Freundschaft zwischen Mann und Frau kann nicht existieren?

vom 02.11.2010, 08:45 Uhr

In meinem Thead Freundin eines Freundes eifersüchtig - Wie verhalten? schrieb ich ja bereits, dass ich zur Zeit sehr viel Zeit mit einem befreundeten Mann verbringe. Nun sind viele der Meinung, dass wir eine Affäre oder sonstiges haben und können einfach nicht glauben, dass wir einfach nur befreundet sind. Bisher konnte ich mir auch noch keine richtige Freundschaft mit einem Mann vorstellen. Ich hatte es einige Male versucht, aber nach einiger Zeit hat mein bester Freund sich eigentlich immer in mich verliebt. Ich hoffe allerdings, dass das in dieser Freundschaft nicht der Fall sein wird.

Ich frage mich nun allerdings, ob das immer so gehen muss. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich wirklich niemanden, der eine gut funktionierende Freundschaft mit einem gegen geschlechtlichen Part hat, die ebenso intensiv ist wie die gleich geschlechtlichen Freundschaft. Irgendwann passiert es dann doch und man verliebt sich wohl. Ich verliebe mich eigentlich sehr schnell, aber wenn jemand mein bester Freund war, dann habe ich mich noch nie in diesen verliebt. Deswegen kann ich das gar nicht verstehen, das andere damit so erhebliche Probleme haben. Außerdem finde ich es auch sehr schade, da man ja so keine richtigen Freundschaft mit dem anderen Geschlecht aufbauen kann, wenn sie meist sowieso in die Brüche gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie seht ihr dieses Thema?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe viele männliche Freunde, da ich sowohl im Studium als auch jetzt im Job vorwiegend männliche Kollegen habe. Nagut diese Freundschaften sind zum Großteil oberflächlich.

Ich habe allerdings seit zwei Jahren einen sehr guten Freund, mit dem ich eine sehr tiefgehende Freundschaft führe. Ich glaube ein leichtes Kribbeln kommt in solchen Freundschaften schon mal vor. Was unsere Freundschaft gerettet hat, ist denke ich das wir das Thema mal direkt angesprochen haben und uns einig waren, dass zwischen uns nicht mehr ist.

Benutzeravatar

» minianne » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,92 »



Ich finde die Behauptung "Mann und Frau können nicht befreundet sein" absolut schwachsinnig. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Frau und Mann manchmal bessere Freunde sein können, als das bei gleichgeschlechtlichen Freunden der Fall sein kann. Das liegt zum einen daran, dass ich nur selten gut mit Frauen umgehen kann, in der Vergangenheit war mir einfach die ganze Zickerei zuviel, die gegenseitigen Eifersüchteleien und einfach solche Aktionen wie "shoppen gehen". Ich würde von mir nicht behaupten eine "normale" (ja, was ist schon normal, ich weiß) Frau zu sein, ich gehe nicht gerne shoppen, ich schminke mich nur wenig, ich finde die meisten Frauenabende absolut schrecklich und ich trage zu 90% meines Lebens Turnschuhe, Jeans und T-Shirt.

Eine der besten Freundschaften führe ich mit einem Mann. Wir haben keinerlei sexuelle Beziehung zueinander und auch sonst nichts was über die Freundschaft hinausgeht - und das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich kann mit ihm über alles reden und wir haben oft Spaß zusammen und was mir mitunter das wichtigste ist: Er gibt mir eine ehrliche Antwort auf eine Frage. Oftmals kann man das ja nicht erwarten, die meisten Menschen reden einem nur "nach dem Mund", sprich sie sagen nur das, wovon sie denken das wir es hören wollen.

Auch wir hatten schlechte Phasen: 2 Jahre lang hatten wir kaum Kontakt und heute sind wir genauso gut (wenn nicht sogar besser) befreundet wie damals. Aber es funktioniert und deswegen bin ich mir so sicher: Freundschaften zwischen Mann und Frau können funktionieren!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^