Weinprobe in Weinkeller gefährlich?

vom 08.08.2010, 22:37 Uhr

Aus meinen vielen Urlauben als Kind und Jugendlicher an der Mosel und am Rhein, weiß ich eigentlich, dass man Weinproben oft im Weinkeller des jeweiligen Weingutes gemacht hat. In dem Weinkeller war für die Pensionsgäste dann immer eine gemütliche Ecke eingerichtet, wo die verschiedenen Weine angeboten wurden. Ein Bekannter meinte nun zu mir, dass er das nicht glaubt, weil die Weinprobe in einem Weinkeller sehr gefährlich wäre, weil sich durch den gärenden Wein Kohlendioxid bildet und man daran sterben kann. Er meint, dass es zumindest heute nicht mehr erlaubt ist. Aber auch früher hätte man das gewusst und hätte keinen Fremden in den Weinkeller führen dürfen.

Ich weiß aber auch, dass einige Weinhöfe auch Führungen in den hauseigenen Weinkeller machen und dass da auch jeder Gast hinein kann ohne dass auf die Gefahr hingewiesen wird. Ist es wirklich gefährlich in einen Weinkeller zu gehen? Stimmt es, dass in jedem Weinkeller (wie mein Bekannter sagt) angezündete Kerzen stehen, damit die Weinbauern merken, wenn die Luft knapp wird? Ich kann diese Panikmache meines Bekannten nicht ganz glauben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wohne ja in einer bekannten Weingegend und demnach gibt es hier auch sehr viele Weinbauern und Weinkeller. Es gibt immer wieder Kellergassentage, wo es eben auch sehr viele Weinverkostungen und Führungen in den Weinkellern gibt.

Ich war auch schon bei einigen Verkostungen dabei. Ich habe noch nie einen Gefahrenhinweis bekommen, allerdings habe ich auch schon sehr oft brennende Kerzen bei einer Weinverkostung gesehen. Ich habe mir aber dabei nie etwas gedacht, sondern habe es eher als eine Art romantisches Accessoire gesehen. Ich finde eine Kerzenbeleuchtung in einem Keller ja auch netter und passender als künstliches Licht. Aber ob die Kerze nun auch die von dir erwähnte Funktion hat? Ich werde bei der nächsten Weinverkostung einmal nachfragen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde hier auch zur Panikmache tendieren, denn die eventuellen Gefahren sind sehr gering wenn überhaupt. Weiterhin stirbt man nicht an Kohlendioxid sondern an Kohlenmonoxid. Für ältere Besucher könnte es unter gewissen Umständen etwas gefährlich werden, wenn Erkrankungen der Atemwege vorliegen. Das muss man allerding richtiger Weise auch so sehen. Für einen gesunden Menschen besteht eigentlich keine nennenswerte Gefahr.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch vermuten, dass diese Geschichte nicht ganz richtig ist. Ich habe auch schon oft von Freunden erzählt bekommen, dass sie eine Weinprobe in einem Weinkeller mitgemacht haben. Das hätten sie doch gar nicht gekonnt oder gedurft, wenn es wirklich so gefährlich wäre. Wenn diese Gefahr so bestünde, dann gäbe es in Deutschland mit Sicherheit genau definierte Gesetze und es dürfte niemand mehr eine solche Führung bzw. Weinprobe anbieten. Von daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass bei der Gärung nicht unerhebliche Mengen an Kohlendioxid entstehen. Der Kerzentest war zwar sehr verbreitet, allerdings sehr unsicher, da Kohlendioxid sich am Boden sammelt und die Kerze erst ab einem Gehalt von ca. 14% erlischt. Ist man also klein oder bückt sich, bringt die Kerze nichts :D Daher verwendet man heute elektronische Mess- und Warngeräte.Heutzutage gibt es tatsächlich Sicherheitsbestimmungen zur Belüftung der Weinkeller. Für den Besucher ist es also dank moderner Technik ungefährlich, zudem werden Weinproben wohl eher selten im Bereich der Gärtanks durchgeführt.

» Mijanou » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,95 »


Interessante Vermutung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gefährlich ist. Auch schon früher müsste die Leute das doch sonst gemerkt haben, wenn ständig ihr Gäste oder andere Leute darin umkippen oder verrecken :lol:
Ich gehe mal davon aus, wenn es gefährlich ist, dass sie doch irgendwie dort gelüftet haben. Und heutzutage erst recht lüften.

» darkday » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^