Keksdosen im Geschirrspüler?

vom 17.01.2011, 22:51 Uhr

Irgendwie kam ich unlängst mit einer Freundin ins Gespräch und es ging dann um die Reinigung von Keksdosen. Keine Ahnung mehr, wie wir darauf kamen, aber auf jeden Fall hat meine Freundin gemeint, dass man Keksdosen nicht in den Geschirrspüler geben darf, weil sie sonst zum Rosten anfangen würden.

Da ich es sowieso immer zu unpraktisch gefunden hätte, Keksdosen in den Geschirrspüler zu geben, weil sie einfach zu groß und sperrig sind, habe ich die Keksdosen bisher auch immer nur mit der Hand gewaschen. Auch meine Freundin hat Keksdosen noch nie in den Geschirrspüler gegeben. Allerdings würde es uns zumindest theoretisch interessieren, ob es stimmt, dass man Keksdosen nicht in den Geschirrspüler geben darf, weil sie sonst eben rosten würden.

Ich hinterfrage das schon alleine, weil man die Keksdose danach ja auch abtrocknen könnte, falls sie eben noch nicht ganz trocken sein sollte. Aber da meinte meine Freundin, dass das Wasser in den Ritzen bleiben würde und da würde es dann eben rosten. Aber dann müsste das doch auch so beim Handwaschen sein, weil da wird die Dose ja auch nass. Wer hat also schon einmal Keksdosen in den Geschirrspüler gegeben?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, aus welchem Metall die Keksdosen sind. Ich habe Keksdosen aus Edelstahl, die ich in die Geschirrspülmaschine geben kann. Dann habe ich mir aber auch schon Keksdosen versaut, weil sie nicht nach dem Spülgang gerostet sind, sondern noch während des Spülgangs. Ich habe sie in die Spülmaschine reingegeben und als ich die Spülmaschine ausräumte habe ich den blanken Rost in der Hand gehalten.

Ich probiere es seitdem nicht mehr aus, ob ich Keksdosen in den Geschirrspüler geben kann. Die Edelstahl-Keksdosen hatten ein Schild, dass sie spülmaschinengeeignet sind und die gebe ich dann auch ab und an mal mit in die Spülmaschine. Aber andere Keksdosen werden mit der Hand gespült und sofort abgetrocknet und dann auch noch vor die Heizung gelegt, damit sie richtig austrocknen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die alten Dosen verrosten jedenfalls leicht, weshalb man diese wirklich nicht in den Geschirrspüler tun sollte. Ob die neuen Dosen mittlerweile auch schon eine Anti-Rost-Beschichtung haben, weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht, wer braucht das schon? Es könnte vielleicht auch sein, dass die Spülmaschinentabs die Dose etwas angreifen, irgendwas braucht man ja, damit der Schmutz weggeht (eventuell ja Säuren). Ich wasche meine Dosen in der Adventszeit jedenfalls auch per Hand aus,das spart Platz in der Maschine und damit Wasser und Geld und man hat gleich etwas Bewegung :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn meine Eltern mich dafür köpfen könnten - ich stelle fast alles in die Spülmaschine - auch Keksdosen. Und da ist noch nie etwas passiert, egal ob es die Billigkeksdosen aus dem 1-€-Shop oder richtig teure waren. Das einzige, was dabei mal passiert ist: eine Dose ist mir mal etwas verbeult. Aber Rost hatte ich bisher auf keiner meiner Keksdosen.

Ich finde es auch unlogisch, was deine Freundin sagt. Beim Waschen per Hand werden die Keksdosen auch nass und dabei kommt genauso Wasser in die Ritzen, was man nicht so gut abtrocknen kann. Dann müssten die Keksdosen ja genauso anfangen zu rosten. Außerdem wird das Geschirr in der Spülmaschine ja durch die hohe Temperatur am Ende auch fast wieder vollständig trocken, so dass ich denke, dass die Spülmaschine dann eher geeignet ist für Keksdosen als die Handwäsche.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich spüle meine Plätzchendosen alle mit der Hand. Allerdings nur, weil ich keine Geschirrspülmaschine habe.

In meinem Besitz befinden sich aber auch noch Plätzchendosen aus dem Haushalt meiner Mutter. Ein paar musste ich aufgrund des vielen Rostes mittlerweile entsorgen. Ich gehe mal davon aus, dass meine Mutter die in der Geschirrspülmaschine gereinigt hat.

Problem ist an sich wahrscheinlich nicht das Wasser alleine. Denn ich spüle die Dosen und lasse sie trocknen. Ganz selten werden alle abgetrocknet. Ich denke eher, dass der hohe Wasserdruck mit dem eine Geschirrspülmaschine nun mal arbeitet, schuld am Rost ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Meine Keksdosen passen nur schlecht in meine Geschirrspülmaschine und bei den alten Blechdosen, die ich in meiner Sammlung habe, habe ich auch Angst um die Bemalung, da diese Dosen ja noch aus einer Zeit stammen, in der man sich um Spülmaschineneignung keine Sorgen machen musste. Deshalb habe ich persönlich nur Erfahrungen mit einigen kleinen Teedosen gemacht und die haben die Geschirrspülmaschine ohne Schaden überlebt.

Ich finde die Argumentation deiner Freundin auch schon deshalb unlogisch, denn neben der Tatsache, dass die Keksdosen beim Spülen von Hand auch nass werden, trocknen die Sachen in der Spülmaschine doch sogar besser als wenn man sie von Hand abtrocknet. Bei mir ist es jedenfalls so, dass Geschirr nach dem Spülen in der Maschine heiß ist und wenn man dann die Tür einen Spalt weit öffnet, verdampft das noch vorhandene Wasser und die Sachen in der Maschine sind komplett trocken.

Alte Blechdose neigen übrigens leider zum Rosten, völlig unabhängig davon, ob sie von Müttern in Geschirrspülmaschinen gesteckt worden sind oder nicht. Dazu reicht die normale Luftfeuchtigkeit völlig aus und natürlich kommt durch Plätzchen, die darin aufbewahrt werden, noch zusätzliche Feuchtigkeit dazu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte tatsächlich auch einmal eine Keksdose, die gerostet ist, weil ich das Wasser am Rand nicht komplett aus der Rille heraus bekommen habe. Diese hatte ich immer von Hand gespült, da ich zu dieser Zeit noch keinen Geschirrspüler besessen habe.

Generell bin ich immer sehr skeptisch, andere Dinge als Besteck, Gläser, Teller und Töpfe in den Geschirrspüler zu stellen. Ich habe viel zu sehr Angst, dass irgendetwas dann mit meinen Gegenständen passiert, so wie bei Keksdosen, dass zum Beispiel die Farbe verkratzt oder abgeht oder dass eben auch Rost entstehen könnte. Wobei der Rost sicherlich immer entsteht, wenn die Rillen nicht ordentlich trocken sind. Da macht es sicherlich dann keinen großen Unterschied, ob die Keksdose von Hand abgewaschen wurde oder ob sie im Geschirrspüler war.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte ähnlich wie Pepsi-Light mal so eine Phase wo ich alles mögliche in die Geschirrspülmaschine gepackt habe. Diese Keksdosen, in denen man diese Dänischen Butterkekse kaufen kann, landeten bei mir auch schon mal in der Spülmaschine. Ebenso auch die Dosen von Babymilchherstellern.

Irgendwie hing das bei mir vom Reiniger ab, den ich verwendete. Anscheinend sind manche Geschirrspülmaschinenreiniger aggressiver als andere. Manchmal hat es ganz gut geklappt und die Dosen haben schadlos überlebt. Manchmal haben die Dosen schon nach dem ersten Spülgang erste kleine Roststellen gehabt. Vielleicht lag das aber auch daran, dass an den Stellen die Beschichtung schadhaft war.

Auf jeden Fall sollte man nicht gerade die Lieblingskeksdose in die Spülmaschine stecken. Das Risiko, dass ausgerechnet die dabei das Leben lässt, wäre mir zu groß.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^