Kostenübernahme für Weiterbildung im Beruf

vom 24.05.2007, 13:40 Uhr

Welche Möglichkeiten der Weiterbildung hab ich denn, ohne dass ich meinen Beruf aufgebe? Kennt sich da jemand mit aus? Und… hab ich Chancen dass mein Arbeitgeber oder auch der Staat die Kosten für eine Weiterbildung (anteilig) übernimmt, oder muss ich damit rechnen, die Kosten alleine zu tragen?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst dich in deiner Firma über betriebliche Weiterbildung kundig machen.
Für eine betriebliche Weiterbildung übernimmt der Arbeitgeber in der Regel die vollen Kosten.

Dann gibt es Firmen die arbeiten mit Schulen/ Akademien zusammen. Da kriegst du vergünstigte Studiengebühren.

Die Weiterbildung kannst du immer nebenberuflich machen. Die IHK bietet zum Beispiele viele Interessante Kurse an. Am gefragtesten ist die Ausbildereignungsprüfung. Diese kostet um die 700 EUR und ist branchenunabhängig. Die Kosten zahlst in erster Linie Du, kannst aber vom Arbeitgeber (vorsicht: Er ist nicht dazu verpflichtet!) vielleicht sponsorn lassen.

Die Fernschulen sind erfahrungsgemäss eigenes Vergnügen, weder Arbeitgeber noch der Staat hat sich daran beteiligt.

Bei Sprachschulen ist es wie bei der IHK gemischt. Manche Firmen unterstützen das, andere nehmen es nicht mal zur Kenntnis.

Hör dich auch mal in den Berufsakademien um. Die führen meistens den Unterricht abends aus - oder am Wochenende. Da ist die Unterstützung auch Verhandlungssache mit dem Chef.

Wenn du Abitur nachholen möchtest, so ist das kostenlos und wird zu 100 % vom Staat übernommen.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Je nach Branche gibt Dir der Staat auch Zuschüsse:

Als Zivil-/Wehrdienstleistender gibt`s so einen Zuschuss bis 700 €, wenn Du die Fernschule oder Maßnahme noch in deiner Dienstzeit anfängst und erfolgreich (auch erst später) beendest.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



super vielen Dank für die Infos :)

werd mich wohl mal mit meinem werten Chef zusammensetzen und ihm klar machen, dass ich mich weiterbilden möchte... oder doch lieber gleich mit konkreten Plänen zu ihm und fragen ob er das mit finanziert?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abhängig von dem Bundesland, in dem Du lebst oder/und arbeitest, hast Du die Möglichkeit, eine berufsbezogene Weiterbildung vom Land fördern zu lassen.

In NRW gibt es die sogenannten Bildungsschecks, die eine Kursförderung von bis zu 500,- Euro (ab Juni 2007) ermöglichen. In Hessen gibt es die "Qu@lifizierungsoffensive Hessen", in Niedersachsen die Maßnahme "IWiN". Diese drei Programme haben mit unterschiedlichen Namen das gleiche Ziel im Focus: Sie wollen kleine une mittelständische Unternehmen (bis 250 Mitarbeiter) bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützen. D.h., dass sowohl Dein Arbeitgeber (wenn er Deine Weiterbildung bezahlt) oder Du als Arbeitnehmerin einen Zuschuss beantragen kannst.

Bildung ist aber Ländersache und so sieht der Antragsweg in allen Bundesländern anders aus. Leider. Für NRW kann ich Dir genaue Infos geben, für die anderen Länder nur den Hinweis, o.g. Begriffe zu "googeln". In Schleswig-Holstein gibt es das "Zukunftsprogramm Arbeit"; in Sachsen-Anhalt existiert eine "Richtlinie zur Qualifizierung von Beschäftigten". In Hamburg und Baden-Württemberg gibt es, soweit ich weiß, keine vergleichbaren Fördermaßnahmen.

» Alexandra Naumann » Beiträge: 2 » Talkpoints: 3,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^