Medikamententropfen besser aus dem Fläschchen bekommen

vom 07.01.2011, 00:17 Uhr

Mein Sohn bekommt täglich Fenistiltropfen gegen den Juckreiz. Diese Tropfen befinden sich klassisch in so einem kleinen Fläschchen mit so einer Tropfdosierhilfe. Ich weiß zwar nicht, ob man das allso so bezeichnet, aber ich hoffe man versteht, was ich meine.

Jetzt ärgere ich mich oft über diese Dosierhilfe, weil sie irgendwie oft nicht klappt. Wenn ich das Fläschchen umdrehe kommt oft kaum ein einziger Tropfen raus. Da hilft dann auch kein Schütteln oder mit dem Finger auf den Boden klopfen. Dann plötzlich geht es auf einmal wieder wie geschmiert und es tropft schön raus.

Ich denke einmal, dass es irgendwie mit einer Luftblase oder so im Inneren zu tun hat? Oder warum tropft es manchmal sehr gut und dann wieder nicht und dann wieder schon? Wenn es längere Zeit nicht klappt kann das schon ziemlich nervig sein, wenn mein zweijähriger Sohn schon ungeduldig daneben steht.

Woran liegt es, dass es manchmal zu diesen Verstopfungen ohne Verstopfung kommt? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie man das Fläschchen dann am besten haltet? Hilft eher Schütteln oder schräg halten? Oder mit dem Finger auf dem Boden klopfen? Obwohl ich mich mehrmals wöchentlich damit herumärgere habe ich da noch keine ideale Lösung gefunden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich mich recht erinner hat der Verschluß von Fenistiltropfen unterhalb, also im Flscheninneren einen kleinen Docht. Dieser kleine Docht darf nicht in die Tropfen kommen. Man muss die Flasche so schräg halten, dass dieser Docht Luft ziehen kann. Das ist im Prinzip das Ventil in der Flasche.

Meine Tochter hatte die Tropfen auch und ich habe mich da auch immer geärgert. Aber wenn man es raus hat, dann geht es. Mein Sohn war übrigens allergisch gegen die Tropfen und er sah aus, als wenn er in ein Säurefass gefallen wäre, als er die Tropfen genommen hat. Helfen die bei deinem Sohn wirklich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja diese Tropfen haben so ein Zapferl im Inneren. Ich habe natürlich alles falsch gemacht. Wenn es länger nicht geklappt hat, habe ich sogar immer eher versucht, dass das Zapferl dann eben in der Flüssigkeit ist. Ich Schussel habe geglaubt, dass da dann die Tropfen eben durchkommen. :oops:

Das was die Tropfen versprechen halten sie nicht wirklich. Ich habe auch schon öfters probiert, ihm die Tropfen nicht zu geben. Ich gebe sie ihm sonst immer vor dem Schlafen gehen. Gebe ich sie ihm nicht, dann zerfetzt es ihn in der Nacht regelrecht und dann wacht er echt alle 10 Minuten auf. Mit Tropfen sind die Nächte zumindest etwas geruhsamer und er schläft direkt nach den Tropfen mit Glück eine knappe Stunde und dann eben immer etwa 30 bis 45 Minuten. Also auch nicht wirklich lang, aber da er in Nächten mit Tropfen eben zumindest weniger schreit, denke ich dass sie zumindest eine Erleichterung bringen. Mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^