Erwachsene und Fahrradhelm

vom 23.05.2009, 23:16 Uhr

Himbeereis hat geschrieben:Auf die Frage warum ich keinen Helm trage fiel mir so schnell natürlich keine Antwort ein, es gibt ja auch keine plausible Antwort darauf. Ich sagte ihm einfach, dass ich älter bin als er, und somit keinen Helm brauche. Keine gute Antwort, dass weiß ich selbst aber mir fiel spontan nichts besseres ein.


Das ist wirklich nicht besonders geschickt. Eltern sollten immer einen Helm tragen, wenn sie das von ihrem Kind ebenfalls verlangen. Sonst macht man sich als Elternteil doch total unglaubwürdig und das Kind wird dann erst recht gegen den Helm argumentieren - und hat damit dann auch noch recht!

Wenn man seine Kinder zum Helmtragen animiert, muss man (wie in vielen anderen Lebensbereichen auch) mit gutem Beispiel vorangehen. Nur dann schafft man überhaupt eine Grundlage, um den Kindern das Tragen des Helms vorschreiben zu können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trage beim Fahrrad fahren keinen Helm. Bei mir liegt es daran, ich habe damals Rad fahren ohne Helm gelernt. Es war auch nicht die Zeit das überhaupt jemand einen Fahrradhelm getragen hat. Natürlich haben meine Eltern später mal für mich einen Fahrradhelm gekauft. Aber welcher 15 jährige Teenager fängt dann an so was zu tragen. In unseren Augen war so was nur uncool.

Heut zu Tage sehe ich es auch anders. Es liegt daran das ich selber Mutter bin und immer auf die Sicherheit meines Kindes bedacht bin. Und schon seit er nur mit dem Dreirad unterwegs war trägt er einen Helm. Und für ihn ist es jetzt selbstverständlich einen Helm zu tragen, auch wenn ich keinen trage. Ich schätze es liegt daran weil er es garnicht anders kennt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^