Weihnachtsgeschenke in der Ehe

vom 10.11.2010, 20:59 Uhr

Ich bin zwar nicht verheiratet, finde aber, dass eine Kleinigkeit zu Weihnachten schon schön ist. So handhaben es auch meine Eltern. Gegenseitig schenken die beiden sich immer nur etwas Kleines, eine schöne Überraschung, wo sich der andere freut. Zum Beispiel einen Schal oder ein Tuch, ein schönes Parfüm oder so etwas. Dabei bleibt es aber wirklich bei einer Kleinigkeit. Dafür gönnen sich meine Eltern dann zusammen immer etwas Größeres zu Weihnachten. Letztes Jahr haben sie zum Beispiel eine Kaffeemaschine gekauft, dieses Jahr ist ein neuer Fernseher dran. Da freuen sich beide dann auch schon immer Wochen/Monate vorher wie kleine Kinder drauf, vor Weihnachten wird das auch nicht aufgemacht und ausprobiert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für uns gehören Geschenke einfach zu Weihnachten, auch wenn mein Mann und ich ebenfalls ein gemeinsames Konto haben. Es ist einfach schön, wenn man etwas auspacken darf und wenn man auch dem anderen eine Freude machen kann.

Wenn wir etwas benötigen wird es auch normalerweise gleich gekauft, allerdings so Sachen wie zum Beispiel einen Fotoapparat, den man bis Weihnachten nicht mehr braucht, den würden wir uns dann zu Weihnachten schenken, so wie es dieses Jahr der Fall sein wird. Meinem Mann ist sein Fotoapparat kaputt gegangen und er hat ihn seither nicht mehr benötigt, so dass ich ihm nun einen zuWeihnachten schenken werde. Ich habe mir auch ein paar Sachen gewünscht, die ich zwar nicht unbedingt benötige, die aber schön wären, wenn ich sie besitzen würde, wie zum Beispiel ein neues CD-Regal, da mein altes zu klein geworden ist für meine doch größer gewordene Sammlung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Also ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man sich als Paar dazu entscheidet, sich nichts zu schenken. Besonders wenn es um diese "Zwanggeschenke" geht, grade zu Weihnachten, oder auch zum Geburtstag, wenn es darum geht, dass man das Gefühl hat, man muss etwas schenken.

Allerdings ist es bei mir auch so, dass Geschenke halt irgendwie zu diesen Tagen dazu gehören, aber ich verlange nichts großes. Eine kleine Aufmerksamkeit würde mich reichen. Bzw fände ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn mir mein Freund dann etwas schenkt, wenn er möchte. Also einfach so zwischendurch, wenn er was nettes findet und mir eine Freude machen will.

Wir schenken uns auch nur zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas, und das ist nicht Pflicht und es ist auch nicht schlimm, wenn es zu dem Stichtag nicht geschenkt wird, sondern erst etwas später. Beim Jahrestag haben wir uns auch darauf geeinigt, dass wir uns nichts schenken.

Grüße,
Nana

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe es eigentlich ähnlich, was man normalerweise braucht wird gekauft und nicht geschenkt. Sicherlich muss es ein Geschenk geben, aber ich betrachte dieses mehr als kleine Aufmerksamkeit. Bei unseren gegenseitigen Geschenken handelt es sich meistens um Dinge die man sich sonst nicht kaufen würde. Ich bekomme beispielsweise eine gute Flasche Whiskey und meine Frau ein schönes Buch oder eine spezielle DVD oder ein paar Karten für einen Konzertbesuch. Damit sind eigentlich alle Beteiligten immer sehr zufrieden und der Vorteil ist dass man sich wirklich darüber freut und nicht sinnlos Geld rausgehauen hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^