Eisskulpturen aus klarem Eis - was ist das Geheimnis?

vom 03.01.2011, 06:27 Uhr

Man sieht ja immer wieder Eisskulpturen. Einmal habe ich auch live gesehen, wie eine Künstlerin solche Eisblöcke mit Hilfe einer kleinen Kettensäge und anderem Werkzeug bearbeitet und zu einer Skulptur geformt hat. Dabei handelt es sich immer um klares Eis, das fast so klar ist wie Glas. Ich frage mich dabei, wie es möglich ist, dass die Eisblöcke, aus denen oft solche Figuren hergestellt werden, so klar sind. Wenn man selbst Wasser einfriert, bildet sich doch immer ein undurchsichtiges, milchiges Eis. Ich habe noch nie einen klaren Eisblock erhalten, wenn ich Wasser eingefroren habe.

Welchen Unterschied weisen die milchigen Eiswürfel im Gegensatz zu den klaren Eisblöcken auf? Kann man die klaren Eisblöcke auch selbst herstellen, oder gibt es spezielle Tricks, mit denen dieses Eis hergestellt wird, die man im normalen Durchschnittshaushalt nicht anwenden kann?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Wasser wird beim Einfrieren immer bewegt. So können Partikel, die das Wasser trüb werden lassen sich nicht absetzen und schwimmen auf der Oberfläche, die bewegt wird und der Block unten drunter friert klar ein. Außerdem wird das Wasser vorher abgekocht. Erst vor einigen Tagen war darüber ein Bericht im Fernsehen, wo Eiskünstler gezeigt haben, wie sie es machen.

Da Wasser, was sich bewegt nicht schnell einfriert oder auch gar nicht einfriert, wird nur die Oberfläche bewegt und die Partikel, die das Eis trüb machen bleiben in der oberen Region, die nicht einfriert. Bei größeren Skulpturen werden dann mehrere Bläöcke aneinandergestellt. Im Fernsehen wurde ein Riesenseepflerd gemacht, was hinterher mit einem Bunsenbrenner noch bearbeitet wurde, damit die Oberfläche auch wieder glänzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^