Geschirr, welches in der Microwelle heiß wird

vom 12.01.2011, 09:51 Uhr

Ich weiß, dass man normalerweise nur microwellengeeignetes Geschirr in die Microwelle geben sollte. Aber heute habe ich eine Tasse in die Microwelle gestellt um Wasser heiß zu machen. Das Wasser blieb kalt und die Tasse war heiß. Es hat keine Funken gesprüht, sodass man annehmen könnte, dass in der Tasse irgendwelche metallischen Körper drin sind.

Die Tasse sieht eigentlich aus wie jede andere Tasse auch. Es ist so ein Kaffeebecher der weiß glasiert ist. Da er relativ neu ist, habe ich diesen Becher noch nicht in der Microwelle ausprobiert. Ich habe mal gehört, dass die Microwelle flüssige Stoffe schnell erhitzt und trockene Sachen bleiben in der Microwelle kalt. So kann man eben auch keinen trockenen Wachs in der Microwelle erhitzen, so dass er flüssig wird.

Aber warum bleibt das Wasser in dieser Tasse kalt und die Tasse wird so heiß, dass ich sie nur mit einem Topflappen wieder herausholen konnte. Die Tasse ist doch trocken und dürfte gar nicht heiß werden. Was ist mit dieser Tasse passiert? Kann die Microwelle kaputt gehen, wenn man solches Geschirr in die Microwelle gibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie lange lief denn der Vorgang? Ich habe vor Jahren schon die Erfahrung gemacht, das man mit dem Wasserkocher dabei schneller ist. Scheinbar schirmt eben Porzellan und Keramik den Vorgang noch ab. Bei uns war das damals allerdings Glühwein, der geschlagene 10 Minuten zum heiss werden gebraucht hat.

Allerdings dürfte normalem Geschirr dabei nichts passieren. Immerhin mache ich oft genug Essen gleich direkt auf den Teller und stelle es zum erhitzen in die Microwelle. Das auch schon einige Jahre und meine Teller sind allesamt noch heil und benutzbar. Selbst die Farbe vom Muster nimmt dabei keinen Schaden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Was für ein Material ist das denn, aus dem die Tasse besteht? Sind da vielleicht Metalle in der Keramik oder aber den Farben verarbeitet? Unter diesen Umständen kann man nämlich rein äußerlich nicht erkennen, dass da Metalle schuld sind, dass die Mikrowelle sich daran stört und nur das Geschirr erhitzt. Ist denn die Tasse als mikrowellengeeignet gekennzeichnet? Das erkennt meist man an dem Symbol mit drei wellenförmigen Linien.

Ansonsten kann aber auch eine versehentlich falsche Bedienung der Mikrowelle Schuld an dem Phänomen sein. Wenn man beispielsweise versehentlich eine vorhandene Grillfunktion schaltet, dann passiert es auch, dass das Geschirr heiß wird, der Inhalt aber kalt bleibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^