Kann man Höflichkeit und Heuchelei unterscheiden?

vom 26.01.2011, 11:03 Uhr

Wie kann man Höflichkeit und Heuchelei unterscheiden? Wenn man höflich ist, dann ist man ja selbstlos höflich und will einfach dem Gegenüber eine angenehme Situation verschaffen. Bei einer Heuchelei will ich ja nur mir etwas "Gutes" tun und bezwecke mit dieser aufgesetzten Höflichkeit dann auch aus reinem Egoismus etwas, was ich für mich erreichen will.

Aber wie kann man als Laie und Nichtpsychologe Höflichkeit von Heuchelei unterscheiden. Ich dachte zwar immer, dass ich im Alter eine gewisse Menschenkenntnis habe, aber trotzdem begegnen mir immer mal wieder irgendwelche Leute, wo ich mir denke, dass es nicht echt ist, wenn sie höflich sind. Muss man sich da auf sein sogenanntes 'Bauchgefühl verlassen oder gibt es Verhaltensweisen, die man sich merken kann, die nur Heuchler an den Tag legen?

Ich bin sehr skeptisch, was neue Bekanntschaften angeht und ich denke zuerst eigentlich immer oder sehr oft, dass ich aufpassen muss. Aber vielleicht gibt es ja auch Anzeichen, wo man direkt sehen kann, dass eine Person nicht heuchelt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Am einfachsten kannst du Heuchelei "ausschließen", indem du einfach selbst nicht "höflich"; oder zumindest nicht übertrieben höflich bist. Wenn dir dann noch jemand besonders "höflich" entgegentritt, kannst du fast sicher sein, daß es Heuchelei ist.

Mir persönlich sind ehrliche Antworten lieber als "höfliche", und deswegen gebe ich die auch selbst - und erwarte das auch von meinem Gegenüber. Sprechenden Menschen kann geholfen werden, wer alles runterschluckt bekommt Magengeschwüre, und das brauch ich nicht (und eigentlich auch sonst keiner, aber vielleicht sind das ja Masochisten). Daß ich mit dieser Einstellung "anecke" ist mir bewußt - abder ich bin ja kein Ei, das durchs anecken kaputtgeht. Daß mir die "Meinung" der meisten anderen Menschen dadurch sehr egal ist, ist eine logische Konsequenz.

Auch gibt es genug Situationen heutzutage, in denen man weder mit Höflichkeit noch mit Heuchelei weiterkommt - Beispielsweise auch bei den Zeitgenossen, die sich prinzipiell danebenbenehmen, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, Beispiele zur Genüge gibts in diesem Thread.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:[...] Muss man sich da auf sein sogenanntes 'Bauchgefühl verlassen oder gibt es Verhaltensweisen, die man sich merken kann, die nur Heuchler an den Tag legen?[...]


Vermutlich hast du dir damit die einzig sinnvolle Antwort gegeben. Irgendwie kommen wir damit doch alle ganz gut zurecht, auch wenn man nicht weiß, wie es genau funktioniert. Eigentlich müsste man übrigens erstmal definieren, was man überhaupt unter Höflichkeit versteht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ein gewisses Maß an ritualisierter Höflichkeit gar nicht schlecht finde. Überall, wo man den Einfluss des britischen Empire spürt (ja, sogar in den USA), gibt es herrliche Rituale sich kennenzulernen. Da übernehmen Gastgeber geschmeidig und locker ihre Rolle und sorgen für eine Art Schauspiel, das aber dazu führt, dass man über manche peinliche Situation locker hinwegschiffen kann. Man vermeidet so auch Irrtümer, die bei einer falschen Bauchgefühlentscheidung auftreten. Das ist aber keine Heuchelei, auch wenn es etwas von Schauspiel hat, das ist eher eine Hilfe, über die ersten schwierigen Minuten des Kennenlernens hinwegzukommen. Der dann häufig unvermeidlich folgende Aperitif ist die beste Grundlage für einen lustigen Austausch nationaler Eigenheiten.

Auffällig ist dann immer, wie sich Menschen verhalten, die das nicht gewöhnt sind und dann schnell aus der Rolle fallen. Da merkt man dann schnell, wenn sie heucheln oder ihre Maske fällt sofort.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen und nach schlechten Erfahrungen, handele ich genauso vorsichtig, wenn ich neue Bekanntschaften mache. Anfangs halte ich mich dann auch sehr zurück und bin zwar nett, aber nicht übertrieben höflich.

Ich denke, dass man nur zwischen Höflichkeit und Heuchelei unterscheiden kann, wenn man den Menschen etwas besser kennen gelernt hat. Dann kann man ihn besser einschätzen und erkennt auch vielleicht eher an der Körpersprache, ob er ehrlich ist oder ob es nur gespielte Nettigkeit ist. Ich habe leider eine recht schlechte Menschenkenntnis und bin deswegen schon arg auf die Nase gefallen, aber daraus lernt man schließlich. Von psychologischen Merkmalen, an denen man Heuchelei erkennt, habe ich leider noch nichts gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde da gibt es jede Menge an denen man Heuchler von höflichen Menschen erkennen kann. Zum einen kommt es auf die Situation an. Redet man mit einem Menschen, den man eigentlich nicht leiden kann und mit dem man früher auch schon Auseinandersetzungen hatte und dieser Mensch ist mit einem mal ganz übertrieben nett, dann ist das Heuchelei. Genauso verhält es sich, wenn man sich übertrieben nett gegenüber einem Vorgesetzten verhält oder anderen Menschen, von denen man etwas möchte. Besondere Anzeichen sind einfach ein gekünsteltes Lächeln, welches man daran erkennt, dass nur der Mund lacht, nicht aber die Augen. Ein weiteres Anzeichen ist die Stimme. Wenn man die Person kennt und weiß, wie sie sonst redet, dann ist es natürlich schon auffallend, wenn die Person auf einmal mit höherer Stimme redet, damit man besonders nett und zuvorkommend wirkt.

Ungewöhnliches, zuvorkommendes und hilfsbereites Verhalten, dass die Person normalerweise nicht an den Tag legt, ist ebenfalls Heuchelei. An sich lohnt sich diese Heuchelei ja aber für das Gegenüber nur, wenn man etwas haben möchte und daher lässt sich ungewöhnlich höfliches Verhalten ja gerade in diesen Situationen leicht als Heuchelei interpretieren und leider trifft es meistens aus zu. Verhält das Gegenüber sich wieder normal, nachdem er bekommen hat, was er wollte, bemerken wir noch einmal mehr, dass die Höflichkeit nur gespielt war, aber dann ist es für uns meistens schon zu spät.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Warum willst du denn unbedingt die falsche von der echten Höflichkeit unterscheiden können? Freue dich doch einfach dass jemand nett zu dir ist und sei es ebenso.

Als Behördenvertreter treffe ich öfters auf solche Kameraden und werde dabei oft an den „Untertan“ erinnert, nach oben buckeln und nach unten treten. Ich nehme es ohne Emotionen hin weil ich weiß dass es nicht immer unbedingt ernst gemeint ist ohne das überhaupt zu werten oder bei meinem Handeln zu berücksichtigen. Bei übertriebener Höflichkeit bin ich aber auch meistens etwas misstrauisch weil da öfters etwas nicht stimmen kann. Es gibt ja wirklich Leute die permanent übertrieben höflich sind.

Wenn du wirklich nach Anzeichen suchst, ich meine es zu erkennen wenn jemand über meine Bemerkungen lacht obwohl sie überhaupt nicht witzig waren, permanent genickt wird und alles Zustimmung findet was ich so sage, wie sich die Leute am Telefon verhalten wenn sie in meinem Beisein Anrufe bekommen und wie sie sich gegenüber anderen Kollegen verhalten. Auf Dauer kann sich einfach niemand verstellen wenn man sie genau beobachtet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Um eine Heuchelei zu erkennen, gibt es keine Regeln. Du erkennst Heuchelei am besten, in dem du dein Gegenüber sehr gut beobachtest. Seine Mimik, seine Gesten, die Haltung des Kopfes sagen dir viel. Achte auf seine Augen, sind sie strahlend und lächeln sie, dann wird er die nichts vorheucheln. Sieh dir seinen Mund an, verzieht er ihn zu einem aufgesetzten Lächeln, ist er spöttisch oder lacht er dich an? Sieht er dich gütig an oder liebvoll, dann brauchst du keinen Heuchler zu fürchten.

Heuchelei von Höflichkeit zu unterscheiden, das ist bei mir reines Bauchgefühl. Das merke ich an der ganzen Art meines Gegenübers. Wenn du die Menschen daraufhin gezielt beobachtest, erreichst du mit Zeit eine gewisse Routine.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich sehe das ähnlich wie fushicho. Höflichkeit und Heuchelei wirst du erst dann unterscheiden können, wenn du selbst ein anderes Verhalten an den Tag legst. Wenn du normal höflich bist, aber nicht übertrieben und die andere Person dich mit Schmeicheleien umgarnt oder besonders nett zu dir ist, dann ist das mit Sicherheit geheuchelt.

Dennoch wirst du dich teilweise auch auf dein Bauchgefühl verlassen müssen, denn nicht alles lässt sich am Verhalten erkennen. Viele Leute sind gar nicht übertrieben höflich, aber sie heucheln ihre Höflichkeit trotzdem vor, um dir ein gewisses Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Wenn du bei neuen Bekanntschaften also unsicher bist, solltest du einfach vorsichtig bleiben. Vielleicht anfangs etwas distanziert und beobachtend, bis du dir sicherer bist, wie ihr zueinander steht. Denn oftmals wirst du Heuchelei nicht direkt erkennen können, es gibt Meister auf dem Gebiet, da erkennt man gar nichts.

Ich erkenne geheucheltes Verhalten meist erst nach einiger Zeit, wenn ich die Person besser kenne. Oftmals erkenne ich das dann am übertriebenen Lachen, am übertriebenen Interesse an meiner Person oder wenn jemand so nett zu mir ist, dass es fast schon nicht mehr normal ist. Solche Personen sagen dir auch meistens nicht direkt ins Gesicht, was sie von dir halten. Das ist auch ein deutliches Anzeichen, denn diese Leute finden meistens alles gut was du tust und sind immer deiner Meinung.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^