Warum sind Produkte aus Eselsmilch Luxus?

vom 30.11.2010, 12:03 Uhr

In anderen Beiträgen wurde schon nach Eselsmilch und einem dementsprechenden Käse gefragt. Irgendwie habe ich das Thema interessant gefunden und so habe ich dann im Internet diesbezüglich ein wenig nachgelesen.

Eselsmilch ist inzwischen scheinbar ein wahres Luxusprodukt! In Italien kann man irgendwo in Eselsmilch baden und so ein Bad kostet laut Internetangaben rund 20.000 Euro! Einen Literpreis für die Milch hätte nich nicht gefunden, aber auch die Produkte mit Eselsmilch sind sehr teuer.

Dabei wird der Eselsmilch sehr viel Gutes nachgesagt! Früher wurde sie auch oft von Ammen verwendet, da die Milch der Muttermilch sehr änlich ist. Gesund soll sie auch sein und die Meinungen über Eselsmilchpflegeprodukte sind auch durchaus positiv. Die Milch soll von Allergikern und von Personen mit Hautproblemen sehr gut vertragen werden!

Nun frage ich mich jedoch, warum es dann kaum Anbieter für diese Produkte gibt? Ist die Haltung von so einem Esel so kompliziert? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder gibt ein Esel kaum Milch? Oder was könnten sonst Gründe sein, dass die Eselsmilch zum Luxusprodukt wurde? Was macht die Milch so teuer?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hat mich auch mal sehr interessiert und ich habe mich vor ein paar Jahren mal erkundigt bei einem Pferdezüchter, der Stutenmilch verkaufte. Stutenmilch ist ähnlich wie Eselsmilch ein Luxusgut und der Pferdezüchter hatte damals auch 2 Esel, wo er auch nur eine davon gemolken hat. Der Züchter erklärte mir das "Luxusgut" so:

Die Nachfrage ist nicht sehr groß und die Stuten oder auch Eselinnen geben nicht viel Milch. Sie geben gerade so viel Milch, wie ein Elselsfohlen oder ein Pferdefohlen benötigt. Eine Ersatzmilch für die Fohlen gibt es nicht und er ist darauf gekommen, dass er diese eine Eselin hatte, der eine Fehlgeburt hatte und deswegen kein Fohlen hatte, was die Milch benötigte. Also hat er angefangen die Eselstute zu melken und ist dabei geblieben.

Esel und Pferdefohlen werden sehr lange gesäugt und die Milch reicht meist gar nicht aus um auch noch ein Nebeneinkommen zu erreichen. Der Pferdezüchter mit dem ich damals geredet habe hatte auch nur eine Pferdestute und eine Eselsstute, die gemolken werden konnte und er hat auch sehr hohe Preise verlangt. Mittlerweile gibt es diesen Züchter auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^