Darlehen: Wie bei Steuern angeben?

vom 09.08.2009, 20:47 Uhr

A hat sich in dem Jahr ein Haus gekauft und das hat A zum Teil an seine Schwiegermutter B vermietet die dort ihr Büro betreibt. Nun geht es daran die Steuer zu machen und A ist sich unsicher wie A das Darlehen dort unterbringt. Denn das kann A doch sicher irgendwie dort unterbringen, oder nicht? Also zumindest den Teil der die Vermietung betrifft.

Ich würde mich gern darüber schlau machen wie A das aufteilen muss und welchen Teil der Zinsen A in der Steuer verwenden kann, könnt ihr mir mehr Input darüber geben?

» Ja Hallo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde empfehlen, dass A sich eine Beratung bei einem Steuerberater leistet. In diesem Fall sind sehr viele Sachen zu beachten und man sollte nichts davon vergessen. Ein Steuerberater weiß darüber Bescheid, welche Angaben zu machen sind, welche Unterlagen einzureichen sind und wie man was davon angeben muss oder auch nicht. Es auf eigene Faust zu versuchen, davon würde ich abraten, sonst kommen vielleicht nur irgendwelche Nachforderungen vom Finanzamt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie nutzt denn A sein Haus? Also bewohnt es A privat oder betreibt A dort auch ein Geschäft? Wenn A sein Haus privat nutzt, dann dürfte der Kredit nicht belang sein. Durch die Mieteinnahmen, welche von Schwiegermutter B kommen, werden ja nur die Kreditbelastungen reduziert.

Sollten allerdings die Mieteinnahmen höher sein als die Kreditrate, dann hat A diesen Überschuss als Einkommen anzugeben. Wenn aber A seine Räumlichkeiten auch geschäftlich nutzt, dann muss der Kredit als geschäftliche Ausgabe natürlich mit angegeben werden, genauso wie eben auch die Mieteinnahmen, welche von B kommen. Egal ob damit ein Überschuss bei der Immobilie erwirtschaftet wird oder ein Verlust.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^