Online Anzeige - Gibt es das?

vom 14.12.2010, 15:30 Uhr

Ich habe vor einigen Monaten etwas in einem Forum gekauft. Ich habe das Geld dann auch zügig überwiesen und dann auf die Ware gewartet. Als der Artikel dann nach einigen Tage noch nicht da war, hatte ich den Verkäufer angeschrieben. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass man vergessen habe, den Artikel zu verschicken und dies unverzüglich nachgeholt werden würde. Also habe ich weiterhin gewartet.

Dies zieht sich nun seit dem Monat 10.2010 hin und auf meine Nachrichten bekomme ich keine Antworten mehr und auch die Ware habe ich nicht erhalten. In dem Forum bewertet man die Mitglieder nach einem Kauf und als ich den Verkäufer nun negativ bewertet habe, viel mir auf, dass meine nicht die Einzige schlechte Bewertung ist. Kurze Zeit später bekam ich auch eine email von einer anderen Userin, die ebenfalls bei diesem Verkäufer gekauft und nichts erhalten hatte. Sie schlug mir vor, dass wir uns mit den anderen betrogenen Käufern zusammentun und gemeinsam eine Online Anzeige machen. Ich frage mich nun, was genau eine Online Anzeige ist und wie das Ganze dann abläuft. Gibt es so etwas wirklich? Und was muss ich da tun? Was kommt dann auf mich zu?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mittlerweile gibt es tatsächlich die Möglichkeit, online eine Straftat anzuzeigen.

Ich weiss aber nicht, ob das in jedem Bundesland gleich ist oder ob es unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn Du Dir die Seite der Landespolizeiinspektion Deines Bundeslandes suchst, solltest Du dazu Informationen finden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, man kann online eine Anzeige erstatten. Ich habe dir hier mal die Seite der Polizei NRW herausgesucht klick . Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst. aber diese Online Anzeige kann man in jedem Bundesland machen.

Allerdings weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist eine Online Anzeige zu machen, wenn ihr im Internet betrogen wurdet. Vielleicht solltet ihr dann erst einmal mit der Polizei vor Ort sprechen. So wie ich das sehe ist für jedes Bundesland ein anderes Formular und wenn der Betrüger in Hessen wohnt, die mitbetrogene Kollegin aus Sachsen und du aus Nordrhein Westfalen, dann kann es schon zu Verwirrungen kommen.

Ich würde mal bei der Polizeidienststelle in deinem Ort anrufen oder vorbeigehen und mal nachfragen, was ihr machen könnt. Warum wollt ihr denn unbedingt eine Online Anzeige machen und keine Anzeige bei der Polizei?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann zwar eine Online-Anzeige machen, in diesem Fall wäre das aber nicht ratsam. Eine Online-Anzeige kannst du entweder, in deinem Bundesland in Auftragt geben oder auf verschiedenen anderen Websites, die sich darauf spezialisiert haben. Ich würde dir raten erst einmal einen Anwalt zu kontaktieren und den Fall mit ihm zu klären. Vielleicht fragst du auch einfach mal in einem speziell dafür vorgesehenem Forum, für Strafrecht nach. In solchen Foren tummeln sich einige Anwälte und ich kann nur von guten Erfahrungen berichten. Sollte das alles nichts bringen, gib eine Sammelklage in Auftrag.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Online-anzeigen sind heute gang und gäbe und werden von den meisten Dienststellen auch bevorzugt, weil da kein Polizist die Anzeige aufnehmen muss, sprich kein Personal beansprucht wird.

Einen Anwalt einzuschalten, halte ich in diesem Fall für wenig sinnvoll. Ich denke, dass Nelchen schon vorsichtig genug war, und nicht eine sehr große Summe vorab bezahlt hat. Was soll ein Anwalt denn da ausrichten; außerdem möchte der für seine Arbeit auch bezahlt werden.

Außerdem denke ich auch nicht, dass eine Online-Anzeige für mehr Verwirrung als eine Anzeige vor Ort oder per Notruf. Denn letzten Endes wird auch eine Online-Anzeige von Polizisten aus Fleisch und Blut bearbeitet und entsprechend weiter bearbeitet beziehungsweise geleitet,

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, man kann auch online Anzeige erstatten. Ich habe von dieser Möglichkeit selbst auch schon Gebrauch gemacht. Man muss auch nichts angeben, sondern kann einfach ein Formular benutzen. Zumindest hier in NRW ist das ganz einfach. Ich kann mir vorstellen, dass es in den anderen Bundesländern ähnliche Seiten gibt, wo du ganz einfach online Anzeige erstatten kannst.

Ein Problem sehe ich bei dieser Sache höchstens darin, dass du bei solchen Formularen keine Dateien anhängen kannst. Allerdings wäre es vielleicht interessant, den Schriftwechsel mitzuschicken. Vielleicht solltest du den doch lieber ausdrucken und dann persönlich bei der Polizei vorbeigehen. Diese wird aber vermutlich bald ohnehin auf dich zukommen, so dass du diese Dinge, wenn benötigt, dann auch nachreichen könntest.

Einen Anwalt würde ich nur einschalten, wenn du über eine Rechtsschutzversicherung verfügst. Ansonsten musst du das Honorar für den Anwalt bezahlen oder zumindest vorstrecken. Ich weiß nicht, ob du das Geld in so einem Fall von dem Betrüger zurückverlangen kannst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Anwalt kann dir im Moment erst mal recht wenig helfen.

Du solltest auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten. Dazu gehst du entweder zur nächsten Polizeidienststelle oder du erstattest die Anzeige online.

Wenn du die Möglichkeit der Online-Anzeige nutzt, solltest du darauf achten, dass der Anzeigentext alle wichtigen Fakten enthält. Da ein Laie jedoch nicht immer weiß, was alles für Daten benötigt werden, ist es wahrscheinlich, dass die Polizei dich hinterher noch mal kontaktiert um die fehlenden Daten zu erhalten. Dieser Kontakt kann per E-Mail, telefonisch oder auch persönlich zustande kommen. Es kann also durchaus sein, dass du trotz Online-Anzeige noch einmal bei der Polizei erscheinen musst.

Bei komplizierten Sachverhalten ist es also sinnvoll, gleich zur Polizei zu gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^