Nur vorgetäuschte Freundschaft?

vom 07.02.2011, 12:54 Uhr

Ich habe eine türkische Arbeitskollegin, die ihrerseits wieder eine türkische Freundin hat, mit der sie sehr oft in der Woche zum Tanzen geht. Die Freundin ist so wohl ganz nett und die Abende sind wohl sehr unterhaltsam, aber sie lästert sehr viel über irgendwelche Leute, die sie so im Tanzkurs oder sonst beim Ausgehen sieht, was meine Arbeitskollegin nicht so gut findet. Außerdem ist sie auch furchtbar neidisch und eifersüchtig auf meine Arbeitskollegin, die ihrer Meinung nach besser aussieht und deshalb bei Männern attraktiver ist und von diesen dann auch öfters angesprochen wird. Die Freundin selber spricht ihrerseits viele Männer an, bekommt aber meistens von diesen eine Abfuhr. Vielleicht auch aufgrund ihrers Charakters, aber das sieht sie nicht so. Sie denkt, dass es vor allem an ihrem Aussehen liegt.

Wenn meine Arbeitskollegin abends mit ihrer Freundin ausgeht,wird sie auch immer von ihr wegen des Outfits bewundert und erhält oftmals wohl den Kommentar, dass sie schon wieder so hübsch aussehe und viel schönere Sachen besitzt, wie sie selber, so dass sie vermutlich wieder keinen Mann abbekommen wird, wenn meine Arbeitskollegin mit ihr weggeht. Getrennt möchten die beiden aber auch nicht ausgehen, dann würden sie lieber ganz zuhause bleiben, wobei die Freundin wohl eher ein Problem damit hätte, wenn meine Arbeitskollegin nicht mitgehen würde.

Für mich ist diese Freundschaft eigentlich nur eine Scheinfreundschaft, weil die Freundin meiner Arbeitskollegin ihr einfach nichts gönnt und immer nur neidisch auf sie ist. Jetzt ist die Situation auch noch so, dass die Freundin ihre Wohnung gekündigt hat, weil sie eigentlich ganz in die Türkei ziehen wollte. Da sich aber der Umzug um etwa 3 Monate verzögert, steht sie ab nächsten Monat ohne Wohnung da und möchte bei meiner Arbeitskollegin solange wohnen. Diese ist zwar damit einverstanden und hat auch schon zugesagt, ist sich aber nicht wirklich sicher, ob das eine gute Entscheidung war, da sie eben selber den Eindruck hat, dass sie nur von ihrer Freundin ausgenutzt wird. Was haltet ihr von dieser ganzen Situation? Hätte meine Arbeitskollegin gar nicht erst zusagen sollen? Sollte sie ihre Zusage wieder rückgängig machen? Was haltet ihr von dieser Freundschaft generell?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich frage mich, wieso sich die Freundin deiner Arbeitskollegin überhaupt noch mit ihr abgibt, wenn sie doch meint, dass deine Kollegin viel hübscher ist und bessere Sachen hat. Dann sollte sich eben ohne deine Kollegin los ziehen. Allerdings kommt Neid und Eifersucht sicherlich in einer Freundschaft mal vor, aber das sie ständig neidisch ist, würde mich dann schon nerven. Hat deine Kollegin denn mal mit ihrer Freundin darüber geredet und ihr gesagt, dass sie das Verhalten nicht gut findet?

Deine Kollegin hat ihrer Freundin ja nun schon zugesagt, dass sie für die 3 Monate mit bei ihr wohnen kann. Ich denke, dass die Beiden sicher auch abgesprochen haben, was die Freundin ihr an Miete und Wohngeld eben dazu gibt. Ich glaube ja nicht, dass die Freundin komplett kostenlos für 3 Monate dort wohnen wird. Wieso kommt sich deine Kollegin denn ausgenutzt vor? Dann müssen ja noch mehrere Sachen vorgefallen sein. Ich würde deiner Kollegin raten, dass sie einfach mal mit ihrer Freundin über die Sachen spricht, die sie stören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn deine Arbeitskollegin der Freundin zugesagt hat, dass sie bei ihr wohnen darf und sich nun bei der Entscheidung nicht mehr wohl fühlt, dann würde ich an ihrer Stelle auf jeden Fall absagen. Niemand sollte sich gezwungen fühlen aufgrund einer Freundschaft, in diesem Fall eigentlich einer mehr oder weniger gezwungenen Freundschaft, dem anderen die Wohnung anbieten zu müssen. Wenn man sich bei dieser Sache nicht wohl fühlt, dann sollte man es wirklich lassen.

Ob es sich bei den beiden jetzt um Freundschaft handelt oder nicht, kann man als Außenstehender auch gar nicht so genau sagen, aber für mich klingt es auch eher zweifelhaft. Die Freundin erscheint mir recht kindisch mit ihrer Eifersucht und ihrem ständigen Neid und wenn sie sich dann auch noch so blöd an die Männer ran macht und sich dann beschwert, dass sie es nicht schaffen würde, bloß weil ihre Freundin hübscher sei, dann ist das natürlich auch recht naiv und egoistisch. Ich würde ehrlich gesagt nach einem solchen Kommentar auch gar nichts mehr groß mit dieser Frau zu tun haben wollen und ich würde es vor allen Dingen nicht von ihr abhängig machen, ob ich ausgehe oder nicht.

Für mich klingt das ganze also auch dementsprechend unehrlich und ich würde nicht zögern, dieser Freundin die Wahrheit zu sagen und ihr klar zu machen, dass man sich ihr nicht wirklich verbunden fühlt und sie daher auch nicht in seiner Wohnung haben möchte. Das muss diese Freundin dann wohl oder übel auch verkraften und sich damit abfinden, dass sie sich für die Zeit wohl ein Hotel oder so suchen muss. Aber ich hätte dabei wirklich kein schlechtes Gewissen, denn Menschen die solche Kommentare abgeben, kann man nicht unbedingt als Freundinnen bezeichnen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich von dieser Freundschaft wenig halte. Natürlich kann man in einer Freundschaft auch einmal eifersüchtig oder neidisch sein, wenn der andere etwas mehr hat als man selbst oder einfach besser aussieht, wie in dem Fall. Allerdings kann man daran sowieso nichts ändern und bei einer wahren Freundschaft spielt so etwas doch auch keine Rolle. Vor allem lästert man nicht über die Freundin, das finde ich hinterhältig und total falsch.

An der Stelle deiner Bekannten würde ich meiner Freundin absagen. Wenn sie sowieso das Gefühl hat, dass sie nur ausgenutzt wird, warum lässt sie sich dann ausnutzen? Außerdem wird das wohl keine negativen Konsequenzen haben, wenn diese Freundin danach sowieso vollständig in die Türkei zieht. Ich finde eindeutig, dass es zu weit geht, wenn man jemanden bei sich wohnen lässt, von dem man es eigentlich gar nicht will. Deswegen sollte deine Freundin ihre Entscheidung rückgängig machen und lieber alleine wohnen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich frage mich, wieso sich die Freundin deiner Arbeitskollegin überhaupt noch mit ihr abgibt, wenn sie doch meint, dass deine Kollegin viel hübscher ist und bessere Sachen hat... Hat deine Kollegin denn mal mit ihrer Freundin darüber geredet und ihr gesagt, dass sie das Verhalten nicht gut findet?

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Aber ich denke es ist einfach so, dass die Freundin keine anderen richtigen Freunde hat. Außerdem geht sie mit meiner Arbeitskollegin immer zum Salsatanzen, wo sie eben auch nur jemanden mitnehmen kann, der diese Tanzrichtung ebenfalls beherrscht und auch gerne mit zu den Workshops geht. Meine Kollegin hat mit ihr schon über ihr Verhalten gesprochen, aber sie findet es normal und sieht die Fehler, die sie macht, nicht als Fehler an. Meine Kollegin stößt bei ihr also auf Granit.

Ich glaube ja nicht, dass die Freundin komplett kostenlos für 3 Monate dort wohnen wird. Wieso kommt sich deine Kollegin denn ausgenutzt vor?[/quote]
Naja, sie zahlt schon etwas, nämlich 100 Euro, aber die sind eher nur gedacht, dass sie überhaupt etwas zahlt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^