Suche Schwarzbrotrezept für den Brotbackautomaten
Ich suche ein Schwarzbrotrezept, wenn möglich für den Brotbackautomaten. Ich habe ein Programm an meinem Brotbackautomaten für Vollkornschwarzbrot. Das ist wohl notwendig, weil das Brot länger braucht und öfters ruhen muss. Ich hatte zwar ein Buch bei dem Backautomaten dabei, aber leider habe ich dieses kleine Heftchen mit dem Karton weggeschmissen, weil ich es nicht gebraucht habe und jetzt fehlt mir das Rezept.
Könnt ihr mir dieses Rezept, möglichst von euch erprobt, bitte "idiotensicher" aufschreiben, mit allen Ruhezeiten und exakten Zutaten?
Ein erprobtes Rezept kann ich dir nicht anbieten. Allerdings habe ich auch einen Brotbackautomaten und ich bei mir war ebenfalls so ein Heft dabei mit verschiedenen Rezepten. Ich habe schon einige Rezepte erprobt und sie waren eigentlich alle durchaus gut, so bin ich zuversichtlich, dass auch dieses Rezept passt.
Bei den Mengenangaben in diesem Begleitheft wird zwischen klein, mittel und groß unterschieden, je nachdem eben wie groß du dein Brot haben möchtest. Ich gebe dir einfach einmal die Mengenangaben für ein mittleres Brot. Wenn du die Angaben von dem kleineren oder größeren Brot benötigst, dann kannst du gerne danach fragen und ich ergänze dann den Beitrag.
Bei meinem Brotbackautomaten gibt es übrigens kein eigenes Programm für Schwarzbrot. Bei mir steht beim Rezept dabei, dass ich als Programm Vollkorn wählen soll. Ich habe einen FiF Brotbackautomat vom Hofer / Aldi.
Für ein mittelgroßes Schwarzbrot brauchst du demnach 400ml Wasser, 180g groben Roggenvollkornschrot, 180g Roggenvollkornmehl, 230g Weizenvollkornmehl, 10g Farbmalz (aus geröstetem Gerstenmalz, ergibt eine dunkle Krumme, bekommt man im Bioladen) 1 kleiner Messlöffel Salz, 75g Sonnenblumenkerne, 3/4 großen Messlöffel dunklen Rübensirup, 1,5 große Messlöffel Trockensauerteig, 1 kleiner Messlöffel Trockenhefe.
Da wir glaube ich unterschiedliche Backautomaten haben, kann es auch sein, dass wir unterschiedliche Messlöffel haben. Deswegen habe ich gerade mit Salz nachgemessen. Bei mir entspricht ein kleiner Messlöffel einem gestrichen vollen Teelöffel (also nicht angehäuft, sondern glatt gestrichen) und ein großer Messlöffel entspricht bei mir drei gestrichen vollen Teelöffel. Konkrete Ruhezeiten oder dergleichen sind bei mir nicht angegeben, weil das ja das jeweilige Programm automatisch macht.
Ich reiche nochmal ein simples Rezept für ein Roggenschrot nach und beschränke mich auf die Inhaltsliste. Wichtig: Erst die Flüssigkeiten, dann den Rest in die Maschine:
350 ml Wasser
1 EL Essig
250 g Vollkorn-Roggenschrot
250 g Weizenmehl (1050er)
2 TL Salz (gestrichen)
1/2 TL Kümmel (hier würde ich auf beste Qualität achten)
10 g Frischhefe (mit Betonung auf FRISCH)
Das Programm heißt bei mir "Normal" und der Bräunungsgrad naturgemäß auf "dunkel". Experiementiere ruhig mal mit Rübenkrauf, dafür lass minimal Wasser weg.
Mengenmäßig sollte das keine Maschine überfordern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151824.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2107mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1795mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
