Medien im Gefängnis

vom 30.10.2010, 20:16 Uhr

Wie sieht es eigentlich mit Medien im Gefängnis aus? Ich nehme zwar an, dass das wohl auch von der Straftat abhängig sein wird, aber vielleicht gibt es doch irgendwelche allgemeinen Richtlinien.

Darf ein Straftäter demnach in der Zelle einen Fernseher und einen Radio haben? Zählen diese zwei Sachen vielleicht sogar zur Grundausstattung einer Zelle und sind sowieso vorhanden? Falls nicht, darf man sich dann einen eigenen Fernseher, Radio oder kleine Stereoanlage mitnehmen?

Darf man sich dann auch zum Beispiel einen eigenen Computer mitnehmen, eventuell sogar mit eigenem Internetanschluss? Oder zumindest ohne Internetanschluss? Und wie sieht es mit einem Handy aus? Darf man ein eigenes Handy besitzen und soviel telefonieren wie man möchte? Der Gefangene selber hat denke ich wohl eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten, aber was ist, wenn sich ein Angehöriger dazu bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen?

Zu Medien gehören ja auch Tageszeitungen, Zeitschriften und dergleichen. Darf man sich zum Beispiel eine Tageszeitung oder eben andere Zeitschriften abonnieren und in die Zelle liefern lassen? Gibt es diesbezüglich vielleicht irgendwelche Einschränkungen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf diesem Gebiet kenne ich mich zwar nicht wirklich gut aus, aber ich habe im Fernsehen schon einige Berichte über Straftäter, die im Gefängnis sitzen gesehen. Den Fernsehberichten zufolge zählt ein Fernseher, genauso wie ein Radio, im Gefängnis zur Grundausstattung einer Gefängniszelle, egal welche Straftat ein Häftling begangen hat.

Im Gegenzug zu diesen beiden Geräten sind allerdings Handys und Computer jeglicher Art verboten. Ich denke das ist allein deshalb schon sinnvoll, weil man nie wissen kann, mit wem sich der Häftling unterhält und man auch nie sicher sein kann, was dieser vielleicht mit einem Komplizen als nächstes plant. So könnte zum Beispiel über einen Ausbruch gesprochen werden oder über die nächste Straftat, wenn der Häftling wieder entlassen wurde.

Bei Tageszeitungen bin ich mir nicht ganz sicher. Illustrierte haben sämtliche Häftlinge immer auf ihren Zellen. Vor allem sieht man bei männlichen Gefangenen immer irgendwelche Männerzeitschriften mit nackten Frauen darin.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Teilweise wurde das hier in diesem Thread schon angesprochen Wie leben heutzutage Gefangene im Gefängnis? . Demnach ist Internet in vielen Gefängnissen ja auch schon erlaubt. Es kommt wohl auf das Gefängnis selber an, wie es medienmäßig ausgestattet ist. Außerdem ist der Internetanschluß wohl auch beschränkt. Man kann nicht auf alle Seiten im WWW surfen.

Zeitungen dürfen Gefangene wohl auch bekommen. Da sie ja auch wieder irgendwann in die Freiheit entlassen werden, wird es wohl auch für die Resozialisierung notwendig sein, dass sie wissen, was auf der Welt alles passiert ist, während sie eingesessen haben. Inwieweit die Gefangenen ein Zeitungsabo bekommen dürfen ist wohl auch von dem Strafmaß abhängig.

Ein Handy ist nicht erlaubt. Denn der Kontakt zur Außenwelt besteht nur durch Besuche, die genehmigt werden müssen. Die Gefangenen dürfen nur kontrollierten Kontakt zur Außenwelt haben und dieser wäre mit einem Handy nicht gegeben. Anrufen dürfen sie zwar, aber auch nur mit Genehmigung und die Justizvollzugsbeamten können jederzeit das Gespräch mithören. Auch das wäre ja mit einem Handy nicht gegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^