der alte Präsident sein Amt aufnehmen soll. Dass Mubarak noch nach Deutschland kommen soll, finde ich das aller Letzte! So wie der sich in Ägypten präsentiert hat, kommt der erst recht nicht nach Deutschland. So nun hoffe ich das für die Bürger in Ägypten so schnell wie möglich ein anderer Mann seinen Posten über nimmt und er für immer verschwindet.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also nach dem was Ich gestern Abend gehört habe ist es wohl doch Anders. Er ist zurückgetreten, die Liberalen haben eine Übergangsregierung gegründet, die Militärs haben das Kommando übernommen und die Übergangsregierung hat sich einverstanden erklärt mit allen Entscheidungen des Militärs konform zu gehen. Gleichzeitig wurde von den Militärs versprochen Neuwahlen binnen der nächsten 6 Monate einzuleiten.

Mubarak selbst ist momentan entweder in einer seiner Residenzen oder im Ausland, auf jeden Fall nicht mehr in der Öffentlichkeit. Die Demonstranten fordern eine harte Bestrafung. Westliche Staaten haben angekündigt Mubaraks Vermögen einzufrieren und dem ägyptischem Volk zurückzuführen. Es handelt sich dabei um Beträge im Milliardenbereich, die das Land sicher gebrauchen kann um die entstandenen Schäden auszugleichen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^