Hilfe für Hundeerziehung

vom 05.11.2007, 12:26 Uhr

Ich bräuchte DRINGEND einmal Eure Hilfe bei der Hundeerziehung. Es geht nicht um unseren Hund, sondern um einen aus dem Tierheim.

Ich beschreib erstmal kurz den Hund, was er kann und wo dringend was gemacht werdenmuss. Suchen tu ich vor allem nach Internetseiten, auf denen vielelicht gute Tipps und Übungen stehen, um das zu trainieren. Es ist ein 18 Monate alter Mix aus einem belgischen Schäferhund und einem Labrador. Inzwischen kastriert und ansonsten topfit.

Der Hund kann die gängigen Grundbefehle:
- Sitz funktioniert prima, sowhl nur mit Zeichen als auch nur mit Worten.
- Pfote kann er sogar abwechseln, also die jeweilige Pfote zur jeweiligen Hand
- Platz klappt auch, da muss ich allerdings manchmal noch mit Handzeichen und Wort arbeiten
- Such funktioniert, dann wird entweder gebuddelt oder der Ball oder sonstwas erschnüffelt.
- Und auch Bring geht gut, dann wird der geworfene Gegenstand auch gebracht. Und wenn man Ball nicht holen möchte, weil er irgendwo rumliegt, dann reicht es auch zu zeigen und mit BALL wird der dannauch gebracht.
Also, wie Ihr vielelicht schon ersehen könnt, der Hund kann durchaus schon was. Und auch im Trainingskurs mit Tunneln und Hindernissen klappt schon beinahe alles.

Ich hab das deswegen geschildert, weil man vielleicht die ein oder andere Übung nutzen kann, um FUSS zu üben. Es ist beinahe unmöglich mit mir bekannten Mitteln FUSS zu üben. Dazu fehlt dem Hund irgendwie noch das Verständnis, was ich von ihm will. Vielleicht hat jemand da ne gute Idee oder eine Seite, auf der mangute Methoden finden kann.

Und dann ist da leider noch eine Unart: Sobald ein Auto in einem näheren Abstand vorbeifährt, ich würd mal 10 Meter schätzen, dann legt er sich vorher hin, in Lauerstellung und wenn das Auto dann ist will er es anspringen oder jagen. Ich weiß leider nichtmalgenau, was er da will. Wär vielelicht wichtig, wenn man das wüßte, dann könnte man so was dagegen machen. Aber vielelciht habt Ihr da auch Ideen.

Mit normalen Leckerli ablenken geht da leider nicht wirklich, da ist er dann zu abgelenkt. Bei Joggern und Radfahren hat es mit normalen Leckerli gereicht. Da wird zuerst Sitz gemacht, dann mit bleib die Position gehalten und das alle smit Leckerli belohnt. Und natürlich auch imme röfter ohne Leckerli belohnt, aber da ging es ganz gut. Nur bei Autos ist es viel schlimmer geworden.

Ich möchte dies mit dem Hund bis Ende November unbedingt trainiert haben, denn dann soll dies ein Hundetrainer übernehmen und über die Methoden von Hundetrainern kann man grundsätzlich ja nicht einer mEinung sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit Belohnung, Ablenkung, unter Ausnutzung des Spieltriebs und anderer natürlicher Instinkte des Hundes das in den Griff bekommen kann und nicht unbedingt rabiate Methoden anwenden muss und den Willen des Hundes - auch wenn es "nur" um eine schlechte Angewohnheit geht - brechen sollte.

Ich wär Euch daher für alle Tipps wirklich sehr dankbar. Es sind ja noch drei Wochen Zeit und ich denke, da der Hund ein riesiges Vertrauen zu mir hat werde ich das auch schaffen. Aber mit mir bekannten Mitteln kommich grad halt nicht weiter.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schildern oder Ihr habt vielelciht ein paar gute Seiten im Internet, wo auch mal andere Mezhoden beschrieben werden - hndefreundliche aber bitte nur. Ich sag vorher schon mal Danke und werd Euch auf dem Laufenden halten ob es funktioniert hat.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach ja, ich hab was ganz Wichtiges vergessen:
- AUS klappt natürlich auch. Allerdings recht unterschiedlich. Wenn wir Mensch gegen Hund "kämpfen", also einfach ein bißchen balgen, dann hört er sofort auf, wenn er mal etwas zu fest in den Arm oder die Hand "beißt". Spielen wir hingegen mit Spielsachen, dann muss ich eine sehr tiefe Stimme verwenden und sehr laut sprechen, damit er den Befehl auch befolgt. Das üben wird aber gerade, und ich danke, dies schaffen wir auch in der nächsten Übungsstunde, so dass es da dann keine Probleme gibt. AUS funktioniert übrigens auch nach dem Befehl SUCH. Also, wenn er aufhören soll zu buddeln, dann läßt er es auch, selbst wenn die "Beute" in Reichweite ist.
- Bleib verwende ich nach Sitz oder Platz, damit er eben bleibt. Bis auf bei fahrenden Autos klappts auch.
Und da ich nicht imemr stehen bleiben will, wenn ein Auto naht wäre es eben toll wenn FUSS auch noch klappen würde.
So, jetzt aber genug die Probleme beschrieben, jetzt hoff ich auf gute Votschläge!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt eine Art Beinleine, versuche doch es doch mal damit. Des weiteren mit viel Blickkontakt und natürlich jede menge Leckerchen. Auch wenn der Hund nur einen Meter(oder auch nur 50cm) neben die bei Fuß läuft immer schön loben. Läuft er vor einfach stehen bleiben und warten bis er von sich aus kommt und dann natürlich loben.

Normalerweise lernen grade Schäferhunde und auch Labbis sehr schnell und gut. Du kannst dir auch zur unterstützung deiner Befehle eine art Racheldose oder dein Schlüssebund benutzen. Wichtig, niemals werfen!

» Yakira » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,93 »



Beinleine gibts im Tierheim leider nicht, aber ich glaub wir werden morgen eine kaufen. Das war auch noch so eine Idee, die aber mangels Material nicht gemacht werden konnte. Aber ich denk mal, es ist nötig. Lernen tut er abartig schnell, ich hab noch nie einen Hund erlebt, der so schnell was macht und auch noch mit enormer Begeisterung. Problem ist halt immer, dass er springt zwischendurch, das ruiniert dann oft das Fuß üben. Aber es ging heut schon ganz gut. Wenn ich auch nicht wirklich recht weit.

Vielleciht hab ich ja da auch nen Denkfehler drin, aber ich werd morgen erstmal wieder Übungen machen, mit denen er mit "bleib" z.B. etwas länger liegen soll. Und damit erstmal seine Geduld etwas verlängern und dann erst wieder zu Fuss übergehen. Aber der Tipp mit der Beinleine ist gut, vielen Dank. Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätt noch eine Frage zur Rütteldose? Soll ich die verwenden, wenn ich den Befehl sage oder erst, wenn er den Befehl nicht erfolgt.

Wir haben heute mittag erstmal noch etwas anderes zur Unterstützung gemacht, damit Fuß endlich klappt. Und zwar die Leine beim Gassi immer weiter verkürzt und geübt, dass er trotz immer kleiner Leine nicht mehr zieht. Hat ganz gut funktioniert, aber an der Straße mit den Autos war es dann wieder vorbei.

Ich denk mal, mit der Kombination aus Beinleine (geht morgen los), dem Üben beim Gassigehen mit der kurzen Leine und weiteren Übungen zum allgemeinen Gehorsam schaffen wir es.

Wie es mit der Beinleine war berichte ich morgen gleich...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beinleine anlegen war ja erstmal komisch, hab da ein bißchen was verdreht... Und die Übung ging gestern abend vollends daneben. Lag aber eher an mir, ich hatte zu wenig Zeit und vorher toben und spielen viel leider etwas kurz aus, dann hab üben leider überhaupt nicht funktioniert... Naja, wenn es heute nochmal etwas schöner werden sollte, dann nehm ich nochmal einen Anlauf. Bis zum 1. Dezember ist ja noch ein wenig Zeit. Wenn es so witerregnet, dann muss ich mir Gummistiefel kommen, sonst komm ich gar nicht mehr auf den Übungsplatz drauf...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Rütteldose immer zusammen mit deinem Befehl benutzen, damit gibst du deinem Befehl noch einen schärferen Ausdruck. und wie gesagt immer schön loben. Viel Spaß noch beim Lehren und lernen!

» Yakira » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,93 »



So, wegen des schlechten Wetters und etwas mehr Arbeit im RL ging es leider etwas schleppender voran mit dem üben: aber inzwischen zeigen sich schon wirklich deutliche Fortschritte. Mit der Beinleine blieb ihm ja auch gar nix anderes übrig. Ohne die Beinleine möchte er zwar noch recht schnell sich selbst auf den Weg machen, aber 100m hält er durch, länger geht noch nicht ohne Kommando.

Aber es gibt was ganz Tolles zu berichten: Er jagt keinen Autos mehr hinterher. Nachdem wir insgesamt fast zwei Stunden neben der Straße standen wurde es ihm dann irgendwann zu blöd und er hat dann endlich aufgehört die Autos anzustarren und ist gelangweilt liegen geblieben. Wir sind dann noch etliche Male auf und ab gegangen und da die Autos dann schon nicht mehr interessant waren ging das auch recht gut. Jetzt hoff ich einfach mal, dass es so bleibt, aber wir werden in den nächsten Tagen, sogar morgen schon, wieder mal das Thema Auto in Angriff nehmen können.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So, es gibt ganz tolle Neuigkeiten: Das Leinen-Führ-Spiel, wenn auch nicht wirklich ein Spiel, hat letztlich mit den anderen Sachen zusammen den gewünschten Erfolg gebracht.

Und da ich grad eh auf dem Weg zum Tierarzt bin nehm ich gleich mal die Kamera mit und mach - wenn es klappt - ein kleines "Beweisvideo". Und bei ner Rütteldose weiss er inzwischen, dass ich es sehr ernst meine, alle Aktivitäten, die er nicht machen soll stellt er dann ganz brav ein.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So, dann sieht auch mal jeder, von welchem Hund denn da so immer die Rede ist... Seit drei Wochen läuft ja nun die Hundeschule, hat ein wenig gebracht. Aber am meisten hat natürlich genutzt, dass wir fast jeden Tag geübt haben. Inzwischen gehen wir ohne Leine Gassi, sofern keine Autos in der Nähe sind, da bin ich mir nicht sicher, ob das gut geht. Aber da findet sich auch noch Lösung.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^