Kinderwunsch vor der Hochzeit

vom 28.11.2010, 01:00 Uhr

Kinder vor der Heirat?

Ja, warum nicht
4
50%
Nein, dass geht gar nicht
0
Keine Stimmen
Das ist jedem selbst überlassen. Ich find beides okay.
4
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Hallo
wie seht ihr das mit dem Kinderkriegen? Erst nach der Heirat oder nicht? Die Frage stellt sich, da wir in der Babyplanung sind aber noch nie über Hochzeit gesprochen haben. Jedoch haben mich bereits einige meiner Freunde gefragt, wann denn nun geheiratet wird.

» shortylein » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,35 »



Meistens ist es so, daß mit dem Kinderwunsch auch die Heirat einhergeht, allein schon der bürokratischen Einfachheit halber. Wenn ein unverheiratetes Paar ein Kind bekommt, müssen halt ein oder zwei Formulare mehr ausgefüllt werden, der Nachname muß geklärt werden und wahrscheinlich noch zwei drei Sachen. Wobei der Nachname auch bei verheirateten Paaren Anlaß zur Diskussion geben kann, denn heutzutage behalten ja viele Frauen ihren Namen. So meine Schwägerin. Wer nicht weiß, daß sie mit meinem Schwager verheiratet ist, merkt es nicht, sie hat ihren Mädchennamen behalten.

Ich kann nur von mir sprechen, aber bei mir kam erst die Hochzeit und dann die Kinder. WIr wollten das so, in dem Punkt waren wir erzkonservativ. Aber Gott sei Dank kann das heutzutage ja jeder machen, wie er es für richtig hält. Wenn Du nicht hieraten möchtest, brauchst Du es nicht zu tun, das hindert Dich aber nicht daran, Kinder zu haben. Es ist halt nur noch oft so, daß bei Kinderwunsch eine Eheschließung automatisch erwartet wird.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Unsere große Tochter kam auch unehelich zur Welt. Für uns war das nie ein Thema, Kinder gehören für uns nicht zwangsweise in eine Ehe, wenn man sich als Paar gut versteht, warum dann auch nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich akzeptiere auch jede andere solange man mich nicht versucht zu beeinflussen.

Als ich schwanger wurde heiß es sofort, dass wir nun heiraten müssten. Empfand ich als ausgesprochenen Unsinn, weil wir auch ohne Trauschein gute Eltern sein konnte, da waren wir uns sicher und es hat ja auch geklappt.

Es sollte nicht im Vordergrund stehen ob man in wilder Ehe oder nicht lebt, das Wohl des Kindes ist am wichtigsten und ich finde das kann in beiden Fällen gewahrt werden oder eben auch nicht. Aber wie schon gesagt, jedem das seine.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere Tochter kam 2009 zur Welt und erst dieses Jahr haben wir geheiratet. Für mich stehen Kinder und heiraten nicht so eng beisammen. Das sind für mich zwei verschiedene Sachen. Aber es gibt natürlich auch Paare die absolut keine Kinder vor der Heirat wollen und oft noch hochschwanger heiraten damit das Kind ja ehelich zur Welt kommt.

Allerdings ist unsere Tochter auch ehelich denn bei nachträglicher Hochzeit werden die Kinder automatisch ehelich. Aber wie gesagt, mir ist es egal ob ehelich oder nicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde eine Eheschließung überhaupt nicht wichtig. Natürlich vereinfacht dieser Schritt einige bürokratische Hürden. Dennoch würden mich solche Überlegungen nicht dazu bringen, auch zu heiraten, selbst wenn Kinder geplant sind. Früher gehörten Ehe und Kinder sicher untrennbar zusammen und man wurde schräg angeschaut, wenn man ein uneheliches Kind hatte. Mittlerweile ist das zum Glück überwiegend anders, auch wenn es nach wie vor Leute gibt, die es nicht normal oder sogar verwerflich finden, wenn man ohne Trauschein zusammen ein Kind hat.

Es gibt doch auch Frauen, die sich zwar ein Kind, aber keinen Partner wünschen. Auch das finde ich in Ordnung, solange das Kind vielleicht irgendwann mal die Möglichkeit hat, auch Kontakt zu seinem Vater aufzunehmen. Noch besser ist es natürlich, wenn der Kontakt die ganze Zeit über besteht. Aber auch ohne Kontakt zum Vater kann ein Kind glücklich aufwachsen, sofern es eine Mutter hat, die sich um es sorgt und es liebt.

Wenn du aber einen Partner hast und auch zusammenlebt, macht es kaum einen Unterschied, ob ihr nun heiratet oder nicht. Für das Kind macht es, solange ihr euch gut versteht, überhaupt keinen Unterschied - nur für euch sind gibt es auf bürokratischer und steuerlicher Ebene Unterschiede.

Ich persönlich möchte weder heiraten noch Kinder haben. So hat sich dieses Thema für mich persönlich komplett erledigt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^