Zeitvertreib bei kurzen und langen Bahnfahrten

vom 17.12.2010, 16:08 Uhr

Hallo,

als Schüler habe ich aufgrund von vielen Freistunden oft kurze aber auch lange Wartezeiten. Die Zeit reicht meist nicht für Hausaufgaben oder fürs lernen aus bzw. es ist einfach viel zu laut um sich konzentrieren zu können. Handys, Spielekonsolen sowie MP3-Player sind in der Schule verboten. Nun weiß ich oft nichts mit mir anzufangen. ich würde ja gerne etwas sinnvolles tun aber das wird mir ja aufgrund der oben genannten Gründe verwehrt. Habt ihr Ideen um diese Wartezeiten zu überbrücken? Lesen tu ich nämlich auch nicht wirklich gerne.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es, wenn du dich mit Klassenkameraden oder Leuten aus deiner Stufe zusammen setzt? Mit denen kann man doch sicherlich reden! Wenn ich Freistunden habe gehe ich auch oft einfach aus der Schule und mal kurz in den Ort um mir was zu essen oder was zu trinken zu holen. Ist zwar nicht ein wirklich sinnvoller Zeitvertreib aber besser als doof da zu sitzen. Jetzt bei dem Schnee könntest du auch einfach eine Schneeballschlacht starten! ;) Spielst du vielleicht ein Instrument? Du könntest ja auch, sofern du dies tust, deine Gitarre mitnehmen und ein wenig üben.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich für meinen Teil interessiere mich relativ wenig für das, was die Lehrer sagen, da ich in meinen Freistunden nicht an die Schule gebunden bin - sonst währen es in meinen Augen auch keine Freistunden!

Also sofern du in der Oberstufe bist sollte es sowieso kein Problem mehr darstellen einfach Musik zu hören oder mit dem Handy zu spielen, denn da sollten die Lehrer in der Regel, so ist es jedenfalls bei uns, nichts mehr sagen.

Alternativ, wenn du das Schulgelände verlassen darfst, kannst du ja auch mit deinen Kollegen "frühshoppen" gehen, dass machen auch einige von meinen Freunden, und nein, damit meine ich nicht das ganz normale shoppen, sondern die Wanderung in die nächste Kneipe. :D

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich bin selbst Schülerin und gehe momentan in die 13. Klasse, daher kann ich dein Problem gut verstehen! Dazu habe ich gleich noch eine Frage: In welche Klasse gehst du denn? Wenn du in der Oberstufe bist, darfst du den Schulhof während deiner Freistunden ja auch verlassen. Wenn deine Schule also nicht allzu abgelegen liegt, dann könnte man mal in einem Imbiss "frühstücken" gehen, oder sich in ein Café setzen und dort mit dem MP3-Player Musik hören oder mit den Freunden quatschen. Ich selbst gehe während meiner Freistunden auch gerne einmal quer durch die Stadt "schaufenster-bummeln". Ob das bei dir nun auch möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zum Thema Hausaufgaben/Lernen: Habt ihr einen Aufenthaltsraum in den Freistunden oder hälst du dich meist irgendwo im Schulgebäude auf? Es ist ja selten so, dass wirklich alle Räume während der Schulzeit belegt sind. Wenn du die freie Zeit also wirklich sinnvoll nutzen möchtest, indem du deine Hausaufgaben machst, könntest du auch im Sekretariat nachfragen, ob du einen freien Raum aufsuchen darfst, um dort deine Ruhe zu haben. Nebenbei: Je mehr du in der Schule schaffst, desto mehr Freizeit hast du am Nachmittag!

Wenn du aber gerne ein bisschen Spaß haben oder entspannen möchtest, dann nimm doch ein Kartenspiel mit in die Schule. Dürfte wohl kaum verboten sein, da es ja nicht elektronisch ist. Die Zeit geht dabei auch ziemlich schnell vorbei, ob man nun Mau-Mau, Doppelkopf oder Skat spielt. Wenn du nicht weißt, wie man die Spiele spielt, frag doch einfach mal Onkel Google, da wirst du schnell fündig! Bei einem Kartenspiel gibt es so viele verschiende Spielevarianten, dass du sicher etwas finden wirst, woran du Spaß hast. Und noch ein Tipp für Spiele mit Einsatz: Gummibärchen oder sonstige Süßigkeiten funktionieren auch! :wink: Außerdem kann ich dir den "Kritzelblock für die Schule" empfehlen; den findest du in so gut wie jedem Buchhandel. Das ist ein Block voller lustiger Aufgaben und Rätsel und ist somit zum Zeitvertreib ideal. Den gibt es auch noch in verschiendenen Ausführungen, falls du mit einem mal fertig bist! Aber der dürfte für einige Zeit reichen! Im Buchhandel wirst du auch andere Sachen zum Zeitvertreiben finden. Machst du gerne Rätsel? Dann kauf dir doch ein Sudoku- oder ein Kreuzworträtsel-Buch. Klingt vielleicht beim ersten Hören etwas nach "Oma", aber wenn man erstmal angefangen hat, kann man kaum aufhören! Wenn du lieber etwas mit deinen Freunden zusammen machen würdest, empfehl ich dir auch einen "Stadt-Land-Fluss"-Block, den man ebenfalls im genannten Handel finden wird. Ein echter Klassiker, der zudem auch noch eine bildende Wirkung hat!

» Nevery » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,66 »



In diesem Fall würde ich auch darauf pfeifen was die Lehrer wollen. Was spricht denn dagegen meinetwegen den Mp3-Player mitzunehmen und ihn dann später in die Jackentasche zu stecken so dass man ihn nicht sieht oder in eine neutrale Schachtel. Gerade bei langen Bahnfahrten und den bei dieser Witterung immer möglichen ungeplanten Aufenthalten ist ein bisschen Abwechslung doch immer gut.

Früher musste ich auch viel mit der Bahn fahren und solche handlichen Musikwiedergabegeräte gab es leider nicht. Um die Zeit zu überbrücken habe ich immer viel gelesen, meistens kleine Bücher im Taschenbuchformat die auch nicht viel wiegen. Vielleicht wäre das etwas für dich?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^