Kann man mehrere Menschen lieben?

vom 12.09.2010, 22:09 Uhr

Es steht im Grunde ja schon oben, aber nochmal, kann man mehrere Menschen lieben? Ich meine jetzt nicht Mutter, Vater, Kind, sondern eher das andere Geschlecht. Oder ist es dann keine Liebe, sondern nur Gefühle? Ich würde von mir behaupten, dass ich meinen Exfreund noch immer liebe, jedoch gibt es auch andere Männer, für die ich Gefühle habe.

Da gibt es jemand, der mich die ganze Zeit will, da weiß ich, dass ich Gefühle habe, jedoch keine Liebe, daher gehe ich dort auch nichts ein. Dann gibt es wieder einen anderen, für den ich Gefühle habe, wo ich schon fast sagen würde, dass ich ihn liebe, würde mit diesem Mensch aber niemals eine Beziehung eingehen und dies beruht auch auf Gegenseitigkeit.

Wie sieht es aus, wenn ein Mann oder eine Frau eine Affäre hat, sind es dann nur Gefühle die dort rein spielen, oder ist es Liebe, dass so etwas passiert? Also ich rede nun nicht von Ausrutschern unter Alkohol oder sonstiges, sondern wo beide Partner es wirklich wollen und auch wissen was sie tun.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich selber war schon mehrmals gleichzeitig verliebt in mehrere Männer. Und das nicht nur in meiner Jugendzeit, wo es durch die Hormonumstellung ja verständlich wäre, sondern generell auch als ich älter war.

Zu meinen "besten Zeiten" war ich in drei Männer gleichzeitig verknallt und diese kamen dann auch selbstverständlich in meinen erotischen Phantasien vor. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Mensch nicht für Monogamie bestimmt ist- weder die Frau noch der Mann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, es ist ja ein großer Unterschied, ob man in jemanden verknallt ist, oder ob man diesen jmd. auch wirklich liebt. Ich denke allerdings schon, dass es möglich ist mehr als einen Mann gleichzeitig zu lieben. Es ist ja der Mensch den du liebst, mit seinen Eigenschaften, seinem Charakter und das Gefühl, was er in dir hervorruft. Und so kann jeder Mann auf seine Art deine Bedürfnisse befriedigen und dich so dazu bringen ihn zu lieben (weil er eben auf seine Art liebenswert ist). Was du bei dem einen vermisst, kann dir der andere geben.

Dennoch denke ich, dass du dir über deine Gefühle unbedingt klar werden solltest, dir Zeit nehmen solltest, um zu überlegen, wem von den beiden (oder dreien) dein Herz am meisten gehört, ohne wen du nicht leben willst, neben wem du morgens aufwachen möchtest. Schließe einfach deine Augen und stelle dir all diese Situationen vor und Dinge, die du dir von einem Mann wünscht... Wen siehst du?...

» lemonhead850513 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,32 »



kleineliebe hat geschrieben:sondern eher das andere Geschlecht

Vermutlich meinst Du "mehrere Menschen lieben" im Sinne von auch körperlichem Verlangen. Das hat mit dem Geschlecht ja nicht zwangsläufig was zu tun - also im Sinne das es sich dann immer um eine Person des eben anderen Geschlechts handeln muss.

Dann verstehe ich nicht, was Du unter "nur Gefühle" verstehst. Ist das dann das was gemeinhin als Schwärmerei verstanden wird? Wenn denn ja, dann ist doch klar das man für viele Personen gleichzeitig schwärmen kann. Ich denke, der Punkt ist unstrittig.

Nachdem jetzt auch klar ist, dass alle Menschen verschieden sind, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass bei unterschiedlichen Menschen Eigenschaften ausgemacht werden, die einen dazu bringen, sich zu "verlieben". Auch das geht parallel bei verschiedenen. Das ist vielleicht deshalb eher selten, weil man idR. durch die eine Person in die man glaubt verliebt zu sein genügend abgelenkt wird und andere nicht entsprechend wahr nimmt. Aber ich sehe da keine Gesetzmäßigkeit, die das zwingend macht.

Es ist letztlich auch natürlich, dass Du Dir Intimitäten mit verschiedenen Menschen (in dem Fall Männern) vorstellen kannst. Das ist noch nicht mal verwerflich. Schade ist es aber, wenn Du Dir aus unerfindlichen Gründen selbst Steine in den Weg legst und - sofern Du Dir selbst gegenüber ehrlich bist - nicht tust, was Du willst und für "gut für Dich" hältst. Viele wissen das ja nicht: es gibt kein Leben auf Probe und man lebt eben nur einmal!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, ich denke auf jeden Fall dass man mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann. Ich kenne das auch, früher ist mir so etwas häufiger passiert und für diese jeweiligen Personen habe ich auch immer noch etwas übrig.

Ist meiner Meinung nach auch eigentlich kein großes Wunder, wo steht denn bitte dass man immer nur einen Menschen lieben kann? Wenn es funkt, dann ist es eben so, man kann ohnehin nichts dagegen unternehmen und wenn man zwei besondere Menschen trifft, kann man sich eben auch in zwei Menschen verlieben. Oder in noch mehr. Aber ich schätze mal, je mehr Menschen man ohnehin schon sehr mag, desto niedriger wird die Chance sich noch einmal zu verlieben. Weil ich denke, dass man dann mit den jeweiligen Personen schon "ausreichend versorgt ist" und ohnehin nur noch an die zwei (oder wieviele auch immer) denken kann. Da wird es dann bedeutend schwieriger, in seinem Kopf auch noch Platz für noch jemanden zu finden, zu dem man sich hingezogen fühlt.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann definitiv mehrere Menschen gleichzeitig lieben. Das passiert mir nämlich zur Zeit gerade.

Ich liebe meinen Mann und würde ihn auch nie verlassen, aber gleichzeitig habe ich meinen Ex getroffen, der mich damals ganz abrupt und ohne Gründe verlassen hat. Wir haben uns eine lange Zeit nicht gesehen und als wir uns neulich wieder sahen, traf uns beide zur gleichen Zeit der Liebesblitz. Er redet nur noch von mir und ich bekomme ihn auch nicht mehr aus meinem Kopf. Wir haben uns bei unserem Treffen nur flüchtig geküsst, aber die Liebe war beiuns beiden sofort wieder da. Es ist nicht nur ein Schwärmen oder dass man den Ex sexuell nur attraktiv fände.

Ich glaube bei mir liegt es vor allem daran, dass ich beide Männer liebe, dass sie total unterschiedlich sind. Sowohl im Aussehen als auch beim Charakter sind sie genau das Gegenteil. Irgendwie macht das beide attraktiv für mich. Da ich mich aber entschieden habe, ist mein Ex eben nur ein guter Freund geworden, ohne dass wir Sex miteinander haben, was er auch gezwungenermaßen akzeptiert hat.

Also, wie gesagt, zwei Männer bzw. Menschen gleichzeitig zu lieben ist auf jeden Fall möglich. Wie es ausschauen würde, wenn noch ein dritter Mann hinzukäme, kann ich dir nicht beantworten, aber zwei geht auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
also ich denke schon, dass man mehrere Menschen des anderen Geschlechts gleichzeitig lieben kann. Man muss nur unterscheiden auf welche Weise und wie sehr man die jeweiligen Personen liebt.

Die beste Freundin liebt man so, dass man keine Beziehung mit ihr eingehen würden. Die feste Freundin liebt man hingegen anders. Das ist einfach eine andere Art von Liebe. Natürlich kann die eine Art von Liebe in die andere übergehen, sodass man dann doch mit der besten Freundin zusammen sein will. Die Familie liebt man ja auch. Nur auf eine andere Art und Weise als die feste Freundin oder die beste Freundin.

In vielen Affären sind denke ich mal oft keine wahren Gefühle vorhanden. Viele möchten dabei einfach mal etwas anderes erleben und haben deswegen Affären. Natürlich können hierbei auch Gefühle entstehen. Aber ich denke auch, dass manche Leute eine Affäre haben, weil sie Gefühle für diese Person haben. Oft ist dort auch Liebe im Spiel, aber meistens sind es wohl höchstens nur Gefühle, die eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich für meinen Teil kann das verneinen, ich kann nur einen Mann wirklich lieben, die anderen Männer das würde ich eher Schwämerei oder Gefühl nennen. Kann aber auch sein das ich da ein wenig eigen bin. Ich habe das erste Mal "Ich liebe dich" erst bei meinem jetzigen Freund gesagt, vorher habe ich es nicht empfunden.

Ich persönlich finde Liebe ist ein sehr tiefes Gefühl und man sollte Verliebtsein/Gefühle haben nicht mit wirklichem Lieben verwechseln oder gleichstellen. Was man natürlich kann einen Mann als Partner lieben und einen anderen als Freund, also rein platonisch.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^