Was nutzt Arterhaltung im Zoo?

vom 03.01.2011, 13:57 Uhr

Ich habe die ganzen Threads über den Tierpark hier im Forum gelesen und ich selber habe ja auch geschrieben, dass Zoo`s für den Tierschutz arbeiten und Tiere züchten, die vom Aussterben bedroht sind. Aber was nutzt es, wenn man zum Beispiel eine Bärenart oder eine Raubkatzenart in einem Zoo schützt und züchtet, dass sie auf der Welt noch zu sehen sind, aber diese Tiere nie wieder in freier Natur zu sehen sind. Ist das nicht egoistisch, dass der Mensch dieses Tier erhalten will?

Was nutzt es der Natur, der Umwelt, wenn es noch Tiere gibt, die in freier Natur vom Aussterben bedroht sind oder gar schon ausgestorben sind? Diese Tiere werden niemals ausgewildert werden, sodass man wieder die Fauna der Natur herstellen kann. Diese Tiere werden ein Leben lang und von Generation zu Generation eingesperrt in irgendeinem Zoo oder Tierpark fristen und man wird nie wieder so ein Tier in der Natur bewundern können. Auch wird dieses Tier nicht mehr in die Kette "fressen und gefressen werden" aufgenommen werden können.

Was nutzt es also, wenn sogenannte Tierschützer eine Tierart erhalten wollen, die kein Leben führt, was für das Tier ursprünglich vorgesehen war? Denkt der Mensch da nicht nur an sich, weil er diese Tiere weiter erhalten will und mit den Tieren forschen will? Nutzt es dem Tier irgendwas? Nutzt es der Natur irgendwas?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Was nutzt es der Natur, der Umwelt, wenn es noch Tiere gibt, die in freier Natur vom Aussterben bedroht sind oder gar schon ausgestorben sind? Diese Tiere werden niemals ausgewildert werden, sodass man wieder die Fauna der Natur herstellen kann.

Gerade das stimmt so nicht. Ich wohne in einer Gegend in der es lange Zeit die deutschlandweit einzigen Biber gab. Diese hat man hier denn auch gehegt und gepflegt. Inzwischen hat man wieder ganze Biberfamilien ausgewildert und diese sind mittlerweile schon fast am gesamten Flusslauf der Elbe zu finden. Natürlich hat man inzwischen andere Erkenntnisse über den Lebensraum und die Bedürfnisse der Tiere und achtet auch ganz anders darauf, dass diese Tiere erhalten bleiben. Auch wenn manch einer den Biber gern wieder weiter weg wissen würde, weil der in der Elbaue schon so manch schönen Baum vernichtet hat.

Gleiches gilt für die Wölfe, die man allerdings in unserer Region nicht so gern sieht. Hier spielen allerdings viele irrationale Ängste und Aberglauben eine Rolle. Aber auch diese zunächst ausgestorbenen Tiere wurden erfolgreich wieder angesiedelt.

Bevor man also solche Thesen in den Raum wirft, sollte man sich erst mal vom Wahrheitsgehalt überzeugen. Sicher können nicht alle Tierarten, die im Zoo sozusagen künstlich erhalten werden, wieder ausgewildert werden, aber es gibt inzwischen eben doch einige Arten, bei denen das gelang und mir sind eben nur die beiden in Erinnerung, die in unserer Region wieder angesiedelt wurden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@JotJot! Ich habe gefragt und keine Thesen in den Raum geworfen. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich die einheimische Tierwelt da ein wenig in den Hintergrund gestellt habe. Es werden in den Zoo´s auch exotische Tiere gezüchtet, die nie wieder ausgewildert werden. Zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört. Ich bin aber belehrbar und wenn du mir dazu Quellen lieferst, dann glaube ich auch, dass Tiere, die irgendwo auf der Welt aussterben oder vom Aussterben bedroht sind in Zoo´s gezüchtet werden und ausgewildert werden,

Die Zoo´s sind doch meist noch unheimlich stolz darauf, dass Tiere sich im Zoo vermehren, die in der freien Natur kaum noch zu finden sind. Letztens habe ich noch einen Bericht über den Loro Parque Teneriffa gesehen, die Papageien züchten, die es in freier Natur nicht mehr gibt. Ich komme nicht auf den Namen. Da wurde jedenfalls gesagt, dass diese Papageien niemals ausgewildert werden. Es sind alles Handaufzuchten und genau da sind meine Bedenken. Was bringen diese Nachzuchten in Zoo´s den Menschen und den Tieren?

Ich finde es ist egoistisch vom Menschen, wenn er Tiere angeblich wegen der Arterhaltung züchtet. Sicher wird die Art erhalten. Aber in dem Falle doch auf Kosten der Tiere und zum Vergnügen der Menschheit. Der Kurator, Matthias Reinschmidt, aus dem Loro Parque ist stolz auf seine Nachzuchten, die ohne Elternwärme aufwachsen in einem Brutkasten in einer Schale mit einem Stück Küchenrolle. Welcher Tierschutzgedanke, bzw. Naturschutzgedanke steckt dahinter?

Dass einheimische Tiere nachgezüchtet werden ist mir da auch völlig entfallen und daran habe ich nicht gedacht. Sorry. Aber das sind ja nur wenige Tiere, die dann ausgewildert werden. Die meisten Tiere, die nachgezüchtet werden sind Exoten und die Zoos sind stolz auf Eisbärennachzuchten und Pandabärennachzuchten, die nie wieder frei leben dürfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es werden auch Tiere nachgezüchtet, welche später dann für weitere Zuchten in ihre Heimat kommen. Und genau da ist das Ziel spätere Generationen wieder auszuwildern. Neulich war da erst ein Beitrag über Pandas im Fernsehen. Wo wirklich massig Jungtiere nachgezogen werden um diese dann auszuwildern.

Zumal bei Pandaweibchen in Gefangenschaft oftmals Zwillinge geboren werden, welche nur beide überleben können, wenn der Mensch hilft. Damit hat man aber wesentlich mehr Tiere zum auswildern, als wenn man auf die natürliche Vermehrung bauen will.

Aber es werden auch Tiere mit anderen Tiergärten getauscht, damit halt immer wieder Nachzuchten da sind, die verwandtschaftlich sehr weit auseinander liegen, um eben keine Inzuchten zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:@JotJot! Ich habe gefragt und keine Thesen in den Raum geworfen.

Natürlich hast Du in Deinem Eingangsbeitrag Thesen in den Raum geworfen, Du hast behauptet, die Tiere würden nie ausgewildert werden. Und das war nicht als Frage formuliert.

Zu Deiner Frage nach Quellen: da ich hier nicht auf meine unmittelbare Heimat verweisen will, wie wäre es mit dem Zoo Leipzig Klick, dem in Magdeburg Klick oder dem Zoo Hannover Klick. Davon habe ich schon mehrfach gelesen, und auch andere Zoos oder Tiergärten werden Dir auf Anfrage gern von ihren Projekten berichten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^