Haben Hebammen Schweigepflicht?

vom 17.11.2010, 13:05 Uhr

Bei einer Schwnagerschaft hat man ja generell mehrere Möglichkeiten der Vorsorge. Entweder man wählt den Frauenarzt als denjenigen, der die Vorsorgeuntersuchungen alleine durchführt oder man geht als Alternative zu einer Hebamme, zu der man geht um alle Untersuchungen machen zu lassen, die nötig sind. Zusätzlich geht man dann natürlich schon noch zum Frauenarzt, da dort die Ultraschalluntersuchungen stattfinden.

Da diese Besuche bei der Hebamme doch mitunter sehr vertraulich sind und bei diesen Besuchen sehr intime Sachen besprochen werden, also im Prinzip die gleichen Dinge, die man sonst auch mit seinem Frauenarzt besprechen würde, müssten Hebammen ja eigentlich auch zum Schweigen verpflichtet sein.

Weiß jemand, ob das so ist? Haben Hebammen eine Schweigepflicht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Selbstverständlich unterliegen Hebammen laut dem Hebammengesetz der Schweigepflicht. Siehe hier klick. Dort steht im §5 Absatz 1, dass Hebammen und Geburtshelfer genau wie die Ärzte der Schweigepflicht unterliegen. Man kann diese, wie ein Arzt auch, allerdings auch von der Schweigepflicht entbinden. Aber das ist bei einem Arzt ja genauso. Wenn du also nicht willst, dass selbst dein eigener Mann über die Befunde der Hebamme etwas wissen soll, dann darf sie das auch nicht weitererzählen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^