Gewitter - Elektrogeräte dann Stromlos machen?

vom 25.03.2010, 18:02 Uhr

Hallo!

Ich kenne es noch von zu Hause so, dass wir die Stecker vom Fernseher immer auf der Dose gezogen haben, wenn es ein Gewitter gab. Ebenso haben wir den Computer dann Stromlos gemacht. Meine Mutter hatte immer Angst, dass der Blitz einschlagen und die Geräte zerstören könnte oder das es sogar zu einem Brand kommen könnte. Sie hatte auch mal Horrorgeschichten darüber erzählt bekommen.

Seit mein Freund und ich zusammen wohnen, haben wir nie Elektrogeräte vom Strom getrennt, wenn es ein Gewitter gab. Bei Fernseher und Computer haben wir spezielle Steckdosenleisten, die vor Überspannung schützen. Nur bei allen anderen Geräten, wie Waschmaschine, Gefrierschrank, Kühlschrank und ähnlichem, haben wir diese speziellen Steckdosen nicht. Aber es wäre ja auch nicht möglich, bei jedem Gewitter den Kühl - und Gefrierschrank vom Strom trennen und so riskieren, dass alle Lebensmittel auftauen und verderben.

Gibt es heute auch noch Menschen, die ihre bestimmten Elektrogeräte Stromlos machen, wenn es ein Gewitter gibt? Ist das heute überhaupt noch nötig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt auch Steckdosenleisten die einen Schaden durch Stromschlag verhindern sollen (wohl durch Überbrückung oder so, weiß auch nicht genau wie das funktionieren soll), aber sicherer ist es wohl noch einfach den Stecker zu ziehen. Habe in meinem Bekanntenkreis durchaus schon von Telefonanlagen gehört die durch Stromschlag aus der Wand gefetzt wurden.

» ChenMasio » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,37 »


Als meine Großeltern noch lebten, war es auch immer so, dass fast alle Elektrogeräte ausgesteckt wurden. Sobald der erste Donner zu hören war und man sehen konnte, dass das Gewitter zu uns herüber ziehen wird, mussten wir Kinder laufen und alles ausstecken.

Heute macht das bei uns zu Hause eigentlich niemand mehr. Die Geräte, die eingesteckt sind, bleiben auch eingesteckt. Ich weis eigentlich gar nicht warum es jetzt so ist, aber es hat sich einfach so eingebürgert.

Soweit ich weis zahlt unsere Versicherung auch sämtliche Schäden, die durch Gewitter verursacht werden. Sicher ist es immer ärgerlich, wenn so etwas passiert, aber wofür zahlt man denn dort ein.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß kann ein Elektrogerät durch einen Blitzeinschlag zerstört werden. Das geschieht dann dadurch, dass eine höhere Spannung als gewöhnlich durch die Steckdose anliegt. Dadurch wird dann ein Teil durchbrennen bzw. zerstört werden.

Ich persönlich ziehe alle Stecker wenn ein Gewitter am Himmel steht. Es gibt aber auch solche Steckdosenleisten, wie bereits erwähnt hast, die die Spannung überprüfen. Sollte die Spannung dann einmal zu hoch sein, wird sich die Steckdosenleiste ausschalten und deine Geräte sind davor geschützt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gab es auch schon den einen oder anderen Schaden durch Überspannung bei einem Gewitter. Von dem her macht es auf alle Fälle Sinn den Stecker zu ziehen, oder spezielle Steckdosenleisten zu verwenden.

Seltsamerweise sind meistens Dinge wie Fernseher oder HIFI Geräte betroffen und seltener Kühlschränke oder ähnliches. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Beim PC haben wir auch diese Überspannungsleisten und seither hatten wir keinen Blitzschlag mehr. Die helfen also wirklich.

Bei einem Fernseher hatten und haben wir jetzt wieder einen eigenen Zwischenstecker als Überspannungsschutz. Bei einem Gewitter war der Zwischenstecker fast geschmolzen und der Fernseher hat aber nichts abbekommen. Es zahlt sich also wirklich aus solche Überspannungsstecker zu kaufen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon länger keine Geräte mehr bei einem Gewitter aus der Steckdose gezogen. Allerdings kenne ich es noch von früher. Seitdem mal ein Computer nach einem Gewitter kaputt war haben meine Eltern immer darauf bestanden, dass wir den Computer bei einem Gewitter aus stecken. Ich fand das immer total furchtbar und nervig.

Mittlerweile gibt es doch auch diese Mehrfachsteckdosen, welche einen integrierten Überspannungsschutz haben. Ich denke schon, dass diese Vorsichtsmaßnahme ausreicht und man die Stecker nicht mehr aus der Steckdose ziehen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das normale ziehen des Steckers bringt eigentlich nicht viel weil es dann immer noch zu Überspannungsschäden kommen kann. Bei uns hatte einmal der Blitz eingeschlagen und obwohl ich den Stecker aus der Unterbautherme gezogen hatte ist der Blitz über die Steckdose in den daneben baumelnden Stecker in die Therme gefahren und hat sie zerstört.

Es ist aber richtig, wertvolle Geräte wie die Heimelektronik und der Computer sollte immer durch einen Überspannungsschutz gesichert sein. Im Zweifelsfall zahlt meistens auch die Versicherung für Überspannungsschäden, hier aber höchstens fünf Prozent von der gesamten Versicherungssumme. Allerdings werden meines Wissens nach die Folgeschäden nicht reguliert, also wenn es zu einem Brand dadurch kommt stehst du dumm da.

Aus meiner Kindheit kenne ich das aber auch noch dass immer alle Stecker gezogen werden mussten. Allerdings war damals der Blitzschutz in den Häusern gleich 0 und die Anzahl der elektrischen Geräte war absolut überschaubar. Heute geht das einfach nicht mehr so einfach, dass wird wohl auch der Grund dafür sein dass man etwas nachlässiger ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da hilft dir die Schallgeschwindgkeit - zähle die Sekunden zwischen Blitz und Donner, teile das Ergebnis durch drei, und du hast grob die Entfernung in Kilometern.

Was die Elektrogeräte angeht - in modernen Häusern sind die elektrischen Leitungen mittlerweile geschützt gegen Blitzeinschlag. In älteren Bauten sollte man tatsächlich bei einem starken Gewitter die Elektrogeräte nicht nur abschalten, sondern auch "ausstöpseln", wenns wirklich arg wird.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben unseren Fernseher, den DVD Player, die Wii und das Telefon bzw. WLan Router an einer Überspannschutzsteckdose hängen. Diese fängt den Blitzschlag ab, sofern einmal Gefahr drohen sollte. Alle anderen Geräte, gerade die Kleinelektrogeräte in der Küche, ziehe ich sowieso aus Stromspargründen immer aus der Dose. Alle anderen Geräte hängen dran und wenn dann etwas passiert, dann kann ich es nicht ändern.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^